BMW i4 (2021): Preis, Concept & Kosten BMW i4 greift ab 2021 an

von Tim Neumann 15.09.2020
Inhalt
  1. BMW i4 (2021) mit bis zu 600 km Reichweite
  2. Concept nimmt den BMW i4 (2021) vorweg
  3. Preis & Kosten: So teuer könnte der BMW i4 (2021) werden

Das elektrische Gran Coupé BMW i4 (2021) soll bis zu 560 PS leisten und 2021 in Produktion gehen. Wir haben erste Informationen zu Preis und Kosten sowie eine erste Illustrationen auf Basis des Concept i4!

Mit dem BMW i4 (2021) bringen die Bayern ihren Tesla-Fighter an den Start. Auf Basis des BMW 4er Gran Coupé ist der i4 eine vollständige Neuentwicklung: Das erkennen wir nicht nur am progressiven Design und dem edlen wie reduzierten Interieur, sondern vor allem am bis zu 560 PS starken Elektroantrieb. Die Leistungselektronik, Ladeeinheit sowie Hochvoltbatterie folgen einer völlig neuen Konzeption. Damit kratzt der i4 an den Leistungsdaten seiner Verbrenner-Brüder mit V8. Nur die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h enttäuscht, ist aber aufgrund des hohen Energieverbrauchs bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h nachvollziehbar. Geht es der Fahrer gemäßigt an, soll im BMW i4 (2021) sogar eine Reichweite von 600 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus möglich sein.

Elektroauto BMW i3s auf der IAA
BMW i3/i3s Facelift (2018): Motor & Reichweite Mehr Reichweite für den i3

Der BMW-Elektroantrieb im Video:

 
 

BMW i4 (2021) mit bis zu 600 km Reichweite

Mit seiner Form gibt sich der BMW i4 (2021) als typisches Modell des Hauses zu erkennen. Die Silhouette zeichnet sich durch eine sportliche Eleganz aus. Die Doppelniere gerät gewohnt überproportional und dient nicht mehr als Grill, sondern als "Intelligenzfläche", wie BMW die geriffelte Struktur bezeichnet. Dahinter verbergen sich allerlei Sensoren, die an die Fahrassistenzsysteme berichten sollen. Front- und Heckleuchten geben sich als konsequente Weiterentwicklungen der aktuellen LED-Signaturen zu erkennen. Ebenso verhält es sich mit dem angedeuteten Bürzel am Heck, der in ähnlicher Form auch den 8er ziert. Der mächtige Diffusor erinnert an DTM-Boliden und lenkt effektiv von den fehlenden Endrohren ab. Als Reminiszenz an die anderen i-Modelle verfügt der vordere Kotflügel hinter dem Rad eine blaue Leiste, die sich bis zur Hinterachse durchzieht. Dazu kommen noch zwei kantige Ausformungen, die die Radläufe optisch verlängern. Die von der ersten Studie bekannte Fensterlinie mit der markanten B-Säule hat es dagegen nicht an den BMW i4 (2021) geschafft. Die beinahe vollverkleideten Felgen werden nun von fünf klassischen Streben unterbrochen.

Elektroauto BMW iX3 (2020)
BMW iX3 (2020): SUV, Preis & Marktstart BMW zeigt den elektrischen iX3

 

Concept nimmt den BMW i4 (2021) vorweg

Im Innenraum des BMW i4 (2021) sticht das modernisierte Markenlogo heraus. Der äußere Rand zeigt sich nun nicht mehr wie gewohnt schwarz, sondern kann variabel eingefärbt werden. Genauso variabel sind nun die BMW-Buchstaben, die im i4 verchromt sind. Das klassische dunkelblau ersetzen die BMW-Designer durch ein helles blau, das die i-Farbe symbolisiert. Abhängig von der Publikumsreaktion könnten sich die Bayern vorstellen, das neue Logo auch in künftigen Serienmodellen einzusetzen. Ein völlig neuer Look bietet sich im gesamten Interieur: Die Bedienung reduziert der BMW i4 (2021) auf das iDrive-Bediensystem auf der Mittelkonsole und einem gewölbten Bildschirm. Dadurch entsteht ein luftiges Raumgefühl, zusätzlich begünstigt durch die großen Glasflächen. Das BMW-Gefühl mit dem auf den Fahrer zugeschnittenen Cockpit dürfte aber darunter leiden.  Denselben Eindruck vermittelt übrigens das sehr edel anmutende Lenkrad mit seinen dürren Speichen. Der großflächige Einsatz von kupferfarbenen Zierelementen versprüht Luxus und Eleganz, die jedoch auch ihren Preis hat.

Elektroauto BMW iX5 (2021)
BMW iX5 (2021): Preis & Reichweite (iNext) BMW iX5 rollt in Richtung Serienstart

 

Preis & Kosten: So teuer könnte der BMW i4 (2021) werden

Um den BMW i4 (2021) emotional besser aufzuladen, haben sich die Bayern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Geräuschkulisse des viertürigen Coupés komponiert niemand geringeres als Hollywood-Legende Hans Zimmer. Man darf also gespannt sein, wie sich der BMW in den verschiedenen Fahrmodi sowie beim Start anhören wird. Einen genauen Preis oder etwaige Kosten für den BMW i4 (2021) sind noch nicht bekannt, jedoch dürfte er 560 PS stark weit über den rund 60.000 Euro des 440i xDrive Gran Coupés liegen.

Neuheiten BMW 3er (2019)
BMW 3er (2018): Hybrid/M Paket/Innenraum Das kostet der BMW 3er

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.