Lamborghini Urus/Mercedes CLS (Pickup): Illustrationen Die Pickups wollen wir, oder?

von AUTO ZEITUNG 21.12.2017

Wen der Lamborghini Urus nicht überzeugt, der könnte sein Geld in die Pickup-Variante investieren. Aber nicht nur der Lambo ist als fiktive Lademeister dank Photoshop ganz neu gedacht. So sehen Mercedes CLS, Porsche Cayenne und Co. als Pickup aus.

Viele Automärkte sind ohne Pickups nicht vorstellbar. Egal ob die USA oder viele Regionen Südamerikas, Asiens und Afrikas, die Praktiker mit der offenen Ladefläche zählen vielerorts zu den absoluten Bestsellern und haben Millionen begeisterter Kunden. Dennoch behandeln viele europäische Autobauer das Thema weiterhin mit spitzen Fingern, die Trendwende macht sich erst langsam bemerkbar. So ist der VW Amarok erst seit wenigen Jahren am Markt etabliert, die Mercedes X-Klasse haben die Stuttgarter ganz frisch auf den Markt gebracht. Aber einen Lamborghini Urus Pickup oder gar einen Lademeister auf Basis des sportlichen Porsche Cayenne? Gibt es bisher nur als Photoshop-Entwurf von X-Tomi und Theophilus Chin, die zahlreiche Modelle virtuell zum "Ute" – so die vor allem in Australien geläufige Kurzform für die Utility Vehicle – umgebaut haben. Neben durchaus naheliegenden oder zumindest gut denkbaren Modellen wie einem Jeep Cherokee oder Skoda Kodiaq Pickup finden sich darunter auch völlig illusorische Modelle wie eine Nutzfahrzeug-Variante eines Ford Mustang oder BMW M4.

News Bugatti als Shooting Brake
Illustrationen: Supersportler als Shooting Brake  

Bugatti Chiron als Steilheck-Coupé

Lamborghini Urus im Video:

 
 

Illustrationen: E-Klasse und Co. als Pickup

Dass dem Zeichner die Ideen dabei nicht ausgehen und seiner Kreativität so gut wie keine Grenzen gesetzt sind, zeigt sich beim Durchklicken der Bildergalerie: Kein Auto ist zu verrückt, um nicht virtuell in einen Pickup verwandelt zu werden. Und so mancher Kandidat würde mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Kunden finden, wenn die Hersteller entsprechenden Mut aufbringen könnten. Doch aus Sicht von Autobauern hat das Segment durchaus seine Tücken, denn die Kunden verlangen extrem robuste Fahrzeuge zu vergleichsweise niedrigen Preisen. Hinzu kommt, dass der Markt weitgehend verteilt ist es. Das macht es für Neueinsteiger oft schwierig, Pickup-Kunden von einem Wechsel zu einer in diesem Segment unerfahrenen Marke zu überzeugen. Den direkten Wettstreit mit Ford F-150 und anderen Dauerbrennern müsste ein BMW 5er Pickup aber ohnehin nicht fürchten: Mit unübersehbarem Premium-Flair wäre der Bayer ein Exot unter den Lademeistern, die sich im Innenraum meist ziemlich rustikal geben. Dass die Nische für Edel-Pickups allerdings groß genug ist, um die Investitionen in eine entsprechende Entwicklung zu rechtfertigen, wird allerdings nicht nur in München bezweifelt.

News Audi quattro mit R8-Grill
Illustrationen: Alte Autos mit moderner Front  

Audi quattro mit R8-Kühler

Tags:

Wirkaufendeinauto

Einfach Auto verkaufen!

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.