close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Tesla Model Y

Neues Tesla Model Y (2020): Erste Testfahrt So fährt sich das neue Model Y

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Tesla Model Y (2020)
  2. Erste Testfahrt: Drei Motorvarianten für das neue Tesla Model Y (2020)
  3. So viel Reichweite besitzt das neue Tesla Model Y (2020)
  4. Bedienung des Infotainment-Systems des Tesla Model Y (2020) während der ersten Testfahrt
  5. Erste Testfahrt: Neues Tesla Model Y (2020) beweist Alltagstauglichkeit

Musks Modell für die Masse: Das neue Tesla Model Y (2020) soll mit ausdauernden Motoren, großem Kofferraum und günstigem Preis zum Golf der Generation E werden. Bei einer ersten Testfahrt nimmt AUTO ZEITUNG das SUV genau unter die Lupe.

Neben dem neuen Tesla Model Y (2020), das zur ersten Testfahrt bereitsteht, kommen in diesem Jahr noch einige andere lang erwartete Elektroautos auf den Markt: Porsche Taycan, VW ID.3 oder BMW iX4 zum Beispiel. Wenn man Stefan Möller nach dem spannendsten Stromer der Saison fragt, dann kommt dem Nextmove-Chef aber nur ein Auto in den Sinn. Denn für den Lobbyisten und Leihwagen-Anbieter aus Leipzig gibt es aktuell kein wichtigeres E-Fahrzeug als das neue Tesla Model Y (2020). Schließlich will Elon Musk seine Firma damit vollends zu einem Volumenhersteller à la VW machen und den Golf der Generation E bauen. Und Möller muss es wissen. Immerhin hat er für seinen Youtube-Kanal im ersten Exemplar gesessen, das es nach Europa geschafft hat. Und weil es bis zum offiziellen Verkaufsstart und klassischen Testfahrten diesseits des Atlantiks noch ein gutes Jahr dauern dürfte, hat der Insider mal vorübergehend den Fahrersitz geräumt und der AUTO ZEITUNG so einen ersten Eindruck ermöglicht. Mehr zum Thema: Wie realistisch ist ein Van von Tesla?

Elektroauto Tesla Model Y (2020)
Tesla Model Y (2020) Neuer Antrieb fährt 600 km weit

Das Tesla Model Y (2020) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Tesla Model Y (2020)

Auf den ersten Blick wirkt das neue Tesla Model Y (2020) dabei vergleichsweise vertraut – schließlich basiert es auf dem Model 3 und teilt sich mit der schnittigen Schräghecklimousine zwei Drittel der Komponenten. Das gilt für Antrieb und Akkus genau wie für das Ambiente. Das Elektro-SUV wird es deshalb genau wie den Dreier als Performance, Long Range und Standard geben; und hier wie dort blickt der Fahrer in ein Cockpit, das cleaner kaum sein könnte. Doch so vertraut einem auch die Form erscheint, ist das Format völlig neu: Mit rund 4,75 Metern ist das neue Tesla Model Y (2020) sechs Zentimeter länger als das Model 3, es ist sieben Zentimeter breiter und vor allem 18 Zentimeter höher. Auch wenn es nicht so bullig und rustikal auftritt wie die meisten anderen SUV, bietet das neue Tesla Model Y (2020) für gerade mal etwa 1500 Euro Aufpreis spürbar mehr Platz für Kind und Kegel. Bequemer einsteigen sowie besser rausschauen kann man dank den paar Zentimetern mehr Bodenfreiheit und der entsprechend höheren Sitzposition auch.

Elektroauto Tesla Roadster II (2020)
Tesla Roadster (2023): Preis, PS, 0-100 Der Tesla Roadster kommt erst 2023

 

Erste Testfahrt: Drei Motorvarianten für das neue Tesla Model Y (2020)

Den Unterschied merkt man im neuen Tesla Model Y (2020) während der ersten Testfahrt vor allem hinten: In der zweiten Reihe, weil es nun ausreichend Kopffreiheit gibt und man die dreigeteilte Lehne in der Neigung  verstellen kann. Und im Kofferraum, weil die Klappe nun groß ist sowie bis ins Dach reicht und weil darunter bis zu 1900 Liter passen, wenn man die Sitze flach legt. Aber so geräumig das Gepäckabteil jetzt auch sein mag, mag man sich die versprochene dritte Sitzreihe dort beim besten Willen nicht vorstellen. Während Kind und Kegel den Tesla so von einer neuen Seite kennen lernen, fühlt sich der Fahrer während der ersten Testfahrt fast wie im Model 3. Ja, selbst die Performance-Version des neuen Tesla Model Y (2020), die aktuell mit einem Preis von 65.620 Euro geführt wird, ist mit ihren zwei Motoren nicht ganz so flott wie die Limousine. Doch mit einem Sprintwert von 3,7 Sekunden und einem Spitzentempo von 241 km/h lässt sie sämtliche Stromer in diesem Segment und selbst die meisten Verbrenner lässig hinter sich.

