BMW i4 (2021): Preis, Innenraum, Reichweite BMW i4 eDrive40 ab 58.300 Euro

von Tim Neumann 04.08.2021

Der BMW i4 feiert im November 2021 seinen Marktstart. Wir zeigen den Innenraum und nennen den Preis sowie die Reichweite und Leistung des i4 eDrive40. Und: So klingt der von Hans Zimmer entwickelte Antriebssound!

Der Tesla-Fighter BMW i4 hat im November 2021 zu einem Preis ab 58.300 Euro (Stand: Juli 2021) seinen Marktstart. Auf Basis des 4er Gran Coupé ist der i4 eine vollständige Neuentwicklung: Zwar gibt er sich als typisches Modell des Hauses zu erkennen, doch entwickelt sich das von der Studie i4 Concept bekannte Design weiter. Die Doppelniere gerät gewohnt überproportional, dient aber nicht mehr als Kühlergrill, sondern als "Intelligenzfläche". So nennt BMW die geriffelte Struktur, hinter der sich allerlei Sensoren verbergen, die an die Fahrassistenzsysteme berichten. Front- und Heckleuchten geben sich als konsequente Weiterentwicklungen der aktuellen LED-Signaturen zu erkennen. Ebenso verhält es sich mit dem angedeuteten Bürzel am Heck, der in ähnlicher Form auch den 8er ziert. Der mächtige Diffusor lenkt effektiv von den fehlenden Endrohren ab. Als Reminiszenz an die anderen i-Modelle verfügt der vordere Kotflügel hinter dem Rad eine blaue Leiste, die sich bis zur Hinterachse durchzieht. Die von der Studie i4 Concept bekannte Fensterlinie mit der markanten B-Säule hat es dagegen nicht an den BMW i4 (2021) geschafft. Mehr zum Thema: Der BMW i4 im Fahrbericht

Elektroauto BMW iX3 Facelift (2021)
BMW iX3 Facelift (2021): Preis BMW frischt den iX3 auf

Der BMW i4 (2021) im Video:

 
 

Marktstart 2021: BMW i4 eDrive40 mit bis zu 590 km Reichweite

Im Innenraum des BMW i4 (2021) kommt das neue Curved Display aus dem iX zum Einsatz. Ein 12,3-Zoll-Display übernimmt die Darstellung der Instrumente, das Infotainment wird auf einem 14,9 Zoll großen Touchscreen dargestellt. Auf der Mittelkonsole sitzt weiterhin der beliebte Dreh-Drück-Steller. Der Innenraum greift mit blauen Akzenten das Farbthema des Exterieurs auf. Vier Türen und eine große Heckklappe empfangen Passagier:innen und Gepäck. Der Kofferraum lässt sich von 470 auf 1290 Liter erweitern. Für noch größere Transportaufgaben nimmt der BMW i4 (2021) bis zu 1600 Kilogramm an den Haken. Mehr zum Thema: Der BMW iX im Fahrbericht

Elektroauto BMW iX (2021)
BMW iX (2021): Preis, SUV & Innenraum Das kostet das Oberklasse-SUV iX

Die BMW Iconicsounds Electric (2022) im Video:

 
 

Innenraum, Sound & Preis: Die Kosten des BMW i4 (2021)

Den BMW i4 (2021) erkennen wir nicht nur am progressiven Design, sondern vor allem am bis zu 544 PS starken Elektroantrieb. Die Leistungselektronik, Ladeeinheit sowie Hochvoltbatterie folgen einer völlig neuen Konzeption. Damit kratzt der i4 an den Leistungsdaten seiner Verbrenner-Brüder mit V8, dementsprechend vehement beschleunigt er auf Landstraßentempo. Abseits des M Performance-Modells i4 M50, der 400 kw (544 PS) stark ist und 86.540 Euro (Stand: Juli 2021) kostet, soll der i4 eDrive40 für große Stückzahlen sorgen. Ein 250 kW (340 PS) starker E-Motor an der Hinterachse macht ihn zum Hecktriebler. Das Drehmoment liegt bei 430 Newtonmetern. Nach 5,7 Sekunden soll die 100er-Marke fallen, bei 190 km/h wird aus Effizienzgründen abgeregelt. Geht es der:die Fahrer:in gemäßigt an, soll der i4 sogar eine Reichweite von 571 Kilometern (WLTP) möglich machen. Um den BMW i4 (2021) emotional besser aufzuladen, komponiert niemand geringeres als Hollywood-Legende Hans Zimmer die Geräuschkulisse. Dieses Extra nennt sich "Iconicsounds Electric" und ist im Laufe des Jahres 2022 aufpreispflichtig erhältlich. Auf zuvor produzierte i4 lässt sich die Software auf Wunsch nachträglich überspielen. Abhängig von Fahrmodi, Gaspedaleinsatz und Geschwindigkeit soll sich die Klangkulisse dynamisch anpassen und somit ein intensiveres Fahrgefühl vermitteln. Mehr zum Thema: Der BMW iX3 im Fahrbericht

Neuheiten BMW 4er Gran Coupé (2021)
BMW 4er Gran Coupé (2021): Verkaufsstart 4er Gran Coupé startet im November

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.