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Alle Infos zum Peugeot Rifter

Peugeot E-Rifter Facelift (2024): Preis/Reichweite Familientransporter von Peugeot

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: Das könnte das Peugeot (E-)Rifter Facelift (2024) kosten
  2. Antrieb: E-Rifter fährt rein elektrisch
  3. Exterieur: Neues, bekanntes Design
  4. Interieur: Modernisierung auch im Cockpit
  5. Assistenzsysteme: Peugeot erweitert das Angebot

Das Modelljahr 2024 läutet eine Überarbeitung der Modellpalette bei Stellantis und damit auch bei Peugeot ein. Das Peugeot E-Rifter Facelift (2024) kommt mit vielerlei Assistenzsystemen, einer frischen Optik und einem modernisierten Innenraum daher.

 

Preis: Das könnte das Peugeot (E-)Rifter Facelift (2024) kosten

Das Peugeot E-Rifter Facelift (2024) bringt einige Neuerungen in den französischen (Elektro-) Van. So erhält das Modell einen verbesserten Antriebsstrang, eine neue Optik und umfassende Modernisierungen. Wie auch die Partnerkonzerne im Hause Stellantis nennt auch Peugeot im Vorfeld keine Preisangaben. Eine Teuerung zum Vorgängermodell, das bei 41.940 Euro für die elektrisch angetriebene Variante startet (Stand: November 2023), lässt sich wohl kaum verhindern. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Opel Vivaro-e Hydrogen (2022) im Video:

 
 

Antrieb: E-Rifter fährt rein elektrisch

Wie gehabt wird auch das Peugeot E-Rifter Facelift (2024) ausschließlich elektrisch angetrieben. Ein Verbrenner ist schon seit Januar 2022 nicht mehr erhältlich. Den Elektroantrieb hat Peugeot aus dem Vorgänger übernommen und leicht überarbeitet. Die Leistungswerte von 100 kW (136 PS), 270 Nm Drehmoment, 0 auf 100 in 11,2 s und 135 km/h Höchstgeschwindigkeit unterscheiden sich daher nicht. Was sich aber ändert, ist die Reichweite, die von ehemals 278 km auf bis zu 320 km (WLTP) ansteigt. Mitverantwortlich ist ein neues regeneratives Bremssystem, das sich stufenweise per Schaltwippen hinter dem Lenkrad einstellen lässt. Die Batteriekapazität bleibt bei 50 kWh.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Neues, bekanntes Design

Das Peugeot E-Rifter Facelift (2024) erhält nun die markentypische Front mit dem erneuerten Firmenlogo und der markanten Peugeot-Lichtsignatur. Ansonsten ändert Peugeot das Außendesign kaum ab. Den E-Rifter bietet Peugeot in zwei Längen zu je 4400 mm Länge und 4700 mm Länge an, dabei soll sich auch der Radstand geringfügig ändern. Diesen sowie die Fahrzeugbreite und -höhe nennen die Autobauer nicht. Zur Orientierung lassen sich aber die Maße des Vorgängers übernehmen, der 1848 mm breit und zwischen 1878 mm und 1882 mm hoch ist.

 

Interieur: Modernisierung auch im Cockpit

Der Innenraum des Peugeot E-Rifter Facelift (2024) wurde überarbeitet. So bietet sich den Personen an Bord der Blick auf eine gänzlich neue Armaturentafel, die auf Peugeots i-Cockpit basiert. Sie enthält einen zehn Zoll großen Touchscreen, der 24,4 cm in der Diagonale misst. Das Lenkrad ist nun kompakter, beheizt und mit integrierten Bedientasten bestückt. In der Mittelkonsole ist jetzt eine induktive Ladestation integriert.

Je nach Ausstattung verfügt der Hochdachkombi über fünf oder sieben Sitze. Das Ladevolumen reicht von 775 l bei der Standardversion mit fünf Sitzen bis zu deren 4000 l bei umgeklappten Rücksitzbänken in der Langversion. In der zweiten Sitzreihe lässt sich jeder der drei Sitze individuell umklappen. Im Sinne einer erleichterten Be- und Entladung besitzt der (E-)Rifter zwei seitliche Schiebetüren und eine große Heckklappe mit einer separat öffnenden kleinen Heckklappe.

 

Assistenzsysteme: Peugeot erweitert das Angebot

Das Peugeot E-Rifter Facelift (2024) erhielt eine Reihe von Assistenzsystemen spendiert. Über insgesamt 18 Fahrassistenzsysteme verfügt der französische Hochdachkombi, dazu zählen ein Müdigkeitswarner, eine Verkehrsschildererkennung, ein Spurhalteassistent, ein Frontkollisionswarner und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Neu hinzu kommt ein automatischer Geschwindigkeitsregler, der sich ab 2024 auch in den Schwestermodellen von Citroën, Opel und Fiat wiederfindet.

Zusätzlich verfügt der E-Rifter über eine Einparkhilfe mit zwölf Sensoren und einer Rückfahrkamera, die das Sichtfeld nach hinten um 180 Grad abdeckt. Peugeot ermöglicht eine Vernetzung via Peugeot i-Connect und MyPeugeot. Features dabei sind beispielsweise eine Wartungsüberwachung und eine individuelle Ladeverwaltung der Batterie (Ladezeiten feststellen, verwalten und anpassen).

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