Citroën Berlingo (2018): Preis & Motor (Update!) Berlingo kostet ab 19.090 Euro

von Thomas Geiger 09.07.2018
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2018
AufbauartenVan
Türen5
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leistungvon 100 bis 130 PS
AntriebsartenVorderrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis19.090 Euro

Der Citroën Berlingo kommt im September 2018 als Neuauflage auf den Markt. Der Hochdachkombi zeigt sich attraktiv, vernetzt und sicher wie noch nie. Das ist der Preis und das sind die Motoren!

Mit dem Citroën Berlingo (2018), dessen Preis bei 19.090 Euro startet, präsentiert sich ein weiterer Vertreter der Hochdach-Kombis. Diese tummeln sich in der Lücke, die zu große Vans, zu teure SUV und zu unpraktische Kombis übrig lassen. Ursprünglich mal als praktische Kleintransporter für Handel, Handwerk und Gewerbe entwickelt, sind sie so mit etwas mehr Charme und Komfort längst zu Freunden der Familie geworden. Der Berlingo, der jetzt in die dritte Generation geht, zählt zu den Wegbereitern dieser Klassen und wird für die Franzosen wichtiger denn je. Schließlich soll er zugleich jene Kunden bei der Marke bedienen, die all den vielen Vans hinterher trauern, die mittlerweile den ganzen SUV geopfert worden sind. Deshalb hat Citroën das kleine Raumwunder nicht nur sehr viel attraktiver gezeichnet und mit einer bulligen Front sowie den typischen Airbumps optisch in die Nähe eines Geländewagen gerückt. Die Franzosen haben den Citroën Berlingo (2018) auch innen gründlich aufgemöbelt und ihn besser ausgestattet denn je. Aufgebaut auf der jüngsten Konzernplattform EMP2 bietet er deshalb fast alle Gimmicks, die man auch aus den klassischen Pkw-Baureihen kennt. Von der automatischen Abstandsregelung über die Spurführung mit Lenkeingriff bis hin zum Head-up-Display sind insgesamt knapp zwei Dutzend Assistenzsysteme an Bord, melden die Franzosen voller Stolz.

Fahrbericht
Neuer Citroën Berlingo (2018): Erste Testfahrt  

Neuen Berlingo angetestet

Der Citroën Berlingo im Video:

 
 

Citroën Berlingo (2018): Preis ab 19.090 Euro

Auch der Sehnsucht nach Connectivity trägt der Citroën Berlingo (2018) mit großen Touchscreens, Apple Carplay und induktiven Ladeschalen Rechnung. Doch bei aller Liebe zu Komfort und Technik haben die Ingenieure die wahren Wurzeln des Berlingo nicht vergessen und auch die Nehmerqualitäten verbessert. Angeboten als M von 4,40 Metern mit fünf Sitzen oder als 4,75 Meter langer XL mit sieben Sitzen, wächst der Laderaum um 100 auf bis zu 775 Liter in M- und auf 1050 Liter in der XL-Variante. Zudem gibt es bis zu 28 Ablagen mit noch einmal 186 Litern Stauraum. Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich nicht nur umlegen und in der XL-Version auch verschieben, sondern mit einem Handgriff ausbauen. Der Ladeboden ist dann bis vorne hin topfeben – und wenn man auch den Beifahrersitz umklappt bis zu 2,70 oder 3,05 Meter lang.

Neuheiten Citroën C4 Cactus Facelift (2017)
Citroën C4 Cactus Facelift (2018): Erste Fotos  

C4 Cactus bläst zur Komfortoffensive

 

Benzin- & Dieselmotoren im Citroën Berlingo (2018)

Hinter dem markanten Bug des Citroën Berlingo (2018) mit den charakteristischen Doppel-Scheinwerfern arbeiten die bekannten Motoren aus den anderen PSA-Modellen: Ein 1,2-Liter-Benziner mit 110 oder 130 PS und ein Diesel, der aus 1,5 Litern Hubraum 100 oder 130 PS schöpft. Zwar gibt es trotz des robusten Looks keinen Allrad, doch genau wie bei den SUV-Modellen soll eine speziell optimierte Traktionskontrolle den Aktionsradius erweitern. Und für mehr Komfort gibt es erstmals eine Automatik mit acht Gängen. Zwar rühmen die Franzosen den Citroën Berlingo (2018) als Wegbereiter des Segments und freut sich über Spitzenplätze in der europäischen Zulassungsstatistik, doch machen sie es sich in der dritten Auflage schwerer denn je. Nahezu zeitgleich kommt nicht nur der neue Peugeot Partner, sondern den Combo-Nachfolger mit Opel-Logo.

Messe Audi A6 (2018)
Genfer Autosalon 2018: Alle neuen Autos!  

Das sind die Auto-Neuheiten in Genf

Tags:

Wir kaufen dein Auto

Jetzt bewerten & verkaufen

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.