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Alle Infos zum Nio ES8

Nio ES8 (2018): Preis, Deutschland, Facelift Der ES8 wird aufgefrischt

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. In Deutschland nicht zu kaufen: Preis des Nio ES8 (2018)
  2. Der Nio ES8 (2018) im Crashtest
  3. Neue Technik für das Nio ES8 Facelift (2023)

Der Nio ES8 (2018) ist das erste Auto der chinesischen Automarke, das man in Europa – nicht aber in Deutschland – kaufen konnte. 2023 folgt ein Facelift für das SUV.

Der Nio ES8 (2018) ist seit seinem Europa-Start 2021 in Norwegen für umgerechnet 51.600 Euro (Stand: Januar 2023) zu kaufen – in Deutschland warten wir weiterhin auf das SUV. Die Technik des fünf Meter langen und zwei Meter breiten Siebensitzers stammt zum guten Teil von europäischen Zulieferern. So auch das Luftfahrwerk, dass Nio bei Continental einkauft und unter anderem auch beim Mercedes EQC eingebaut wird. Auch das Design stammt aus Deutschland: Gezeichnet wurde der ES8 in einem Design-Studio mit Sitz in München. Der große Kühlergrill dominiert die Front. Unterstützt wird der massive Auftritt durch die schmalen Scheinwerfer. Dreidimensional ausgeformte LED-Rückleuchten ziehen sich bis weit in die Heckklappe. Über mit versenkbaren Griffen ausgestattete Türen gelangt man ins Innere des Wagens, das von zwei Monitoren geprägt ist. Ein Bildschirm ersetzt den herkömmlichen Tacho und befindet sich hinter dem Lenkrad. Über den mittigen 11,3 Zoll großen Touchscreen wird das Infotainmentsystem bedient. Apropos Infotainment: Mit an Bord des Nio ES8 (2018) ist Nomi, der Sprachassistent. Nomi zeigt sich in Form eines runden Displays auf dem Armaturenbrett, das bei der Kommunikation ein virtuelles Gesicht in Form von Augen zeigt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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In Deutschland nicht zu kaufen: Preis des Nio ES8 (2018)

Kommen wir nun zur Technik: Die zwei E-Motoren des Nio ES8 (2018) leisten 480 kW (652 PS). Die Aggregate sind an der Vorder- und Hinterachse montiert. So gerüstet, beschleunigt der Nio ES8 in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Eine Batterieladung reicht für bis zu 355 Kilometer, das Exportmodell soll Reichweiten von bis zu 500 Kilometer nach WLTP-Norm schaffen. An der Ladestation verbringt der ES8 etwa fünf Stunden, bis die fünf Lithium-Ionen-Akku-Pakete voll aufgeladen sind. Falls es mal schneller gehen muss, kann die leere Batterie auch gegen eine volle ausgetauscht werden. In China stehen dafür sogenannte Wechselstationen entlang der Autobahn von Beijing nach Hongkong. An diesen Wechselstationen soll der Akku nach Angaben des Herstellers innerhalb von drei Minuten ausgetauscht werden können. Auch in Deutschland gibt es solche Vorrichtungen bereits. Auch interessant: Der Nio ES6 im Fahrbericht

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Der Nio ES8 (2018) im Crashtest

Der Nio ES8 (2018)  erhält beim Euro NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen. Das Ergebnis der Euro NCAP-Tester:innen ergibt für den Insassenschutz für Erwachsene 82 und für Kinder 84 Prozent. Beim Fußgängerschutz erhält der ES8 72 Prozent. Vor allem dank des autonomen Notbremsassistenten erzielt der Nio ES8 (2018) bei den Sicherheitssystemen 92 Prozent.

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Neue Technik für das Nio ES8 Facelift (2023)

Ende 2022 hat die chinesische Marke das Nio ES8 Facelift (2023) vorgestellt, das zwar optisch wenige Unterschiede aufweist, dafür aber technisch umso fortschrittlicher ausfallen soll. Es bleibt bei den bekannten 480 kW (652 PS), allerdings fällt die Beschleunigung mit 4,1 Sekunden auf 100 km/h 0,3 Sekunden zügiger aus. Gut erkennbar sind die neuen LiDAR-Sensoren auf dem Dach, die wir bereits aus der Limousine ET7 kennen. In Verbindung mit optimierter Rechenleistung kann das SUV nun selbstständig die Autobahnspur wechseln und autonom in Batteriewechselstationen fahren. Wie es um die Ladegeschwindigkeit und die Größe der Batterie beim Facelift steht, verschweigt Nio bislang. Nähere Informationen erwarten wir, wenn die aufgefrischte Version im Mai 2023 debütiert. Allerdings soll das Nio ES8 Facelift (2023) vorerst China vorbehalten bleiben. Derzeit wird noch evaluiert, ob es das SUV wieder nach Europa schafft. Ein Preis wurde noch nicht verkündet.

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