Zwar noch in der jüngst ausgelaufenen Generation, macht der virtuell illustrierte Mercedes-AMG E 53 Pick-up trotzdem eine Menge her. In der Bildergalerie zeigen wir viele weitere spannende Lademeister, die es so – ohne Zweifel – nie geben wird!
Foto: X-Tomi Design BMW M4 CSL Pick-up
Noch krasser, der BMW M4 CSL mit Stufe!
Foto: X-Tomi Design Toyota GR86 Pick-up
Mit dem Ladeflächen-GR86 wäre man sowohl auf dem Baumarkt-Parkplatz als auch auf der Nordschleife der King.
Foto: X-Tomi Design Ford Mustang Pick-up
Auch der Ford Mustang macht als Pick-up eine interessante wie gewöhnungsbedürftige Figur.
Foto: X-Tomi Design Audi RS 5 Pick-up
Oder wie wäre es mit dem stärksten Audi A5 als Nutzfahrzeug?
Foto: X-Tomi Design Volvo EX90 Pick-up
Der Volvo EX90 träte der noch kleinen, aber wachsenden Runde elektrischer Pick-ups bei. Realistisch? Leider nicht ...
Foto: X-Tomi Design BMW XM Pick-up
Es ist schon eine kuriose Vorstellung, den neuen BMW XM in einen Pick-up zu verwandeln; es ist aber passiert, zumindest digital.
Foto: X-Tomi Design Ferrari Purosangue Pick-up
X-Tomi Design hat auch dem potentiellen Konkurrenten des BMW XM, dem Ferrari Purosangue, eine virtuelle Ladefläche "angedichtet".
Foto: X-Tomi Design VW ID. Buzz Pick-up
Ex-VW-Chefdesigner Klaus Zyciora hat seine Vorstellungen von einem VW ID. Buzz Pick-up auf seinem Instagram-Profil vorgestellt. Ob die neu interpretierte Doka Chancen auf eine Serienfertigung hat, ist nicht überliefert.
Foto: Volkswagen Ford Mustang Mach-E GT Pick-up
342 kW (465 PS) machen den Ford Mustang Mach-E GT zu einem äußerst dynamischen Pick-up – wenngleich nur virtuell.
Foto: X-Tomi Design BMW iX Pick-up
Kleber Silva hat den rein elektrisch fahrenden BMW iX zum Pick-up umgestaltet. Realistisch? Wohl kaum!
Foto: Kleber Silva Mercedes GLS Pick-up
X-Tomi Design hat auch den GLS zum Luxuslaster umgebaut.
Foto: X-Tomi Design BMW X7 Pick-up
Es mutet ebenfalls absurd an, den GLS-Gegner X7 (hier noch als Vorfacelift-Modell) als Pick-up zu sehen.
Foto: X-Tomi Design Mercedes-AMG A 35 Pick-up
So könnte das Wagnis AMG A 35 Pick-up aussehen.
Foto: X-Tomi Design Audi Q8 Pick-up
Warum diese Illustrationen? Viele Automärkte sind ohne Pick-ups nicht vorstellbar.
Foto: X-Tomi Design Porsche Panamera Pick-up
Egal ob die USA oder viele Regionen Südamerikas, Asiens und Afrikas, die Praktiker mit der offenen Ladefläche zählen vielerorts zu den absoluten Bestsellern und haben Millionen begeisterter Kund:innen.
Foto: Rain Prisk Lamborghini Urus Pick-up
Dennoch behandeln viele europäische Autobauer das Thema weiterhin mit spitzen Fingern.
Foto: X-Tomi Design Mercedes CLS Pick-up
So ist der VW Amarok erst seit wenigen Jahren am Markt etabliert. Die X-Klasse hat Mercedes hingegen schon wieder eingestellt.
Foto: X-Tomi Design Porsche Cayenne Pick-up
Neben durchaus naheliegenden oder zumindest gut denkbaren Modellen finden sich unter den Photoshop-Werken auch völlig illusorische Modelle wie eine Nutzfahrzeug-Variante des Porsche Cayenne.
Foto: X-Tomi Design BMW X2 Pick-up
Dass der Kreativität so gut wie keine Grenzen gesetzt sind, zeigt sich beim X2 Pick-up.
Foto: X-Tomi Design Alfa Romeo Giulia QV Pick-up
Kein Auto ist zu verrückt, um nicht virtuell in einen Pick-up verwandelt zu werden.
Ob der Mercedes-AMG E 53 oder der BMW M4 CSL als Pick-up Serienchancen haben? Eindeutig nicht. Trotzdem schinden die Sportler als fiktive Lademeister durchaus Eindruck. Weitere Computer-Illustrationen zeigen den Toyota GR86, den Ford Mustang und viele weitere Autos als Pick-up!
Viele Automärkte sind ohne Pick-ups – alle aktuellen Modelle hier in der Übersicht – nicht vorstellbar. Egal ob die USA oder viele Regionen Südamerikas, Asiens und Afrikas, die Praktiker mit der offenen Ladefläche zählen vielerorts zu den absoluten Bestsellern und haben Millionen begeisterter Kund:innen. Dennoch behandeln viele europäische Autobauer das Thema weiterhin mit spitzen Fingern. So ist der VW Amarok erst seit 2010 am Markt etabliert, Mercedes hat die X-Klasse sogar schon wieder eingestellt.
Einen Audi Q8, Lamborghini Urus oder Porsche Panamera als sportlichen Lademeister? Gibt es nur als Photoshop-Entwürfe von X-Tomi Design und Rain Prisk, die zahlreiche Modelle virtuell zum "Ute" – so die vor allem in Australien geläufige Kurzform für die Utility Vehicle – umgebaut haben. Neben durchaus naheliegenden oder zumindest gut denkbaren Modellen wie Land Rover Discovery Pick-up finden sich darunter auch völlig illusorische Modelle wie eine Nutzfahrzeug-Variante des BMW M4 CSL, Toyota GR86 oder Ford Mustang Mach-E GT. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Mercedes CLE Coupé (2023) im Fahrbericht (Video):
Computer-Illustrationen: So sähen Mercedes-AMG E 53, BMW M4 CSL & Co. als Pick-up aus
Dass die Ideen dabei nicht ausgehen und der Kreativität so gut wie keine Grenzen gesetzt sind, zeigt sich beim Durchklicken der Pick-up-Bildergalerie: Kein Auto ist zu verrückt, um nicht in einen virtuellen Lademeister verwandelt zu werden. Und so mancher Kandidat würde mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Kundschaft finden, wenn die Hersteller entsprechenden Mut aufbringen könnten. Doch aus Sicht von Autobauern hat das Segment durchaus seine Tücken. Die Kundschaft verlangt extrem robuste Fahrzeuge zu vergleichsweise niedrigen Preisen.
Hinzu kommt, dass der Markt weitgehend verteilt ist. Das macht es für Neueinsteiger oft schwierig. Den direkten Wettstreit mit Ford F-150 und anderen Dauerbrennern müssten viele dieser Illustrationen ohnehin nicht fürchten: Mit unübersehbarem Premium- oder gar Luxus-Flair wären Q8, Panamera & Co. Exoten unter den Lademeistern. Dass die Nische für Edel-Pick-ups allerdings groß genug ist, um die Investitionen in eine entsprechende Entwicklung zu rechtfertigen, wird allerdings vielerorts bezweifelt.