2021: Änderungen für Autofahrer:innen Das ändert sich 2021 für Autofahrende

von Christina Finke 28.04.2021
Inhalt
  1. Änderungen für Autofahrer:innen ab 2021: Erhöhung der Kfz-Steuer
  2. CO2-Preis: Autofahrer:innen müssen ab 2021 mit höheren Spritpreisen rechnen
  3. Änderungen: Pendlerpauschale steigt ab Januar 2021
  4. Gesetzesänderung: Ab Januar 2021 höhere Strafen für Gaffer:innen
  5. Änderungen bei Mehrwertsteuer und Umweltbonus
  6. Neue Farbe bei der HU-Plakette 2021 
  7. Änderungen bei Typklassen der Kfz-Versicherung
  8. Änderungen der praktischen Führerscheinprüfung & Automatikregel
  9. DAB+: Ab 2021 Digitalradio-Pflicht für alle Neuwagen
  10. 2021: Der Weg für günstigere Autoersatzteile ist frei
  11. Änderungen: Autohersteller müssen ab 2021 Realverbrauch melden
  12. Zuständigkeit für deutsche Autobahnen ab 2021 geändert

Ob höhere Kfz-Steuer, eine neue HU-Plakette oder Änderungen bei den Typklassen der Kfz-Versicherung: Die AUTO ZEITUNG erklärt, welche neuen Regelungen und Gesetze ab 2021 für Autofahrer:innen im Straßenverkehr gelten!

 

Änderungen für Autofahrer:innen ab 2021: Erhöhung der Kfz-Steuer

2021 kommen wieder einige Änderungen auf Autofahrer:innen zu. Auch wenn diese wohl nicht so umfangreich ausfallen werden wie 2020 mit der StVO-Novelle, gibt es doch einiges zu beachten. So wird ab 2021 etwa die Kfz-Steuer im Zuge des Klimapakets erhöht. Der CO2-Aufschlag wird dann stärker gewichtet, um den Absatz verbrauchsarmer Pkw zu steigern und den Schadstoffausstoß zu senken. Die verschärfte Klimakomponente greift künftig ab einem Kohlendioxid-Ausstoß von 96 Gramm je Kilometer und ab 116 Gramm pro Kilometer soll die Kfz-Steuer stufenweise angehoben werden. Durchschnittlich verteuert sich die Kfz-Steuer damit pro Jahr um 15,80 Euro. Bei vielen Autos ändert sich 2021 aber auch nichts, da bereits zugelassene Autos von den Änderungen ausgenommen sind. Mehr zum Thema: Alles zur StVO-Novelle

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Klimapaket: Erhöhung der Kfz-Steuer ab 2021 Die Kfz-Steuer wird 2021 teurer

Bonus-Malus-System für Autokauf (Video):

 
 

CO2-Preis: Autofahrer:innen müssen ab 2021 mit höheren Spritpreisen rechnen

Der Bundestag hat Anfang Oktober 2020 einen höheren CO2-Preis im Verkehr beschlossen. Damit startet der Emissionshandel im Jahr 2021 nun mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne und steigt bis 2025 weiter auf schließlich 55 Euro je Tonne. Dadurch müssen Autofahrer:innen damit rechnen, dass Diesel und Benzin nach Angaben des Umweltministeriums um etwa sieben bis acht Cent pro Liter teurer werden. Gleiches gilt für den Ölpreis. Eine Entlastung von Bürger:innen und Unternehmen soll es dafür beim Strompreis geben. Mehr zum Thema: Aktueller Benzinpreis/Dieselpreis

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Änderungen: Pendlerpauschale steigt ab Januar 2021

Die Pendlerpauschale soll im Zuge des Klimapakets ab dem 21. Kilometer von 2021 an und befristet bis Ende 2026 von 30 auf 35 Cent pro Kilometer erhöht werden und so die durch die CO2-Bepreisung höheren Kosten für Diesel und Benzin ausgleichen. Ab 2024 soll die Pauschale dann um weitere drei Cent auf dann insgesamt 38 Cent pro Kilometer erhöht werden. Sie soll nicht nur an Autofahrer:innen gezahlt werden, sondern unabhängig vom für den Arbeitsweg genutzten Verkehrsmittel verfügbar sein.

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Pendlerpauschale: Erhöhung ab 2021 (Update!) Die Pendlerpauschale steigt

 

Gesetzesänderung: Ab Januar 2021 höhere Strafen für Gaffer:innen

Direkt zum Jahresstart 2021 tritt eine Gesetzesänderung in Kraft, wodurch künftig auch das Fotografieren und Filmen von Toten sanktioniert werden kann. Gaffer:innen müssen dann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Bislang waren mit Paragraph 201 a StGB nur lebende Personen vor bloßstellenden Aufnahmen geschützt. 

