DAB+(EU): Digitalradio-Pflicht für Neuwagen DAB+-Pflicht für Neuwagen beschlossen

von Alexander Koch 13.11.2019

DAB+ wird für alle Neuwagen ab 2021 Pflicht. Mit dem Beschluss setzt der Bundesrat EU-Recht um. Wir haben alle Informationen zur Digitalradio-Pflicht!

Mit der Einführung der Digitalradio-Pflicht (DAB+, "Digital Audio Broadcast") für Neuwagen setzte der Bundesrat am 8. November 2019 ein neues EU-Recht um. Der Beschluss verpflichtet die Automobilhersteller aller Mitgliedsstaaten, die Radios von Neuwagen ab 2021 mit dem digital-terrestrischem Radioempfang auszurüsten. Mit der Einführung des einheitlichen Standards soll sichergestellt werden, dass Autofahrer europaweit Zugang zum DAB+-Signal haben. Außerdem soll die Pflicht zum Digitalradio sicherstellen, dass moderne Streaming-Dienste dem klassischen Rundfunk – wenn dann auch eben digital – nicht weiter den Rang ablaufen. Im Vergleich zum UKW-Empfang zeichnet sich der DAB+-Standard durch ein bessere Empfangsqualität, mehr Sender und einen überregionalen Empfang aus. Die Pflicht zur Einführung von DAB+-Radios in Neuwagen wird nach einer zweijährigen Übergangsphase ab dem Jahr 2021 für alle Mitgliedsstaaten verpflichtend sein. Bereits jetzt sind zahlreiche Neuwagen serienmäßig mit dem DAB+-Standard ausgestattet. Meistens verlangen die Hersteller für das Digitalradio aber einen Aufpreis, der teilweise im dreistelligen Bereich liegt. Dabei sind zahlreiche Neuwagen ohnehin schon mit einem DAB+-Chip ausgerüstet. Mehr zum Thema: Das digitale Cockpit von Mercedes

News UKW-Radio
UKW-Radio: Drohende Abschaltung (Blackout) Nur vorübergehende Entwarnung

eCall Notrufsystem wird Pflicht (Video):

 
 

Digitalradio (DAB+) ab 2021 Pflicht für Neuwagen

Als netter Nebeneffekt dürfte die Digitalradio-Pflicht der EU für Neuwagen in der Diskussion um die Abschaltung des UKW-Empfangs für Entspannung sorgen: Anfang 2018 drohte dem analogen Radioempfang nämlich das Aus, weil sich Antennenbetreiber und Sender uneins waren. Infolgedessen drohten knapp zehn Millionen Radiohörer der Blackout. So oder so aber ist davon auszugehen, dass der analoge Rundfunk früher oder später abgeschaltet wird. Doch mit dem EU-Entscheid und der Digitalradio-Pflicht (DAB+) für Neuwagen dürfte das die Autofahrer zukünftig nicht tangieren.

News Alexa Echo im Auto nachrüsten
Alexa Echo im Auto nachrüsten: Test! Mit Echo Dot und Roav kommt Alexa ins Auto

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.