close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Volvo EX30

Neuer Volvo EX30 Cross Country (2025): Testfahrt im E-Abenteurer

AUTO ZEITUNG

Die Cross Country-Modelle von Volvo haben eine lange Tradition – und stehen für eine Mischung aus Alltagstauglichkeit, robustem Auftritt und leichter Offroad-Kompetenz. Mit dem neuen Volvo EX30 Cross Country (2025) bringt der schwedische Hersteller das Konzept nun erstmals in die Elektrowelt. Seine Stärken und Schwächen klären wir bei einer ersten Testfahrt.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Erste Testfahrt: Neuer Volvo EX30 Cross Country (2025) nach bewährter Rezeptur
  2. Fahrleistungen auf Sportwagenniveau
  3. Komfortabel, aber mit mäßigem Platzangebot
  4. Fazit

 

Erste Testfahrt: Neuer Volvo EX30 Cross Country (2025) nach bewährter Rezeptur

Während die bisherigen Cross Country-Modelle reichlich Platz boten, fällt der neue Volvo EX30 Cross Country (2025) im Vergleich eher kompakt aus. Ob als Crossover oder höhergelegter Kompaktwagen interpretiert – die neue Variante erhält typische Merkmale wie 19 mm mehr Bodenfreiheit, mattschwarze Anbauteile, modifizierte Schürzen sowie Dachreling und einen Kühlergrilleinsatz mit einer topografischen Gravur des Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens. Optional sind 18-Zoll-Räder mit grobstolliger Bereifung erhältlich, die die Geländetauglichkeit erhöhen sollen. Volvo positioniert das Modell als eigenständiges Erlebnis, nicht nur als Ausstattungslinie. Passend dazu gibt es Zubehör wie Dachträger, Schmutzfänger oder eine elektrische Anhängerkupplung.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Volvo EX90 (2025) im Video:

 
 

Fahrleistungen auf Sportwagenniveau

Die technische Basis bildet beim neuen Volvo EX30 Cross Country (2025) die Performance-Variante mit Allradantrieb. Zwei Elektromotoren liefern hier eine Systemleistung von 311 kW (422 PS) und 543 Nm Drehmoment. Damit gelingt der Sprint auf 100 km/h in 3,7 s – lediglich 0,1 s langsamer als beim regulären EX30 Twin Motor. Für ein kompaktes Familien-SUV ein beachtlicher Wert. Die Reichweite nach WLTP beträgt mit 19-Zoll-Rädern und Standardreifen bis zu 425 km. Mit All-Terrain-Bereifung sinkt dieser Wert auf 370 km. In Anbetracht heutiger Standards fällt das eher knapp aus – insbesondere, wenn auch längere Strecken oder Touren ins Grüne anstehen.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Der 69-kWh-Akku ist im aktuellen Vergleichsfeld eher durchschnittlich groß, lässt sich aber bei der ersten Testfahrt schnell laden. An Schnellladesäulen sind per Gleichstrom (DC) bis zu 153 kW möglich, was ein Nachladen von zehn auf 80 Prozent in etwa 26 min erlaubt. Wechselstrom-Laden mit 11 kW (AC) gelingt in rund sieben Stunden. Das genügt für den Alltag – zumal echte Offroad-Einsätze ohnehin selten sein dürften.

Die Konkurrenten:

 

Komfortabel, aber mit mäßigem Platzangebot

Ein realer Straßentest steht noch aus – auf der ersten Testfahrt durften wir den neuen Volvo EX30 Cross Country (2025) auf einem zugefrorenen See nahe der schwedischen Küste bewegen. Dennoch ließ sich ein guter Ersteindruck gewinnen: Die höhere Karosserie und die weichere Dämpferabstimmung verbessern den Abrollkomfort spürbar (die verschiedenen Karosserieformen erklären wir hier). Der EX30 bleibt agil, zeigt wenig Seitenneigung in Kurven und vermittelt ein solides Fahrgefühl. Die Lenkung reagiert direkt, könnte jedoch mehr Rückmeldung geben. Die Bremsen packen kräftig zu, ohne unberechenbar zu sein. Dank starker Rekuperation dürfte der mechanische Bremseinsatz im Alltag gering bleiben. Einziger Kritikpunkt: Das Stabilitätsprogramm greift früh ein und erlaubt im Grenzbereich kaum Querdynamik – was im Alltag aber kaum stören dürfte. Die groben Reifen halfen beim Fahren auf Eis spürbar, mindern jedoch die Reichweite. Sie bieten sich daher eher für den Wintereinsatz und im Gelände als im Alltag an.

Auch interessant:

Der Innenraum entspricht weitgehend dem bekannten EX30 – aufgeräumt, modern und hochwertig. Das große 12,3-Zoll-Touchdisplay in Hochformat steuert nahezu alle Funktionen. Mit Apple CarPlay und überarbeiteten Sprachbefehlen hat Volvo die Bedienung verbessert, doch es bleibt ein hoher Ablenkungsfaktor. Eine Rückkehr klassischer Bedienelemente wäre wünschenswert. Materialwahl und Farbkombinationen im neuen Volvo EX30 Cross Country (2025) setzen auf Nachhaltigkeit: Zur Wahl stehen etwa ein Mix aus Wolle und Kunstleder ("Pine") sowie recycelter Jeansstoff ("Indigo"). Vorne sitzt es sich während der ersten Testfahrt bequem, hinten ist das Raumangebot eher begrenzt – besonders für wachsende Familien.

Von Keith Adams

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Der Volvo EX30 Cross Country (2025) ist kein vollwertiger Geländewagen – das will er aber auch gar nicht sein. Stattdessen bleibt er dem Geist der Cross Country-Reihe treu: Ein alltagstaugliches Fahrzeug mit robuster Optik, sinnvoller Technik und einem Schuss Abenteuer. Die leistungsstarke Antriebseinheit verleiht dem Kompakten dabei eine überraschende Dynamik. Allerdings hat der neue Ableger auch seinen Preis – und bewegt sich im Umfeld günstigerer Elektro-Konkurrenten. Dennoch dürfte er mit seinem Mix aus Design, Technik und Lifestyle vor allem urbane SUV-Fans mit Outdoor-Ambitionen ansprechen.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.