Elektroauto Tesla Model 3 (2017)
Tesla Model 3 (2018) Tesla preist Model 3 neu ein

 

So viel Reichweite besitzt das neue Tesla Model Y (2020)

Wer stattdessen für 7000 Euro Abschlag das neue Tesla Model Y (2020) als Long Range vorbestellt, muss zwar mit 1,4 Sekunden mehr für den Standardsprint und 24 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit leben, kommt aber im WLTP-Zyklus 505 statt 480 Kilometer weit. Wie beim Model 3 dürfte es ein Jahr später auch eine Standard-Version geben – dann mit nur einem Motor an der Hinterachse, einem Spitzentempo um die 200 km/h und knapp 400 Kilometer Reichweite. Mit dem könnte der Preis in die Nähe des VW-Konkurrenten ID.4 sinken. Dabei hat das Model Y nicht nur mehr Elan als die Konkurrenz, sondern auch das fahrerfreundlichere Set-up. Er mag während der ersten Testfahrt weniger gediegen und souverän dahingleiten als etwa ein E-Tron oder ein EQ C. Doch wo die meisten europäischen Elektriker vergleichsweise blutdrucksenkend abgestimmt sind, will das neue Tesla Model Y (2020) während der ersten Testfahrt eher engagiert bewegt werden. Es dankt es einem mit einer Straßenlage, die trotz des hohen Schwerpunkts auch in engen Kurven nicht aus der Ruhe gerät. Da ist es dem Model 3 deutlich näher als dem Model X.

Elektroauto Tesla Model X Facelift (2021)
Tesla Model X Facelift (2021) Das kostet der Plaid mit 1020 PS

 

Bedienung des Infotainment-Systems des Tesla Model Y (2020) während der ersten Testfahrt

Aber der Fahrer hat auch alle Zeit, sich während der ersten Testfahrt mit dem neuen Tesla Model Y (2020) auf die Straße zu konzentrieren. Denn bis auf die Fensterheber in den Türen, die zwei Bedienhebel hinter und die zwei Drehwalzen im Lenkrad gibt es im Tesla Model Y (2020) nichts, was ihn von der Fahrbahn ablenken würde. Alles, was es in diesem Auto zu bedienen gibt, macht man über den Touchscreen, der größer ist als die meisten Tablet-Computer und zugleich als Fenster in eine umfassende Infotainment-Welt fungiert. Das sieht klasse aus und funktioniert kinderleicht, geht aber manchmal ein wenig über das Ziel hinaus. Denn es gibt gute Gründe, weshalb man das Handschuhfach seit über 100 Jahren mit einem Griff öffnet, die Lüfter von Hand einstellt und die Außenspiegel mit einem Schalter oder einem Hebel in der Tür justieren kann. Nur weil Tesla die Bedienelemente wegrationalisiert, sparen die Amerikaner aber nicht an Inhalten. Im Gegenteil: Auf dem Bildschirm des neuen Tesla Model Y (2020) läuft mehr Software als bei irgendeinem anderen Hersteller – selbst wenn die nicht immer mit Fahren zu tun hat und auch nicht unbedingt sinnstiftend ist. Aber warum nicht mal ein Kaminfeuer anzünden oder ein Furzkissen programmieren? Erst recht nicht, wenn das Fahren ein Autopilot erledigt, der dem Menschen mehr Müßiggang ermöglicht als bei der Konkurrenz.

Elektroauto Tesla Cybertruck (2023)
Tesla Cybertruck (2023) Deutschland-Start unrealistisch

 

Erste Testfahrt: Neues Tesla Model Y (2020) beweist Alltagstauglichkeit

Zwar kommt das neue Tesla Model Y (2020) zumindest in Europa zum ersten Mal nach den etablierten Konkurrenten und muss den Siegeszug gegen Modelle wie den ID.4 von VW, den Q4 von Audi, den iX3 von BMW und den Enyaq von Skoda als Schlusslicht starten. Doch wenn man das große Ganze sieht und den Blick deshalb auf den Globus richtet, könnte das neue Tesla Model Y (2020) als ebenso elegantes wie einladendes SUV mit sauberem Antrieb und mehr als alltagstauglichen Fahrleistungen in der Ära der Akku-Autos tatsächlich eine ähnliche Rolle spielen, die heute der Golf in der alten Welt innehat. Dazu müsste aber der Preis stimmen: Aktuell verlangt Tesla mindestens 58.000 Euro. Auf das rund 45.000 Euro teure Einstiegsmodell werden wir noch länger warten müssen – und erst dann wäre das Model Y ein echtes Massenmobil. Golf und Tesla sind übrigens sogar geografisch näher als man meint. Denn gebaut wird das neue Tesla Model Y (2020) nicht allein in Kalifornien und in China, sondern bald auch in der neuen Gigafactory vor den Toren Berlins – keine 150 Kilometer von Wolfsburg entfernt.

News Tesla Gigafactory
Tesla-Gigafactory bei Berlin Tesla will Produktion ausweiten

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.