close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Zeekr 009 (2023): Preis & Reichweite Erste Fotos vom Zeekr 009

Sven Kötter 11.08.2022

Noch ist der Zeekr 009 (2023) ein großer Unbekannter – mit Betonung auf "großer", denn der Elektro-Van der chinesischen Volvo-Schwestermarke beeindruckt schon auf den Fotos mit seinem voluminösen Auftritt. Ob das auch für Preis, Reichweite und Innenraum gilt?

Ob wir uns den Namen Zeekr 009 (2023) wirklich merken müssen, wissen wir (noch) nicht. Doch trotz unserer großen geografischen Distanz zum chinesischen Elektro-Van gibt es diverse Verbindungen nach Europa: Zeekr gehört wie auch Volvo, Polestar und Lotus zum Geely-Konzern. Mit der noch jungen Marke Zeekr greift man im Premium-Segment an. Erstaufschlag war der sportliche Shooting Brake Zeekr 001, auf den in absehbarer Zeit der 009 folgen soll. Ohne konkrete technische Daten zu kennen, verorten wir den Van in der Oberklasse. Dafür spricht neben den offensichtlich großen Außenabmessungen – in China spekuliert man auf rund 5,2 Meter Außenlänge und 3,2 Meter Radstand – auch das Design, das in Details maximal großen Vorbildern wie Rolls-Royce nacheifert. Das gilt besonders für den (geschlossenen, aber beleuchteten) Kühlergrill, hinter dem wir allerdings keinen V12 finden werden, denn Zeekr ist vom Start weg elektrisch. Die SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) kennen wir bereits vom Zeekr 001 oder auch dem neuen Smart #1, was zeigt, wie flexibel der Elektro-Baukasten ist. Davon werden auch Volvo und Polestar profitieren, wo wir schon bald die ersten SEA-Modelle erwarten. Weil gleiche Technik nicht auch gleiche Fahrzeuge bedeutet, ist eine komplette Adaption des Zeekr 009 (2023), etwa mit Volvo-Logo, unwahrscheinlich. Und weil die Chines:innen mit der baldigen Präsentation des Zeekr 009 (2023) schneller als die Kolleg:innen aus Schweden sind, warten wir dennoch gespannt auf die technischen Daten, die Reichweite sowie den Preis und erste Blicke in den Innenraum des Elektro-Vans. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Zeekr 001 (2021)
Zeekr 001 (2021): Reichweite & Zero Concept Zero Concept kommt als Zeekr 001

Das Volvo Concept Recharge im Video:

 
 

Noch ohne Preis & Reichweite: Zeekr 009 (2023)

Auch interessant:

Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der Zeekr 009 wirkt herrlich überdreht, deutet aber auch einen hohen Nutzwert an. Seine Relevanz für Deutschland liefert die Plattform, auf der auch hierzulande zahlreiche neue Modelle fußen werden. 

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.