close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 9 (2028): Neue Infos zum ID. Golf VW-Chef verrät technisches Detail

AUTO ZEITUNG

Neuesten Informationen zufolge hat der VW Golf eine Zukunft und kommt 2028 in neunter Generation auf den Markt – dann aber rein elektrisch und parallel zum ebenfalls kompakten ID.3. Nun verrät VW-Chef Thomas Schäfer ein erstes Detail!

Wie geht es weiter mit dem für Volkswagen so wichtigen Auto, dem Erben des VW Käfer? Kommt 2028 der VW Golf 9? Die Marke und der ganze Konzern haben sich der Elektrifizierung verpflichtet. Braucht man in Zukunft einen Elektro-Golf, wo doch der VW ID.3 als Erster einer ganz neuen Art VW bereits auf dem Markt ist? Golf, das ist mehr als eine Produktbezeichnung. Er ist eine eigene starke Marke mit Submarken wie GTI, GTD, GTE oder schlicht R. Doch als klassischer Verbrenner steht er den CO2-Zielen und Elektrifizierungsplänen von VW im Weg. Bis 2030 sollen 70 Prozent aller neuen VW vollelektrisch sein. Aus Kostensicht wäre also ein kompaktes Elektroauto die beste, weil billigere Lösung, sofern denn das Volumen stimmt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten VW Golf 8 Facelift (2024)
VW Golf 8 Facelift (2024) VW nennt neue Golf-Preise

Leslie & Cars fährt den VW Golf 8 R 20 Years (2022) im Video:

 
 

Heißt der VW Golf 9 (2028) ID. Golf?

Und an dieser Stelle wird es interessant: Wie VW-Markenchef Thomas Schäfer gegenüber der britischen Autocar sinniert, könne der Golf Teil der elektrischen ID.-Familie werden. Das ID.-Typenschild werde schon jetzt eindeutig mit Volkswagen verbunden, müsse aber nicht zwingend mit Ziffern verknüpft sein – siehe VW ID. Buzz. Die Aussage weitergedacht, könnte der VW Golf 9 (2028) also VW ID. Golf heißen und rein elektrisch fahren. Eine interne Konkurrenz mit dem VW ID.3 befürchtet Schäfer übrigens nicht, schließlich ähnele dieser viel mehr dem VW Golf Sportsvan als dem eigentlichen Kompakten. In einem weiteren Interview mit der Automobilwoche geht Schäfer außerdem auf die technische Basis des elektrischen VW Golf 9 ein: Diese solle nicht auf der MEB/MEB+-Plattform, sondern auch der kommenden SSP-Architektur (Scalable Systems Platform) aufbauen. Das wiederum grenzt den Marktstart auf frühestens 2028 ein.
Von Stefan Miete & Alexander Koch

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.