Neuer MG S5 EV (2025): Erste Testfahrt mit dem ZS EV-Nachfolger
Zweite Generation des E-SUV tritt gegen VW ID.4 & Co. an
Während Marken wie BYD, Nio oder Xpeng in Europa mit hohem Marketingaufwand auftreten, hat sich MG Motors vergleichsweise geräuschlos einen festen Platz unter den Importmarken erarbeitet. Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke bringt mit dem neuen MG S5 EV (2025) nun die zweite Generation ihrer batterieelektrischen Kompakt-SUV nach Europa. Das neue Modell tritt unter anderem gegen den Citroën C3 Aircross, den Kia EV3, den Skoda Elroq und den etwas größeren VW ID.4 an. Wie seine Chancen stehen, klärt unsere erste Testfahrt.
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Der MG3 (2024) im Video:
Erste Testfahrt: Der neue MG S5 EV (2025) macht vieles besser als sein Vorgänger
Der neue MG S5 EV (2025) löst den MG ZS EV ab und bleibt dem zurückhaltenden Designansatz treu. Trotz der Vielzahl an SUV-Angeboten im Kompaktsegment gelingt ihm ein ausgewogenes Erscheinungsbild – ohne gestalterische Übertreibungen. Mit 4,78 m Länge und 2,73 m Radstand bietet das Modell im Vergleich zum Vorgänger mehr Platz im Innenraum sowie ein vergrößertes Kofferraumvolumen von 453 bis 1441 l. Ein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube (Frunk) ist weiterhin nicht vorgesehen.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Der Innenraum setzt den Trend zur Digitalisierung konsequent um, behält jedoch klassische Bedienelemente bei. So bleibt die Bedienung auch für weniger technikaffine Nutzer:innen zugänglich. Bei der Materialqualität zeigt MG ein solides Niveau, das mit europäischen Wettbewerbern mithalten kann. Kritisch anzumerken ist die Vielzahl an akustischen Warnhinweisen der Assistenzsysteme, die zwar während der ersten Testfahrt stören, sich jedoch über das persönliche Fahrprofil oder entsprechende Menüs größtenteils deaktivieren lassen.
Die Konkurrenten:
Neue Antriebe & verbesserte Fahrleistungen
Das Antriebskonzept umfasst zwei Leistungsstufen: einen E-Motor mit 170 PS (125 kW) sowie eine stärkere Variante mit 231 PS (170 kW) . Die Topversion beschleunigt den rund 1,8 t schweren MG S5 EV (2025) in 6,3 s auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Trotz der souveränen Fahrleistungen ist das Fahrverhalten insgesamt auf Komfort ausgelegt – mit eher weicher Abstimmung und leichtgängiger Lenkung, wie die erste Testfahrt zeigt.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Bei der Energieversorgung stehen zwei Lithium-Ionen-Akkus mit Netto-Kapazitäten von 49 kWh (340 km WLTP) und 64 kWh (480 km WLTP) zur Auswahl. Die Ladeleistung beträgt 11 kW (AC) an der heimischen Wallbox und 120 kW an der Schnellladesäule. Mit dem größeren Akku sind es hier sogar bis zu 139 kW (DC). Im Vergleich zur Konkurrenz ist das allerdings – wenn überhaupt – nur der Durchschnitt.
Technische Daten des neuen MG S5 EV (2025)
AUTO ZEITUNG | MG S5 EV Standard Range Comfort |
Technische Daten | |
Motor | Permanentmagnet-Synchronmaschine |
Antrieb | Reduktionsgetriebe; Hinterrad |
Systemleistung | 125 kW/170 PS |
Max. Drehmoment | 250 Nm |
Kapazität | 47,1 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4476/1849/1621 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1710/370 kg |
Kofferraumvolumen | 453-1441 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 16,6 kWh |
Reichweite | 340 km |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 37.990 € |
Marktstart | Mai 2025 |
Alle Daten Werksangaben |
Mit großzügigem Platzangebot, komfortabler Auslegung und einem konkurrenzfähigen Antrieb stellt der MG S5 EV eine pragmatische Alternative im Segment dar. Besonders in Hinblick auf die Preisgestaltung: Mit einem Einstiegspreis von 37.990 Euro inklusive Batterie liegt er unterhalb vieler vergleichbarer Modelle – auch solcher mit Verbrennungsmotor wie etwa dem VW Tiguan.