BMW 8er (2018): Preis & Motor BMW vollendet das 8er-Comeback

von Thomas Geiger 18.06.2018
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenCoupé
Türen3
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leergewichtk.A.
Leistungvon 320 bis 530 PS
AntriebsartenAllrad
GetriebeartenAutomatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreisca. 100.000 Euro

Der BMW 8er (2018) ist zurück! Mit dem sportlichen Coupé und dessen starken Motoren kehren die Münchener in die absolute Luxusliga zurück. Das ist der Preis!

Der BMW 8er füllt ab November 2018 zum Preis von über 100.000 Euro die Lücke, bei der die Münchener bislang immer passen mussten: die sportlich High Society. Wer bislang ein schnittiges Coupé mit reichlich Luxus und hoher Leistung gesucht hat, wurde eher bei Mercedes fündig. Und wer es in der Luxusliga mit dem Sport ernst gemeint hat, kam um den Porsche 911 nicht herum. Das haben sie in München erkannt und ihr Oberstübchen entsprechend neu möbliert: Der 6er-Nachfolger trägt deshalb nicht nur eine neue Nummer, der 4,84 Meter lange Zweitürer mit der aggressiven Front und der hoch in die Haube gezogenen Niere, den breiten Hüften und dem knackigen Heck sieht auch deutlich schnittiger aus. Und was das scharfe Design erahnen lässt, fuhr sich bei ersten Runden im Prototypen des BMW 8er (2018) auch so – dank Hinterradlenkung, Wankstabilisierung und Sperrdifferential.

Neuheiten BMW M8 (2018)
BMW M8 (2018): Neue Fotos (Update!)  

M8 mit bis zu 630 PS starkem V8

BMW 8er (G15) (2018) im Video:

 
 

Preis: BMW 8er (2018) ab ca. 100.000 Euro

Für den BMW 8er (2018) stehen zu Beginn zwei Motoren zur Auswahl, die beide mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik kombiniert werden. Wer halbwegs vernünftig bleiben will, dem empfehlen die Bayern den 640d. Den beschleunigt ein drei Liter großer Sechszylinder-Diesel mit 320 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und danach mühelos auf 250 km/h. Und wer es tatsächlich mit dem Elfer aufnehmen will, dem machen sie den M850i schmackhaft. Als M Performance-Modell bekommt er eine weitere Evolutionsstufe des bekannten V8-Motors, mit der die Leistung des 4,4 Liter Triebwerks auf 530 PS und das maximale Drehmoment auf 750 Nm klettert. Das reicht im BMW 8er (2018) für einen Sprintwert von 3,7 Sekunden und macht die 250 km/h Spitze zu einer reinen Formalität.

Neuheiten BMW 8er Cabrio (2019)
BMW 8er Cabrio (2019): Neue Fotos vom G14  

8er-Cabrio-Patentzeichnung geleakt

 

8er (2018) mit neuem Rückfahrassistenten

Innen gibt sich der BMW 8er (2018) mit reichlich Lack und Leder, Zierelementen wie das Glas auf dem Schaltknauf, bequemen und trotzdem stark konturierten Sitze und einem auf den Fahrer fokussierten Cockpit luxuriös und komfortabel. In der zweiten Reihe geht es hingegen so knapp zu, dass sich BMW sogar die Kopfstützen spart. Die Ledercouch betrachtet man deshalb besser als Ergänzung zum 420 Liter großen Kofferraum. Macht aber nichts, sagen die Bayern. Im Frühjahr 2019 kommt das 8er Cabrio mit mehr Kopffreiheit und Ende 2019 das Gran Coupé als echter 2+2-Sitzer. Der BMW 8er (2018) positioniert sich zwar mehr denn je als Fahrerauto, doch gibt hier ein Assistenzsystem seinen Einstand, das den nächsten Schritt zum autonomen Fahren macht: Das Coupé wird der erste BMW mit erweitertem Rückfahrassistenten, der sich die letzten 80 Meter in einem Parkhaus oder auf einem Parkplatz so genau merkt, dass er die Strecke auf Knopfdruck automatisch rückwärts abfährt.

Neuheiten BMW 9er (2019)
BMW 9er (2019): Erste Informationen  

Über-BMW soll 9er heißen

Tags:

Wir kaufen dein Auto

Jetzt bewerten & verkaufen

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.