close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Opel Corsa

Opel Corsa gebraucht kaufen: Ratgeber Corsa F ist gebraucht eine gute Wahl

AUTO ZEITUNG

Der Opel Corsa ist bereits seit 1982 im Markenportfolio, seit 2019 basiert er als Corsa F auf einer französischen Plattform. Die Generation F wird inzwischen auch häufig gebraucht angeboten – keine schlechte Wahl, wie unser Ratgeber zeigt.

PositivKräftige, sparsame Turbo-Benziner, präzise Lenkung (Corsa F)
NegativHinten etwas eng, Sitze auf Langstrecken recht ermüdend

Der Opel Corsa war eines der ersten betroffenen Modelle, als Opel von GM zum neuen französischen Mutterkon­zern PSA wechselte und die Technik schrittweise erneuerte. Dieser Wechsel tat dem beliebten Kleinwagen überaus gut, denn der Corsa F wirkt ungleich frischer und agiler als sein Vorgänger – und inzwischen kann man diesen Fortschritt auch genießen, wenn man gebraucht kauft. Den 1,2-l-Turbo-Dreizylinder kennen wir bereits aus dem PSA/GM-Kooperationsprojekt Crossland X und schätzen seinen kräftigen Antritt und seinen geringen Verbrauch sowohl mit 100 PS (74 kW) als auch in der Topversion mit 130 PS (96 kW). Alternativ fahren gebrauchte Opel Corsa auch mit einem Vierzylinder-Turbodiesel französischer Herkunft (102 PS/75 kW) und seit 2020 sogar rein elektrisch als Corsa-e mit 100 kW (136 PS). Für die Verbrenner steht eine komfortable Achtstufen-Automatik zur Wahl. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt den Opel Corsa F (2019) im Video:

 
 

Opel Corsa gebraucht kaufen: Ratgeber

Wie auch die Vorgänger wirken gebrauchte Opel Corsa der Generation F rundum erwachsen. Er ist also trotz der Kleinwagenabmessungen ein vollwertiges Alltagsauto – bei entsprechender Ausstattung sogar mit Online-Verbindung und zahlreichen Assistenzsystemen wie zum Beispiel voll adaptiven IntelliLux-LED-Scheinwerfern, die das Licht permanent der Fahrsituation anpassen. Das kennt man sonst eigentlich nur aus höheren Baureihen. Etwas kleinlich ist aber das Platzangebot in der zweiten Reihe des Opel Corsa, großzügiger dafür der vari­able Kofferraum mit einem Volu­men von 309 bis 1081 l.

Auch interessant:

 

Verarbeitung und Sicherheit des Opel Corsa

Der Vorgänger Opel Corsa E hat bereits einen sehr routinierten Qualitätseindruck hinterlassen. Dem guten Beispiel folgt nun auch der Corsa F, wenngleich er in der Verarbeitung keine neuen Maßstäbe setzen kann. Zum recht soliden Eindruck, den er auch gebraucht hinterlässt, trägt die gute Geräuschdämmung bei – die Mängelstatistik befindet sich in Bild 7. Mit Frontkollisions­warner samt automatischer Gefahrenbremsung, Spurhalteassis­tenten, Müdigkeits- und Verkehrsschilder-Erkennung sowie Berg­anfahr-Assistenten bietet der Corsa F zwar einen guten Serienstandard, bekommt aber nur vier von fünf Sternen im Euro NCAP-Test, weil dem mittleren Platz im Fond die Kopfstütze fehlt. Im Vergleich zum et­was stumpfen, trägen Vorgänger vermittelt der Opel Corsa F ein direkte­res Fahrgefühl, was an der präzi­sen Lenkung, aber auch an der harmonisch ansprechenden, wenn auch straffen Federung liegt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.