Hyundai i30 (2017): Preis & Motoren (N-Line) i30 kommt als sportliche N-Line

von AUTO ZEITUNG 20.07.2018
Inhalt
  1. Preis: Hyundai i30 (2017) ab 17.450 Euro
  2. i30 (2017) mit zig Assistenzsystemen
  3. Motoren des Hyundai i30 (2017)
  4. Hyundai i30 (2017) nun auch als N-Line
  5. Crashtest: Fünf Sterne für i30 (2017)
  6. Technische Daten des Hyundai i30 (2017)
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2017
AufbauartKombilimousine
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4340/1795/1455 mm
Leistungvon 95 bis 136 PS
AntriebsartenVorderrad
Getriebearten6-Gang, manuell
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis17.450 Euro

Der Hyundai i30 (2017) tritt moderner denn je in der Kompaktklasse an. Der Preis startet bei 17.450 Euro. Im Crashtest wurde er mit fünf Sternen ausgezeichnet. Ganz neu: Die sportliche Ausstattungslinie N-Line. Das sind die Motoren!

Ende Januar 2017 ist der aktuelle Hyundai i30 zum Preis ab 17.450 Euro in der Kompaktklasse gestartet. Um die bereits sehr ausgewogenen Fahreigenschaften des Kompakten weiter zu verbessern, hat die Hyundai-Entwicklungsmannschaft Chassis und Fahrwerk intensiv überarbeitet sowie neue Fertigungsmethoden eingeführt. Während die Konkurrenz schwächere Motorisierungen teilweise auf simplere, kostengünstigere Fahrwerke stellt, verfügen alle Varianten des neuen Hyundai i30 über den guten Komfort und die sicheren Handling-Eigenschaften einer aufwändigen Mehrlenker-Hinterachse. Das Fahrwerk konnte insgesamt straffer und damit handlicher abgestimmt werden, ohne dass die Passagiere Komforteinbußen hinnehmen müssen. Dem Anspruch der gewachsenen Fahrdynamik tragen auch die nun auf 288 Millimeter Durchmesser gewachsenen, innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne Rechnung. Im Vergleich zum Vorgänger konnte das Rohbau-Gewicht des Hyundai i30 (2017) um 28 Kilogramm reduziert werden, gleichzeitig stieg die Verwindungssteifigkeit um 22 Prozent und die Crash-Sicherheit wurde weiter gesteigert. Hierfür ist maßgeblich der Einsatz von hochfesten Stählen verantwortlich – die vom Hyundai-Konzern übrigens selbst gefertigt werden. Weitere Verbesserungen gehen auf das Konto der hochmodernen Produktionstechnik.

Neuheiten Hyundai i30 N (2017)
Hyundai i30 N (2017): Preis (Update!)  

Das kostet der sportliche i30 N

Hyundai i30 mit N-Line im Video:

 
 

Preis: Hyundai i30 (2017) ab 17.450 Euro

Zur Funktions- und Qualitäts-Pflicht kommt beim Hyundai i30 (2017) nun ein kräftiger Schuss Emotions-Kür. Alleine das neue Frontdesign mit dem großen Kaskaden-Kühlergrill sorgt für viel Charakter und Überholprestige. Kräftig gepfeilte Scheinwerfer-Augen in Voll-LED-Projektoren-Technik, vertikale LED-Tagfahrleuchten mit integrierter Blinkerfunktion, raffinierte Chromwaben im Grill und eine sehr gute Aerodynamik dank aktiv gesteuerter Lufteinlassklappen (Active Air Flaps) setzen sowohl technische als auch stilistische Glanzlichter. An den Flanken verbindet eine präsente Charakterlinie Frontscheinwerfer und LED-Heckleuchten. Die Linienführung ist durch eine nach hinten versetzte Windschutzscheibe deutlich sportlicher als beim Vorgänger. Trotz dieser Grundeinstellung muss der i30 nicht mit funktionalen Einschränkungen leben: Durch eine geschickt tief eingezogene Fensterlinie und einen leicht und flach bauenden Instrumententräger ist das Interieur ausgesprochen übersichtlich geraten, die Raumausnutzung darüber hinaus vorbildlich. Der Laderaum fasst nun 395 Liter und ist durch die geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen sowie eine Durchreiche erweiterbar. Bei umgelegten Fondsitzlehnen schluckt der Hyundai i30 (2017) bis zu 1301 Liter. Ergonomisch einwandfrei ist die Unterbringung moderner Infotainment-Inhalte gelöst, der mittig auf dem Armaturenträger schwebende Touchscreen ist für den Fahrer ideal ablesbar. Zur Wahl stehen ein Audiosystem mit 5-Zoll-Touchscreen, DAB, Bluetooth, integriertem My Music-Speicher und die noch umfangreichere Navigations-Ausführung mit 8-Zoll-Touchscreen sowie Apple CarPlay und Android Auto für besonders leichte und sichere Smartphone-Nutzung. Ein weiteres Ausstattungsdetail ist die Möglichkeit des induktiven Aufladens von Mobilgeräten mit Qi-Standard.

