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Alle Infos zum MG ZS

MG ZS (2024): Preis, Antriebe & Bilder

Johannes Beck Redakteur

Bereits seit 2017 ist der MG ZS im SUV-Segment erhältlich. Seit Herbst 2024 steht die zweite Generation des chinesischen Preisknallers bereit. Alle wichtigen Infos zum Kompakt-SUV – samt Preisen und Antrieben.

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Inhalt
  1. Preis: MG ZS (2024) ab 20.990 Euro
  2. Antrieb: Neuer Einstiegsbenziner & Vollhybrid
  3. Exterieur: Designsprache des MG3 aufgegriffen
  4. Interieur: Aufs Wesentliche reduziert
  5. Assistenzsysteme: 13 Helfer serienmäßig an Bord
  6. Fazit

 

Preis: MG ZS (2024) ab 20.990 Euro

Der MG ZS baut auf dem kompakten MG3 auf und erhält ab März 2025 ein erweitertes Motorenangebot. Startete die bisherige Einstiegsvariante MG ZS Hybrid+ (2024) noch zu Preisen ab 22.990 Euro, stellt der Hersteller ab März 2025 eine neue Einstiegsvariante bereit, die ab 20.990 Euro zu haben ist. Damit hängt der chinesische Autobauer sogar den Kostenspezialisten Dacia ab, der für einen vergleichbaren Dacia Duster Hybrid 140 in der "Expression"-Ausstattungslinie 25.850 Euro verlangt. Neben der Standardausführung ist der MG ebenfalls als "Comfort" und "Luxury" erhältlich (alle Preise: Stand Februar 2025).
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Der MG3 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Neuer Einstiegsbenziner & Vollhybrid

Die inzwischen zweite Generation des MG ZS war seit seiner Markteinführung im Herbst 2024 ausschließlich mit einem hybridisierten Antriebsstrang erhältlich. Das Kraftduo setzt sich aus einem 1,5-l-Vierzylinder mit 102 PS (75 kW) und einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor zusammen. Dieser ist an eine 1,8 kWh starke Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie geknüpft. Die Systemleistung beträgt somit stolze 197 PS (145 kW), 53 PS (39 kW) mehr als ein vergleichbarer Dacia Duster Hybrid 140. Die Kraftübertragung des Fronttrieblers übernimmt ein dreistufiges Automatikgetriebe. In 8,7 s soll so der Sprint von null auf 100 km/h gelingen. Die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 168 km/h allerdings etwas mager aus. Je nach Fahrsituation soll der ZS bis über 80 km/h rein elektrisch.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Parallel dazu stellt MG mit der neuen Einstiegsvariante auch eine nicht hybridisierte Variante des ZS bereit. Angetrieben wird er von einem 116 PS (85 kW) starken 1,5-l-Verbrennermotor, der an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Diese Motorisierung stellt MG parallel auch im technisch identischen MG3 bereit.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Designsprache des MG3 aufgegriffen

Das Design des 4,43 m langen, 1,81 m breiten und 1,64 m hohen SUV orientiert sich an der Designsprache des kleinen Bruders MG3. Die Frontpartie des MG ZS (2024) wird von einem markanten Kühlergrill dominiert. Dazu kommen Stilelemente wie der Chromstreifen, der die Leuchtbänder des Tagfahrlichts über die Breite der Motorhaube miteinander verbindet. Serienmäßig steht das SUV auf 16 Zoll großen Stahlfelgen mit 215/60-Pneus. In der höchsten Ausstattungslinie kann der Radsatz auf bis zu 18 Zoll anwachsen. Für das Lackkleid stehen insgesamt sieben Farben zur Auswahl.

 

Interieur: Aufs Wesentliche reduziert

Das Cockpit des MG ZS Hybrid+ (2024).
Foto: MG Motor

Minimalistisch gestaltet präsentiert sich das Cockpit des MG ZS (2024). Das Herzstück bildet der serienmäßige 10,25 Zoll große Touchscreen (Unser Pro & Contra zum Touch-Trend), über den sich alle zentralen Funktionen bedienen lassen sollen. Ergänzt wird das Display durch die darunterliegenden physischen Knöpfe für unter anderem die Lautstärkeregelung, die Scheibendefroster sowie der Home-Button. Durch das oben sowie unten abgeflachte Lenkrad samt Multifunktionstasten blickt man auf ein sieben Zoll großes volldigitales Kombiinstrument. Ab der Variante "Comfort" sind ein 12,3 Zoll großes Infotainment-System, ein Lederlenkrad und sechs Lautsprecher mit an Bord.

Wem das noch nicht genügt, bekommt in der "Luxury"-Ausführung noch Lenkrad- sowie Sitzheizung (so nachrüsten), einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und Sitze in Lederoptik dazu. Die Rückbank lässt sich in einer 60/40-Konfiguration umklappen, um den 443 l fassenden Kofferraum auf ein Volumen von insgesamt 1457 l zu erweitern.

 

Assistenzsysteme: 13 Helfer serienmäßig an Bord

Für den MG ZS (2024) wirbt der Hersteller mit gleich 13 Assistenzsystemen, die bereits in der Grundausstattung enthalten sind. Dazu gehören eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), ein automatisches Notbremssystem, ein Spurhalteassistent, ein Totwinkelwarner sowie Parksensoren hinten samt Heckkamera. Die 2000 Euro teurere Ausstattungsvariante "Comfort" erweitert das Paket um einen Regensensor und LED-Scheinwerfer. Für mehr Sicherheit beim Einparken sorgt eine 360° Kamera, die allerdings nur als Bestandteil des "Luxury"-Pakets erhältlich ist. 

 
Johannes Beck Johannes Beck
Unser Fazit

Mit einem Basispreis von 22.990 Euro haut MG mit dem ZS einen echten Kracher im Hybrid-SUV-Segment raus. Der Leistungs- und Ausstattungsumfang macht auf dem Papier eine gute Figur. Dass bei einem solch niedrigen Preis auch Abstriche gemacht werden müssen, ist jedoch zu erwarten. Vor allem das fehlende Image könnte für den MG zum Problem werden.  

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