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    Alle Infos zum BMW i4

    BMW i4 (2021): Preis, Innenraum, Reichweite Nur vier Sterne für den i4 im Crashtest

    Tim Neumann 08.07.2022
    Inhalt
    1. Verkaufsstart 2021: BMW i4 mit bis zu 590 km Reichweite
    2. Innenraum, Hans-Zimmer-Sound & Preis
    3. Der BMW i4 (2021) im Crashtest

    Der BMW i4 feierte im November 2021 seinen Verkaufsstart. Wir zeigen den Innenraum und nennen den Preis sowie die Reichweite und Leistung des i4 eDrive40. Und: Das ist das Crashtest-Ergebnis!

    Auf Basis des 4er Gran Coupé ist der BMW i4 zum Preis ab 59.200 Euro (Stand: Juli 2022) eine vollständige Neuentwicklung: Zwar gibt er sich als typisches Modell des Hauses zu erkennen, doch entwickelt sich das von der Studie i4 Concept bekannte Design weiter. Die Doppelniere gerät gewohnt überproportional, dient aber nicht mehr als Kühlergrill, sondern als "Intelligenzfläche". So nennt BMW die geriffelte Struktur, hinter der sich allerlei Sensoren verbergen, die an die Fahrassistenzsysteme berichten. Front- und Heckleuchten geben sich als konsequente Weiterentwicklungen der aktuellen LED-Signaturen zu erkennen. Ebenso verhält es sich mit dem angedeuteten Bürzel am Heck, der in ähnlicher Form auch den 8er ziert. Der mächtige Diffusor lenkt effektiv von den fehlenden Endrohren ab. Als Reminiszenz an die anderen i-Modelle verfügt der vordere Kotflügel hinter dem Rad eine blaue Leiste, die sich bis zur Hinterachse durchzieht. Die von der Studie i4 Concept bekannte Fensterlinie mit der markanten B-Säule hat es dagegen nicht an den BMW i4 (2021) geschafft. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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    Der BMW i4 (2021) im Video:

     
     

    Verkaufsstart 2021: BMW i4 mit bis zu 590 km Reichweite

    Im Innenraum des BMW i4 (2021) kommt das neue Curved Display aus dem iX zum Einsatz. Ein 12,3-Zoll-Display übernimmt die Darstellung der Instrumente, das Infotainment wird auf einem 14,9 Zoll großen Touchscreen dargestellt. Auf der Mittelkonsole sitzt weiterhin der beliebte Dreh-Drück-Steller. Der Innenraum greift mit blauen Akzenten das Farbthema des Exterieurs auf. Vier Türen und eine große Heckklappe empfangen Passagier:innen und Gepäck. Der Kofferraum lässt sich von 470 auf 1290 Liter erweitern. Für noch größere Transportaufgaben nimmt der BMW i4 (2021) bis zu 1600 Kilogramm an den Haken. Auch interessant: Der BMW iX im Fahrbericht

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    Die BMW Iconicsounds Electric (2022) im Video:

     
     

    Innenraum, Hans-Zimmer-Sound & Preis

    Den BMW i4 (2021) erkennen wir nicht nur am progressiven Design, sondern vor allem am bis zu 544 PS starken Elektroantrieb. Die Leistungselektronik, Ladeeinheit sowie Hochvoltbatterie folgen einer völlig neuen Konzeption. Damit kratzt der i4 an den Leistungsdaten seiner Verbrenner-Brüder mit V8, dementsprechend vehement beschleunigt er auf Landstraßentempo. Abseits des M Performance-Modells i4 M50, der 400 kW (544 PS) stark ist, soll der i4 eDrive40 für große Stückzahlen sorgen. Ein 250 kW (340 PS) starker E-Motor an der Hinterachse macht ihn zum Hecktriebler. Das Drehmoment liegt bei 430 Newtonmetern. Nach 5,7 Sekunden soll die 100er-Marke fallen, bei 190 km/h wird aus Effizienzgründen abgeregelt. Geht man es gemäßigt an, soll der i4 sogar eine Reichweite von 571 Kilometern (WLTP) möglich machen. Um den BMW i4 (2021) emotional besser aufzuladen, komponiert niemand geringeres als Hollywood-Legende Hans Zimmer die Geräuschkulisse. Dieses Extra nennt sich "Iconicsounds Electric" und ist im Laufe des Jahres 2022 aufpreispflichtig erhältlich. Auf zuvor produzierte i4 lässt sich die Software auf Wunsch nachträglich überspielen. Abhängig von Fahrmodi, Gaspedaleinsatz und Geschwindigkeit soll sich die Klangkulisse dynamisch anpassen und somit ein intensiveres Fahrgefühl vermitteln. Auch interessant: Der BMW iX3 im Fahrbericht

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    Der BMW i4 (2021) im Crashtest

    Überraschenderweise erzielt der BMW i4 (2021) nicht die vollen fünf, sondern lediglich vier Sterne im Euro NCAP Crashtest. Während der Insassenschutz für Erwachsene mit 87 und für Kinder mit gleichfalls 87 Prozent erwartungsgemäß hoch ausfällt, sieht es beim Fußgängerschutz und bei den Assistenzsystemen schon anders aus: Beim Fußgängerschutz kritisieren die Expert:innen bei einem Wert von 71 Prozent trotz der sich anhebenden Motorhaube ein hohes Verletzungsrisiko im Beckenbereich. Bei den Assistenzsystemen (64 %) wird das Notfall-Spurhaltesystem sowie das fehlende Bremsen, wenn beim Linksabbiegen entgegenkommenden Verkehr übersehen wird, kritisch bewertet. Zusammen mit den deutlich strenger gewordenen Euro NCAP-Testkriterien bedeutet das für den BMW i4 (2021) ein Stern Abzug. Auch interessant: Das ist der BMW i4 M50

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    Tim Neumann Tim Neumann
    Unser Fazit

    Mit dem i4 hat BMW einen adäquaten Konkurrenten für das Tesla Model 3 auf die Beine gestellt, der den rein elektrischen Antrieb mit BMW-typischen Fahreigenschaften und Designelementen kombinieren soll. Ob das überzeugte Verbrenner-Fans zum Kauf animiert, wird die Zeit zeigen.

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