Dank Redust-Tuning: Der Dacia Duster fürs Offroad-Abenteuer
Spätestens mit der dritten Generation des Kompakt-SUV Dacia Duster hat sich die Renault-Tochter endgültig vom Billig-Auftritt der Vergangenheit erholt. Vielleicht kann Mehmet Scholl inzwischen auch am Golfplatz parken, ohne von Porsche- und Jaguar-Fahrenden irritierte Blicke zu kassieren – und wenns mit dem Serienmodell nicht funktioniert, dann vielleicht mit Unterstützung von Redust.
Das Tuninglabel des niederrheinischen Dacia-Händlers Carpoint hat sich nämlich auf wilde Umbauten des Budget-Modells spezialisiert und ließ auch mit ersten Interpretationen des dritten Duster nicht lange auf sich warten. Wem Redusts Sport-Variante (hier gehts zur Vorstellung) nicht robust genug über den Schotter rollt, der sollte einen Blick auf die Offroad-Version werfen. Eine Warnung allerdings vorab: Der Großteil der Maßnahmen ist kosmetischer Natur.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Dacia Duster (2024) im Video:
Dacia Duster: Dank Redust-Tuning mit fetter Geländewagen-Optik
Um den Dacia Duster so geländegängig dastehen zu lassen, schraubt Redust an jeder Ecke und jedem Ende des SUV. Markant ist neben der 600 Euro (Alle Preise: Stand Juni 2025) teuren Zierhutze auf der Motorhaube auch der Dachkorb (Thule Caprock-Dachplattform im Test), der in Alu und Stahl erhältlich ist und mit einem zusätzlichen LED-Scheinwerfer gewürzt werden kann. Kuhfänger an Front und Heck (!) sowie Alu-Trittbretter gehören zu dem Auftritt eigentlich dazu – und wer nichts für Rindfleisch übrig hat, kann sich die 600 beziehungsweise 400 Euro sparen.
Cooles Tuning-Zubehör sowie von der AUTO ZEITUNG getestete und empfohlene Produkte:
Obligatorisch ist aber das Höherlegungs-Kit, das den Dacia vorne 30 mm und hinten 20 mm aufbockt. Jedes Mathe-Ass, das den Dreisatz begriffen hat, wird allerdings bestätigen: Wer höher baut, muss auch in die Breite gehen. Wir wollen den guten Duster schließlich nicht schmaler skalieren, oder? Keine Sorge, dafür bietet Redust selbstverständlich Radlaufverbreiterungen an.
Auch interessant:
Sollte sein Weg den Dacia Duster auch mal jenseits der Golfplatz-Parklücke ins Gelände führen, wäre der Unterfahrschutz zu empfehlen, den Redust für überschaubare 150 Euro im Programm hat. Die robust wirkenden Alufelgen sind mit 16 Zoll eher klein bemessen – in Serie sind bis zu 18 Zoll erhältlich –, bieten dadurch allerdings Platz für Offroad-Bereifung mit ordentlich Eigendämpfung. Damit auch der akustische Auftritt stimmt, enthält der Redust-Onlineshop eine Zubehör-Auspuffanlage. Beschrieben wird das gute Stück mit einem "unaufdringlich sonoren Klang". Na, wenn das Mehmet Scholl kein verschmitztes Grinsen entlockt, wissen wir es auch nicht!