Hymer ML-T: Alles zu Grundrissen, Preisen & Editionsmodellen
Teilintegrierte gibt es viele auf dem Markt. Mit dem Hymer ML-T möchte der Traditionshersteller dagegen Abenteurer:innen aus dem Campervan zum hochwertigen Premium-Reisemobil locken. Sollte die gehobene Optik des Serienmodells nicht reichen, bietet Hymer gleich zwei Offroad-Editionmodelle namens „CrossOver“ und „Crosstrail“ an. Das sind die Preise!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Preis: Hymer ML-T ab 114.600 Euro
Wer viel Wert auf kompakte Außenmaße, durchdachte Raumkonzepte und hohe Autarkie legt, sollte sich den Hymer ML-T genauer anschauen. Denn auf Mercedes-Sprinter-Basis packen die Bad Waldseer:innen für mindestens 114.600 Euro (Stand: März 2026) fast alles zusammen, was Abenteurer:innen von einem Reisemobil erwarten. Der Preis ist natürlich gewohnt hoch, dafür verspricht der Teilintegrierte aber auch Premium mit einer Prise Offroad. Die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklären wir hier.
Der Teilintegrierte wird in zwei Grundrissen angeboten: Der kompakte ML-T 570 misst 6,74 m in der Länge, der ML-T 580 streckt sich auf 6,98 m, der Radstand ist bei beiden Modellen identisch. Die Ausstattung sowie Wohnraumaufteilung beider Modelle gleicht sich bis auf winzige Details wie minimal unterschiedliche Dimensionen bei Betten und anderen Bad-Varianten. Trotz Premium-Ausstattung schafft es Hymer, den ML-T in der Basis auf lediglich 3,5 t Gesamtgewicht zu drücken.
Das geht nicht nur mit serienmäßigem Hinterradantrieb, sondern auch mit dem optionalen permanenten Allradantrieb für 7490 Euro Aufpreis – zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis bedeutet Allrad auch: Stärkerer Motor (4200 Euro Aufpreis) und „Plus“-Ausstattung (6400 Euro Aufpreis) samt Automatikgetriebe. Die Auflastung auf 3880 kg ist zwar nicht von Hymer vorgeschrieben, ergibt aber aufgrund des Mehrgewichts des Antriebs für die Zuladung Sinn, sofern die Führerscheinklasse das erlaubt.
Tipps zum Wohnmobil-Kauf im Video

Innenraum: Voller Fokus auf Autarkie
Mit der großen Modellpflege zum Modelljahr 2024 wurde der Wohnraum des Hymer ML-T einmal auf Links gedreht. Neue Möbel, frische Materialien und ein modernisierter Look bestimmen nun den Autarkie-Teilintegrierten aus Bad Waldsee. Der ML-T bietet eine schickes Design mit viel Holzeinsatz in erwartbar routinierter Hymer-Verarbeitungsqualität.
Die Wohnraumaufteilung der beiden Grundrisse ML-T 570 und ML-T 580 orientiert sich dabei am etablierten Klassenstandard. Bedeutet: Sitzgruppe im Bug, Küche und Nasszelle in der Fahrzeugmitte sowie Einzelbetten im Heck.

Sitzgruppe
Sitzgruppen-Typ | L-Sitzgruppe |
Sitzplätze/Gurtplätze | 4 / 4 |
Bettenumbau | optional |
Die Sitzgruppe befindet sich an gewohnter Stelle direkt am Einstieg. Anstelle einer einfachen Halbdinette setzt Hymer im ML-T auf eine L-Sitzgruppe mit frei stehendem Esstisch. So können sich vier Personen mit mehr Freiraum zusammenfinden. Die Gurtplatzanzahl bleibt ebenfalls serienmäßig bei vier, obwohl der ML-T eher als Zwei-Personen-Reisemobil ausgelegt ist.
