Tischer Trail 230 S (2025): Alle Infos zur Pick-up-Wohnkabine
Camping auf die rustikale Art: Pick-up fristen in Europa zwar immer noch ein Nischendasein, sollten ihre Besitzer:innen aber Campingaffin sein, gibt es mit der Tischer Trail 230 S (2025) die passende Allround-Wohnkabine mit Wohnwagen-Komfort. Wir nennen den Preis!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Preis: Tischer Trail 230 S (2025) ab 21.186 Euro
Wohnkabinen für Pick-ups sind in Europa ein eher seltener Anblick – wohl auch dem Nischendasein der Fahrzeuggattung geschuldet. Hier unsere Übersicht aller in Deutschland verkaufter Pick-ups. Und doch gibt es sie, die Camper:innen aus Deutschland, die mit den rustikalen Gefährt in den Urlaub aufbrechen. Nicht nur das, sondern auch Wohnkabinen "Made in Germany" sind tatsächlich ein Ding. Und das nicht erst seit kurzem, sondern mit Tischer sogar bereits seit 1973. Der Hersteller aus unterfränkischen Kreuzwertheim setzte zunächst auf VW T2 Pritschenwagen, erweitert das Absetzkabinen-Sortiment schnell, um auf die wachsende Basisfahrzeug-Verfügbarkeit insbesondere von japanischen Herstellern wie Isuzu, Mitsubishi, Nissan oder Toyota zu reagieren.
Im Jahr 2025 nennen sich die beliebtesten Pritschen-Modelle Ford Ranger oder VW Amarok, die passende Wohnkabine von Tischer aber immer noch Box oder Trail. Letztere fällt hochwertiger aus und ist im Mittel-Grundriss 230 S mit Seiteneinstieg eine der beliebtesten Wohnkabinen des unterfränkischen Herstellers. Ganz günstig ist die Caravan-Alternative für die Pritsche allerdings nicht. Der Basispreis von 21.186 Euro versteht sich nur für eine Leerkabine. Wer dagegen direkt mit der Pick-up-Kabine in den Campingurlaub starten möchte, muss bereit sein, für die Tischer Trail 230 S (2025) mindestens 45.012 Euro (Alle Preise: Stand Oktober 2025) zu investieren. Ohne Pick-up, versteht sich.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Zehn Tipps zum Wohnmobilkauf im Video:

Innenraum: Wohnwagen-Komfort auf Stützen statt Rädern
Warum also eine teure Kabine statt eines Allrad-Campervans? Die Vorteile sind dieselben wie beim Wohnwagen: Auf dem Campingplatz angekommen, steht die Kabine auf Stützfüßen auch autark. Das Basisfahrzeug lässt sich also für Erledigungen und Ausflüge nutzen, während das Mobilheim auf dem Stellplatz mit Landstromanschluss, aufgebauten Möbeln und ausgefahrener Markise warten kann. Mit immerhin vier Metern Aufbaulänge bietet die Tischer Trail 230 S (2025) sogar ähnlich viel Platz wie ein kompakter Caravan, ohne jedoch als Gespann hinter dem Zugfahrzeug mitfahren zu müssen. Damit ist auch das 100-km/h-Limit von Hängergespannen obsolet, solange die technisch zulässige Gesamtmasse von Pick-up und Kabine die 3,5-t-Grenze nicht überschreiten.
Sitzgruppe

Wie auch im Wohnwagen dürfen sich natürlich auch in der Wohnkabine während der Fahrt keine Personen aufhalten. Die Tischer Trail 230 S (2025) bietet daher keine Gurtplätze, sondern nur eine Face-to-Face-Sitzgruppe für vier. Sie befindet sich mittig im Wohnraum, direkt an das Alkovenbett anschließend. Vom Caravan hat sie jedoch auch ihr Doppelleben übernommen: Bei Nacht wird aus Sitzbänken und Tisch ein Doppelbett für zwei Personen.
Küche

Erst zum Modelljahr 2025 erhielt die Tischer Trail 230 S (2025) eine neue Küche. Diese umfasst seither eine größere Türe für den Unterschrank sowie im Durchmesser gewachsene Gaskochstellen, an der Zahl zwei. Trotz kompakter Maße und Seiteneinbauposition sind Kocher und Edelstahlspüle getrennt in die Arbeitsfläche integriert. Daher wird auch separat abgedeckt, der Herd mit einem Glasdeckel, die rechteckige Spüle mit einem Schneidebrett. Der Absorberkühlschrank mit immerhin 90 l Stauvolumen befindet sich auf der linken Fahrzeugseite im Hochschrank.
Bad
Das Eckbad hinten links ist bewusst klein gehalten. Denn sowohl beim Heckeinstiegs-Modell Tischer Trail 230 als auch im Tischer Trail 230 S (2025) mit Seiteneinstieg hinten rechts dient die Duschtasse auch als Wohnraum. Eine clevere Schiebe-Lamellentüre lässt sich ringsum die Duschtasse in Position bringen und schafft so Bewegungsfreiheit in Küche und Einstiegsbereich, einen abgeschlossenen Dusch- und Toilettenraum oder eine Ankleidekabine. Die kompakte Nasszelle umfasst eine Kassettentoilette, ein Klappwaschbecken sowie Stauraum in einem Hängeschrank. Beeindruckend: Der Frischwassertank mit Druckpumpe fasst ganze 96 l, der Grauwasser-Unterflurtank immerhin 45 l.
Schlafplätze

Hiervon gibt es serienmäßig vier. Zwei Personen schlafen im großen Alkovenbett mit einer Liegefläche von 198 x 150 cm, ein bis zwei weitere Camper:innen im etwas knapperen Sitzgruppenumbau mit 198 x 111 – 91 cm.
Ähnliche Camper:
Technische Daten der Tischer Trail 230 S (2025)
- Gewicht: ca. 650 kg
- Maße (L/B/H): 5,85 m/2,10 m/2,99 m (abhängig vom Basisfahrzeug)
- Aufbaulänge: 4,00 m
- Stehhöhe: 1,95 m
- Schlafplätze: 4
Fahreindruck: Perfekte Alternative zum Caravan
Wer keine Lust aufs Rangieren mit dem Gespann hat und am Urlaubsort maximal flexibel sein will, findet mit der Tischer Trail 230 S die perfekte Alternative. Der starke VW Amarok passt dazu – und macht besonders viel Spaß, wenn er im Alltag hilft, das viele Geld für Pick-up und Wohnkabine wieder reinzuholen.
Von Christian Steiger