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Gaffer: Unfall-Bilder als Straftat (201 a StGB) Johanniter mit QR-Code gegen Gaffer:innen

 

Änderungen bei Mehrwertsteuer und Umweltbonus

Nachdem die Mehrwertsteuer wegen des coronabedingten Markteinbruchs befristet bis Ende 2020 auf 16 Prozent gesenkt wurde, gilt ab 2021 wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent beim Autokauf. Anders sieht es beim Umweltbonus (E-Auto-Prämie) aus: Die erhöhte Förderung für Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge gilt noch bis mindestens Ende 2021. Mehr zum Thema: Rabatte für Neuwagen

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E-Auto-Prämie (Umweltbonus) beantragen E-Auto-Prämie bis 2025 verlängert

 

Neue Farbe bei der HU-Plakette 2021 

Alle Jahre wieder müssen Autos in die Werkstatt zur Hauptuntersuchung. Im Jahr 2021 betrifft dies alle Wagen mit gelber Plakette, die nach bestandener Hauptuntersuchung einen rosafarbenen Stempel bis zum Jahr 2023 erhalten. Mehr zum Thema: Kosten bei Hauptuntersuchung

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HU-Plakette läuft ab: TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS Ab 2021 gilt die gelbe HU-Plakette

 

Änderungen bei Typklassen der Kfz-Versicherung

Ab 2021 sparen 4,6 Millionen Autofahrer:innen durch die neuen Typklassen der Kfz-Versicherung, 6,1 Millionen hingegen kommen mit ihrem Auto im Vergleich zum Vorjahr in eine höhere Klasse. Für rund 30,6 Millionen Autofahrende ändert sich im Vergleich zu 2020 bei ihrer Kfz-Haftpflicht nichts. Somit bleibt es für knapp drei Viertel der Fahrzeuge bei den Typenklassen des Vorjahres. Mehr zum Thema: Regionalklassen 2021

KFZ-Versicherung Typklassen 2021
Typklassen 2021: Änderungen & Vergleich Die Typklassen für 2021 sind raus

 

Änderungen der praktischen Führerscheinprüfung & Automatikregel

Ab Januar 2021 gilt bundesweit die sogenannte "Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung" (OPFEP), die dazu beitragen soll, das besonders hohe Unfallrisiko von Fahranfänger:innen weiter zu verringern. Die Prüfungsdauer soll sich in diesem Zuge um etwa zehn Minuten verlängern, wovon jedoch nur fünf Minuten auf die reine Fahrzeit entfallen. Denn: Jeder, der die Führerscheinprüfung absolviert, soll künftig auch ein ausführliches Feedback und eine Einschätzung der Fahrkompetenz im Anschluss an die Prüffahrt erhalten. Auch eine schriftliche Leistungsrückmeldung zum Niveau der Fahrkompetenz soll es geben – unabhängig davon, ob die Prüfung bestanden wurde oder nicht. Darüber hinaus tritt am 1. April 2021 die  von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geplante Änderung der Führerscheinprüfung im Hinblick auf die Automatikregel in Kraft. Künftig wird es also unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, den Praxis-Teil der Führerscheinprüfung auf einem Auto mit Automatikgetriebe zu absolvieren, ohne dass dann die Fahrerlaubnis auf das Führen solcher Pkw beschränkt wird. Mehr zum Thema: Führerschein

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Führerscheinprüfung geändert: Praxis/Automatik Das ändert sich ab 2021 bei der praktischen Führerscheinprüfung

 

DAB+: Ab 2021 Digitalradio-Pflicht für alle Neuwagen

Für alle Neuwagen wird DAB+ ab dem 21. Dezember 2020 gemäß einem neuen EU-Recht Pflicht. Der Beschluss verpflichtet Hersteller aller Mitgliedsstaaten, die Radios ihrer Neuwagen ab dann mit dem digital-terrestrischen Radioempfang auszurüsten.

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DAB+(EU): Digitalradio-Pflicht für Neuwagen DAB+-Pflicht für Neuwagen

 

2021: Der Weg für günstigere Autoersatzteile ist frei

Sichtbare Autoersatzteile müssen ab 2021 nicht mehr vom jeweiligen Fahrzeughersteller geliefert werden, da das bislang geltende Nachbau-Verbot durch eine Gesetzesänderung aufgehoben wird. Bis Verbraucher:innen tatsächlich von günstigeren Preisen profitieren können, kann es allerdings noch einige Jahre dauern. Das entsprechende Gesetz gilt nämlich nur für Ersatzteile, für die nach Inkrafttreten des Gesetzes Kopierschutz angemeldet wurde.

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Änderungen: Autohersteller müssen ab 2021 Realverbrauch melden

Ab 2021 müssen Autohersteller den Realverbrauch jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und der EU-Kommission melden. So soll sichergestellt werden, dass die Abweichungen von angegebenen und tatsächlichen Verbrauchswerten nicht mehr so stark ausfallen, wie bislang. Bereits seit dem 1. Januar 2020 müssen alle Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit neuer Typengenehmigung mit einem sogenannten "On-Board Fuel Consumption Meter", kurz OBFCM, ausgestattet sein. Ab 2021 ist die Software, die den Kraftstoff- oder Energieverbrauch des jeweiligen Modells aufzeichnet, dann für alle Fahrzeuge Pflicht, die zum ersten Mal zugelassen werden.

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EU 2021: Autohersteller müssen Realverbrauch melden EU überwacht den Spritverbrauch

 

Zuständigkeit für deutsche Autobahnen ab 2021 geändert

Ab Januar 2021 ist die 2018 eigens zu diesem Zweck gegründete Autobahn GmbH des Bundes für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Vermögensverwaltung und Finanzierung der deutschen Autobahnen zuständig. Bislang war dies Sache der Bundesländer.

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