Neuheiten Hyundai i30 Fastback (2018)
Hyundai i30 Fastback (2018): Preis & Motor  

Das kostet der i30 Fastback

 

i30 (2017) mit zig Assistenzsystemen

Aber nicht nur in Sachen Infotainment ist der Hyundai i30 (2017) auf dem neuesten Stand der Technik – er lässt sich auch bei Assistenz-Systemen und Sicherheit nicht abhängen: Mit autonomem Notbremsassistenten inklusive Fußgängererkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Abstands-Funktion, Totwinkel- und Spurhalteassistenten, Querverkehrswarnung hinten, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera und automatisch reagierendem Fernlicht ist der i30 regelrecht gespickt mit State-of-the-Art-Technologie. Als erstes Modell von Hyundai verfügt der neue i30 zudem über einen Aufmerksamkeitsassistenten. Hier fließen verschiedene Fahrinformationen wie Lenkverhalten, Fahrdauer oder das Einhalten der Spur ein.

 

Motoren des Hyundai i30 (2017)

Schon zum Marktstart des Hyundai i30 (2017) bietet Hyundai ein umfangreiches Motorenprogramm: Dazu gehören unter anderem zwei konsequent nach dem Downsizing-Prinzip konstruierte Benziner mit Turboaufladung und ein 1,6-Liter-Turbodieselmotor in drei unterschiedlichen Leistungsstufen. Neben dem Einstiegsbenziner ohne Aufladung mit 100 PS bringt das neue kleine 1.0 T-GDI-Turbotriebwerk mit 120 PS und 170 Newtonmeter bereits spritziges Temperament in den i30. Dank des in den Zylinderkopf integrierten Turbos baut er nicht nur extrem kompakt, sondern erreicht auf Grund dieser konstruktiven Besonderheit auch schneller seine optimale Betriebstemperatur, was sich positiv auf die Kraftstoffeffizienz und die Emissionen auswirken soll. Hyundai hat sich bei den Dieseln für den bewährten 1,6 Liter großen Turbodiesel entschieden. Der nochmals überarbeitete Motor steht nun in drei statt wie bisher zwei Leistungsstufen zur Verfügung. Neu hinzugekommen ist die Einstiegsversion mit 95 PS. Wie bisher ist der 1.6 CRDi auch mit 110 PS erhältlich. Die Top-Version der Selbstzünder leistet nach wie vor 136 PS. Alle Motorvarianten des Hyundai i30 (2017) werden serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe angeboten. Das von Hyundai selbst entwickelte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe offeriert Hyundai für den 1.4 T-GDI und die beiden Dieselvarianten mit 110 und 136 PS.

Fahrbericht Hyundai i30 (2017)
Neuer Hyundai i30 (2017): Erste Fahrt (Update!)  

So fährt der Golf-Gegner i30

 

Hyundai i30 (2017) nun auch als N-Line

Anderthalb Jahre nach dem Marktstart schiebt Hyundai die sportliche N-Line-Ausstattung zum Preis ab 24.550 Euro nach. Sie erinnert optisch an das Sportmodell i30 N und verfügt auch über Anpassungen beim Fahrwerk. Geordert werden kann sie mit dem 140 PS starken Benziner 1,4-Liter-Benziner T-GDI oder dem 1,6-Liter-Diesel CRDi mit 136 PS. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Sechsgang-Handschalter oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Neben dem sportlichen Exterieur-Paket bietet auch das Interieur des N-Line eine erweiterte Ausstattung wie dem schwarzen Dachhimmel, Sportsitze und das griffige N-Lenkrad mit Multifunktion.

Hyundai i30 (2017) im Crashtest (Video):

 
 

Crashtest: Fünf Sterne für i30 (2017)

Das Euro NCAP zeigt, dass die Entwickler von Hyundai ihre Hausaufgaben gemacht haben – der Hyundai i30 (2017) erzielt schon im ersten Crashtest auf Anhieb fünf Sterne. Besonders gut schneidet der Kompakte beim Insassenschutz ab und erringt bei den Erwachsenen 88 und bei den Kindern 84 Prozent der möglichen 100 Punkte. Allerdings können Teile des Armaturenbretts Oberschenkel und Knie stärker verletzen, monieren die Tester. Beim Fußgängerschutz erzielt der Asiate 64 Prozent, doch wäre ein besseres Abschneiden möglich. Voraussetzung dafür ist, dass der autonome Notbremsassistent Teil der Serienausstattung ist.

 

Technische Daten des Hyundai i30 (2017)

Hyundai i301.0 T-GDI1.4 MPI1.4 T-GDI1.6 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi
Zylinder/Ventile p.Z.R3 / 4R4 / 4R4 / 4R4 / 4R4 / 4R4 / 4
Hubraum998 cm³1368 cm³1353 cm³1582 cm³1582 cm³1582 cm³
Leistung kW/PS88 / 12074 / 100103 / 14070 / 9581 / 110100 / 136
Drehmoment170 Nm134 Nm242 Nm280 Nm280 Nm280 Nm
Höchstgeschw.190 km/h183 km/h183 km/h186 km/h190 km/h200 km/h
0-100 km/h11,1 s12,7 s8,9 s12,2 s11 s10,2 s
CO2-Ausstoß/km103-117 g126-130 g126-130 g95-98 g89-109 g99-109 g



 

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.