close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Namx HUV (2025): Preis & Reichweite Französischer Wasserstoff-Stromer namens HUV

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Das französische Wasserstoff-SUV Namx HUV war auf dem Pariser Autosalon 2022 erstmals einem breiten Publikum zugänglich und soll ab Dezember 2025 ausgeliefert werden. Wir erklären seine Besonderheit und nennen erste Informationen zu Preis wie Reichweite.

Der Namx HUV (2025) kommt aus Frankreich, ist ein Elektro-SUV mit Wasserstoffantrieb und verfolgt einen neuen Ansatz in Sachen Kraftstoff-Verfügbarkeit. Der HUV wird nämlich nicht nur wie herkömmliche Wasserstoffautos an H2-Tanks via Schlauch befüllt, sondern verfügt über sechs austauschbare Kartuschen, die ganz einfach per Hand entnommen und eingesetzt werden können. So soll das "Nachtanken" auch ohne eine bestehende Infrastruktur von H2-Tankstellen möglich sein. Die Kartuschen können vom Anbieter zentral befüllt und an Tauschstationen oder anderer Verkaufsstellen ausgeliefert werden. Der fest installierte Haupttank plus sechs volle Treibstoffkartuschen sollen für eine Reichweite von rund 800 Kilometer stehen. Es ist eine Version mit Hinterradantrieb geplant, dessen E-Motor 220 kW (300 PS) leistet, und eine Allradversion mit zwei E-Motoren und einer Systemleistung von 404 kW (550 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Namx HUV (2025) liegt bei 200 respektive 250 km/h. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Hopium Machina (2025)
Hopium Machina (2025) Französischer Herausforderer

Leslie zeigt den Namx HUV (2022) im Video:

 
 

Preis, Reichweite und Wasserstofftank des Namx HUV (2025)

Der NamX HUV (2025) – der Name steht wohl für "Hybrid Utility Vehicle" – ist Botschafter für die neue Technik des französischen Unternehmens, das sich für den visuellen Auftritt die italienische Designschmiede Pininfarina ins Boot geholt hat. Zentrales Designelement des Wasserstoff-SUV ist das X des Firmennamens, das sich in den Lichtsignaturen in der Front und am Heck ebenso widerspiegelt wie in den Seitenlinien. Einen Einblick in den Innenraum gewährt der Hersteller des HUV indes nicht und auch ein genauer Preis noch nicht bekannt. Wer den Namx HUV (2025) bestellen möchte, muss laut Namx aber mit 65.000 bis 90.000 Euro rechnen.

Auch interessant:

Elektroauto Toyota Mirai (2020)
Toyota Mirai (2020): Preis & Motor Toyota Mirai meistert den Crashtest

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Der Ansatz, Wasserstoff über Kartuschen nachzufüllen, macht unabhängig vom lückenhaften H2-Tankstellennetz. Allerdings ist die Frage, wo die Treibstoffkartuschen zu beziehen sind, noch unbeantwortet.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.