Küche
Küchenform | Seitenküche |
Kochstellen/Befeuerung | 3 / Gas |
Kühlschrankvolumen | 133 l |
Die neu gestaltete Küchenzeile beinhaltet einen Dreiflammen-Gaskocher sowie einen neuen 133-l-Kompressor-Kühlschrank, der auch ohne Landstromanschluss auskommt. Das soll die Autarkie des Campingfahrzeugs erhöhen. Besonderes Augenmerk schien bei der Entwicklung auch auf dem Spülbecken gelegen zu haben. Zwar ist die Rundspüle in dieser Preisklasse nichts Besonderes, die Armatur im Fliesenspiegel an der Wand jedoch schon. Arbeitsfläche ist auf der recht kompakten Seitenküche eher spärlich vorhanden, getrennte Abdeckungen und eine Klapperweiterung schaffen jedoch Abhilfe.
Bad
Badtyp | Schwenkbad (ML-T 570), Festbad (ML-T 580) |
Frischwasser | 120 l |
Abwasser | 100 l (isoliert und beheizt) |
Beim Badezimmer fallen die Unterschiede zwischen den Hymer-ML-T-Grundrissen wohl am größten aus. Der ML-T 570 setzt auf ein besonders kompakt bauendes Schwenkbad – schließlich muss er auf knapp 24 cm weniger Außenlänge dieselben Funktionen unterbringen. Hier wird zum Duschen eine Schwenkwand, an der das Waschbecken befestigt ist, über die Kassettentoilette gedreht, um eine spritzwassergeschützte Kabine zu bilden.
Der ML-T 580 verzichtet auf die Schwenkwand und bietet stattdessen ein „Komfortbad“ mit festen Armaturen. Die gängigen Bad-Varianten in Wohnmobilen erklären wir hier im Detail. Bei beiden Modellen identisch ist dagegen das recht üppige Frisch- wie Abwassertankvolumen von je über 100 l. Der Grauwassertank ist zudem auch serienmäßig beheizt und isoliert, damit auch Wintercamping mit dem Abenteuer-Teilintegrierten wenig im Wege steht.
Schlafplätze
Schlafplätze | 2 – 3 |
Bettentyp / Maße | Heck (ML-T 570): Einzelbetten / 186/190 x 77 cm Heck (ML-T 580): Einzelbetten / 191/192 x 77 cm Sitzgruppe: Einzelbett (opt.) / 175 x 79 cm |
Die beiden ML-T-Grundrisse setzen auf Einzelbetten im Heck. Bewohner:innen des ML-T 580 dürfen sich über wenige Zentimeter mehr Länge freuen, beide bieten mit knapp 1,90 m aber ausreichend Liegefläche für durchschnittlich groß gewachsene Campingfans. Optional bietet Hymer einen Sitzgruppenumbau an, womit bis zu drei Personen im ML-T übernachten können. Hubbett oder gar ein Aufstelldach wie beim Konkurrenten Dethleffs Globebus Performance gibt es im Hymer-TI dagegen nicht.
Stauraum und Bordtechnik
Stauraum | Heckgarage, Dachstauschränke, Kleiderschrank, Ablage über Fahrerhaus |
Bordbatterietyp / Kapazität | LFP / 80 Ah |
Heizung | Diesel (6 kW) |
Gaskasten | 2 x 6 kg |
Technische Ausstattung | TV-/Radio-Vorbereitung Smarthome-Steuerung Elektrische Abwassertankentleerung |
Die große Stunde des Hymer ML-T schlägt jedoch beim Thema Bordtechnik. Denn der ML-T soll sich besonders für das Freie Stehen, also Campen ohne Stromanschluss oder Sanitäreinrichtungen, eignen. Daher setzt Hymer auch serienmäßig auf eine Dieselheizung samt Warmwasserboiler (10 l), um Gas zu sparen. Damit auch Strom kein Problem ist, setzt der Hersteller aus Bad Waldsee ab Werk auf LFP-Batterien. Serienmäßig sind zwar nur 80 Ah an Bord, diese lassen sich optional aber aufrüsten. Ein leistungsstarker Ladebooster (70 A) lädt die Aufbaubatterie während der Fahrt auch rasch wieder auf.
