close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

V8- statt Downsizing-Pläne bei AMG: Gerücht Keine V8-Zukunft für C- und E-Klasse

Max Grigo Redakteur

Fans des V8 dürften sich nicht gefreut haben, als Mercedes angekündigt hat, den Achtzylinder zugunsten eines hochgezüchteten Hybrids aus dem AMG-Spitzenmodell C 63 zu verbannen. Jetzt kursieren Gerüchte, dass die Marke mit dem Stern eine Rolle rückwärts vollzieht.

Die zunehmende Elektrifizierung der Mercedes-Gruppe macht auch vor den sportlichen AMG-Gefilden keinen Halt – folgerichtig soll der 4,0-Liter-V8 zumindest in der Mittel- und Oberklasse für hybridisierte Alternativen weichen. Der Mercedes-AMG C 63 S E Performance als stärkste C-Klasse mit Vierzylinder kam bereits 2023 auf den Markt, ähnliches gilt ab 2024 als sehr wahrscheinlich für den Mercedes-AMG E 63. Nur, dass dieser einen Sechs- statt eines Vierzylinders erhält. Doch nun erreichen uns von jenseits des großen Teichs pikante Gerüchte: Laut dem US-Magazin "Car and Driver" macht Mercedes eine Rolle rückwärts und will ab 2026 die jeweiligen AMG-Spitzenmodelle aus C- und E-Klasse wieder mit dem mächtigen V8 ausstatten. In dem Artikel beruft man sich auf angebliche Insider-Informationen. Diese besagten auch, dass der sportliche Achtzylinder mit überschaubaren Änderungen in das Chassis des Mercedes-AMG C 63 und des künftigen Mercedes-AMG E 63 zu implementieren wäre. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Mercedes-AMG S 63 E Performance (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Kehrt der V8 in Mercedes-AMG C 63 & E 63 zurück?

Die genannten Gerüchte sind zwar höchst interessant, aber eben auch nicht mehr als das. Schauen wir uns die Faktenlage an: Mercedes zählt zu den großen deutschen Autobauern, welche die Elektrifizierung am konsequentesten vorantreibt. So bietet man in Stuttgart inzwischen mit den EQ-Modellen für fast jede markentypische Fahrzeugklasse eine vollelektrische Variante an, von den zahlreichen (Plug-in-)Hybrid-Optionen ganz zu schweigen. Mercedes selbst beschrieb die Zukunftspläne 2021 folgendermaßen: "Bis zum Ende des Jahrzehnts wird die Marke mit dem Stern bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen." Diese Absichtserklärung lässt zwar eine Hintertür offen und bietet einigen Interpretationsspielraum, spricht deshalb aber noch lange nicht für die Rückkehr zum V8. So verwundert es nicht, dass Mercedes in der Zwischenzeit eindeutig dementierte.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.