Euro NCAP: Die neuesten Crashtest-Ergebnisse im Überblick
So bewertet der Euro NCAP-Crashtest
Die Bewertung erfolgt beim Euro NCAP-Crashtest nach vier zentralen Kategorien: Schutz Erwachsener an Bord, Schutz mitfahrender Kinder, Schutz sonstiger empfindlicher Verkehrsteilnehmender und Sicherheitsassistenten. Die ersten beiden Kategorien decken den "klassischen" Crashtest ab, bei dem verschiedene Unfallszenarien simuliert werden und Euro NCAP anhand von Dummies prüft, wie stark die Verletzungen in verschiedenen Körperregionen ausfallen. In der dritten Kategorie wird erfasst, wie stark verschiedene Szenarien beteiligte Fußgänger:innen und Radfahrende verletzen. Die vierte Kategorie dreht sich darum, wie effektiv die Assistenzsysteme des Autos einen potenziellen Unfall im Vorfeld verhindern können.
Bei der Wertung werden jeweils für verschiedene Subkategorien Punkte vergeben, deren Addition einen Prozentsatz für die Kategorie ergibt. Stehen also bei einem Modell 90 Prozent für den Schutz Erwachsener, hat das Auto beim Test 90 Prozent der in dieser Kategorie möglichen Punkte erreicht. Das Gesamtergebnis wiederum wird über alle Kategorien hinweg in einer Wertung von einem bis fünf Sterne erfasst, wobei die meisten modernen Autos vier oder fünf Sterne erreichen. Hier gibts weitere Details zum Bepunktungsschema und dem Euro NCAP-Crashtest im Allgemeinen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Beim Bremstest legt es den Microlino (2025) fast auf das Dach (Video):
Die neuesten Crashtest-Ergebnisse von Euro NCAP
Stand: Mai 2025
Audi A5 (2025): 5 Sterne
87% Erwachsene an Bord
88% mitfahrende Kinder
78% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
77% Sicherheitsassistenten
Audi Q5 (2025): 5 Sterne
85% Erwachsene an Bord
86% mitfahrende Kinder
79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
77% Sicherheitsassistenten
Dacia Bigster (2024): 3 Sterne
69% Erwachsene an Bord
85% mitfahrende Kinder
60% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
57% Sicherheitsassistenten
Ford (E-)Tourneo Custom (2025): 4 Sterne
86% Erwachsene an Bord
86% mitfahrende Kinder
79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
66% Sicherheitsassistenten
Kia EV3 (2025): 5 Sterne (mit Safety-Paket)
83% Erwachsene an Bord
84% mitfahrende Kinder
78% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
78% Sicherheitsassistenten
Kia EV3 (2025): 4 Sterne (ohne Safety-Paket)
83% Erwachsene an Bord
84% mitfahrende Kinder
77% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
67% Sicherheitsassistenten
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
MG S5 EV (2025): 5 Sterne
90% Erwachsene an Bord
82% mitfahrende Kinder
82% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
78% Sicherheitsassistenten
Opel Grandland (2025): 4 Sterne
82% Erwachsene an Bord
85% mitfahrende Kinder
79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
62% Sicherheitsassistenten
Peugeot 3008 (2025): 4 Sterne
82% Erwachsene an Bord
85% mitfahrende Kinder
79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
62% Sicherheitsassistenten
Peugeot 5008 (2025): 4 Sterne
82% Erwachsene an Bord
85% mitfahrende Kinder
79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
62% Sicherheitsassistenten
Renault 4 E-Tech Electric (2024): 4 Sterne
79% Erwachsene an Bord
85% mitfahrende Kinder
73% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
68% Sicherheitsassistenten
Tesla Model 3 (2025): 5 Sterne
90% Erwachsene an Bord
93% mitfahrende Kinder
89% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
87% Sicherheitsassistenten
Toyota C-HR (2024): 5 Sterne
85% Erwachsene an Bord
86% mitfahrende Kinder
86% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
79% Sicherheitsassistenten
Voyah Courage (2025): 5 Sterne
90% Erwachsene an Bord
88% mitfahrende Kinder
76% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
87% Sicherheitsassistenten
VW Tayron (2025): 5 Sterne
87% Erwachsene an Bord
85% mitfahrende Kinder
83% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
80% Sicherheitsassistenten
VW Transporter (2025): 4 Sterne
86% Erwachsene an Bord
86% mitfahrende Kinder
79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
66% Sicherheitsassistenten