Doch damit nicht genug Hightech: Die Hymer Connect-App informiert Camper:innen über Füllstände und lässt Camper:innen einige Fahrzeugfunktionen wie Heizung oder Beleuchtung über das Smartphone steuern. Alternativ ist ein Sieben-Zoll-Touchscreen im Wohnraum eingebaut, der ebenfalls über den aktuellen Fahrzeugstatus informiert.
Editionsmodelle des Hymer ML-T: Das bieten CrossOver und CrossTrail
Um seine Offroad-Kompetenzen auszubauen und zu betonen, spendiert Hymer der Teilintegrierten-Baureihe nicht nur eines, sondern gleich zwei Editionsmodelle, die beide nochmals mehr Autarkie und dank serienmäßigem Allradantrieb mehr Geländetauglichkeit mitbringen.
Der Hymer ML-T CrossOver ist bereits seit dem Modelljahr 2025 im Programm, die Basis bildet der Grundriss 570. Den CrossTrail auf Basis des ML-T 580 gibt es dagegen erst seit dem Modelljahr 2026. Zwar sind beide im Grunde ähnlich ausgestattet, setzen aber auf unterschiedliches Design: Der CrossOver geht mit Anthrazitgrau und grünen Akzenten in eine moderne Design-Richtung, die sich auch ins Interieur überträgt, während der CrossTrail mit Beige und Orange auf den Look klassischer Wüsten-Expeditionsfahrzeuge setzt. Beide Modelle erhalten durch All-Terrain-Stollenbereifung, Radlaufverbreiterung und einen Unterfahrschutz mehr Geländetauglichkeit ab Werk.

Dank umfangreicherem Autarkiepaket verspricht Hymer bis zu zehn Tage Outdoor-Camping abseits gut erschlossener Campingplätze. Dafür sorgen bei CrossOver wie CrossTrail insbesondere vier serienmäßige 80-Ah-LFP-Batterien. Zwei 95-W-Solarmodule auf dem Dach der Editionsmodelle sowie ein MPPT-Laderegler ermöglichen zudem, die Energiespeicher auch ohne Landstrom oder laufendem Motor aufzuladen.
So viel Autarkie und Offroad-Fähigkeiten haben allerdings ihren Preis. Für den ML-T 570 CrossOver sind mindestens 159.900 Euro zu zahlen, der ML-T 580 CrossTrail kostet ab 167.900 Euro (Alle Preise: Stand März 2026). Durch die schwere Zusatzausstattung und den serienmäßigen Allradantrieb lassen sich bei den Editionsmodellen zudem auch die 3,5 t nicht halten. Die technisch zulässige Gesamtmasse beider Modelle beträgt 4100 kg.
Technische Daten des Hymer ML-T
Hymer ML-T 570 | |
|---|---|
Basisfahrzeug | Mercedes Sprinter |
Motor | 2,0-l-Vierzylinder-Diesel |
Leistung / Drehmoment | 170 – 190 PS (110 – 140 kW) / 400 – 440 Nm |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe; opt. 9-Stufen-Automatik |
Zulässige Gesamtmasse | 3500 kg |
Optionale Auflastung | ja, 3880 – 4100 kg |
Maße (L / B / H) | 6740 / 2220 / 2920 mm |
Stehhöhe | 198 cm |
Fazit
Mit moderner Optik, optionalem Allradantrieb und hoher Autarkie bei unter 3,5 t Gesamtgewicht bietet der ML-T vieles, was das Abenteurerherz begehrt. Die Editionsmodelle CrossOver und CrossTrail mit bis zu zehn Tagen Freiem Stehen reizen das Konzept bis zum Maximum aus – wollen sich aber auch teuer bezahlen lassen. Doch schicker geht es ohne nochmals teurerem Manufaktur-Ausbau wohl kaum ins Gelände!

























