Alle Infos zum Peugeot 3008

Peugeot 3008: Preis & Hybrid ab 2019 Peugeot 3008 GT ab 39.700 Euro

von Thomas Geiger 25.09.2018
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2016
AufbauartenSUV
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4447/1906/1624
Leergewicht1325–1540 kg
Leistung120-180 PS
AntriebsartenVorderradantrieb
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis22.900 Euro

Ab Herbst 2019 bieten die Franzosen ihren Peugeot 3008 auch als Plug-in-Hybrid mit bis zu 300 PS Leistung an. Der Preis für das seit 2017 angebotene SUV startet aktuell bei 22.900 Euro. Dafür gibt es den 120 PS-Benziner.

Nachdem Peugeot 3008 in den Standardausführungen, bringen die Frazosen nun ihre Spitzenvariante 3008 GT in Stellung. Der GT markiert mit seinem 180-PS-Diesel die Leistungsspitze und hat einen Preis von 39.700 Euro. In der Basisversion kostet der 3008 ab 22.900 Euro. Dafür bekommt man den 130 PS-Benziner. Mehr Leistung (165 PS) gibt es ab 31.750 Euro. Der Diesel mit 120 PS kostet 28.500 Euro, die 150 PS-Variante gibt es ab 29.950 Euro. Der Preis für den Plug-in-Hybrid, den es ab Herbst 2019 zunächst als 3008 Hybrid 4 mit 300 PS Gesamtleistung geben wird, steht noch nicht fest. Informationen zum Motor hingegen schon: 200 PS leistet der Benziner. Zwei Elektromotoren, die an der Vorder- und Hinterachse verbaut sind, steuern weitere 100 PS bei. Die 300V-Lithium-Ionen Batterien des Peugeot 3008 Hybrid 4 liefern 13,2 Kilowattstunden und sollen bis zu 50 Kilometer elektrisches Gleiten nach WLTP-Zyklus ermöglichen. Sieben Stunden dauert der Boxenstopp, um den 3008 Hybrid 4 über die herkömmliche Steckdose aufzuladen. Weniger als zwei Stunden werden für den Ladevorgang an einer Ladestation für Elektroautos benötigt. In der GT-Version ist der Peugeot 3008 mit Allradantrieb ab Herbst 2019 erhältlich. Etwas später soll der 3008 auch als Plug-in-Hybrid mit 225 PS zu haben sein.

 

Peugeot 3008 ab 2019 auch als Plug-in-Hybrid

Mit dem Peugeot 3008 wollen sich die Franzosen endlich erfolgreich am Ritt auf der SUV-Welle beteiligen. Bisher waren die Offroader von Peugeot nicht so gefragt wie erhofft, das soll sich nun endlich ändern. Viel bulliger gezeichnet und jetzt zumindest von außen tatsächlich eher ein Großstadt-Panzer als ein Van auf Stelzen, legt die zweite Generation die Rolle des Außenseiters ab und rückt in Form und Format weiter ins Herz des Segments. Denn zum kernigeren Design mit stolzer Front und über 20 Zentimetern mehr Bodenfreiheit gibt es vor allem mehr Platz. Weil Radstand und Länge um jeweils acht Zentimeter wachsen, kann man in dem jetzt 4,45 Meter langen Peugeot 3008 nun auf allen Plätzen besser sitzen und vor allem hinten mehr einladen. Der Kofferraum wächst um rund 20 Prozent und fasst jetzt bei voller Bestuhlung bereits 520 Liter. Legt man die "Magic Seats" um, entsteht eine völlig ebene Ladefläche, auf der man bis zu 1.580 Liter stapeln kann. Allerdings wissen die Franzosen, dass sie etablierte Bestseller und ambitionierte Neueinsteiger nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen können und haben auf der Suche nach den eigenen Stärken die Sinnlichkeit entdeckt.

Fahrbericht Neuer Peugeot 3008
Neuer Peugeot 3008 (2017): Erste Testfahrt  

Peugeot 3008 im Fahrbericht

Der Peugeot 3008 im Video: 

 
 

Preis: Peugeot 3008 GT ab 39.700 (Basis: 22.900 Euro)

Deshalb überrascht der Peugeot 3008 nicht nur mit einer ziemlich spektakulären Weiterentwicklung des so genannten i-Cockpits mit einem noch kleineren Lenkrad, einem noch größeren Touchscreen und nun auch noch mit einem riesigen Digitaldisplay anstelle der Instrumente. Neben dem Augenschmaus gibt es von einem maßgeschneiderten Soundsystem auch noch was auf die Ohren, für die Nase lüftelt ein zartes Parfüm aus dem Armaturenbrett und den Tastsinn befriedigen die Franzosen mit einem aufwändigen Massagekonzept für die erste Reihe, das zumindest bei Peugeot eine echte Neuheit ist. Zwar will der Peugeot 3008 die Sinne stimulieren, doch ganz ohne Verstand geht es natürlich auch nicht. Dafür steht neben den üblichen Assistenzsystemen vom Abstandstempomaten mit Stopp-and-Go-Funktion über die intelligenten Scheinwerfer bis zum Müdigkeitswarner vor allem die Hardware unter dem Blech. Nicht umsonst hat der 3008 mit dem Wechsel auf eine neue Plattform  bis zu 100 Kilo abgespeckt und soll deshalb mit seinen zwei Benzinern und vier Dieseln von 100 bis 180 PS zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse zählen. Da für sorgt allerdings auch eine weitere Entscheidung der Vernunft: Weil die meisten SUV eher in der Großstadt fahren als im Gelände, hat Peugeot zwar für den Fall der Fälle ihre Elektronik für mehr Traktion aufwändig weiterentwickelt.

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