Revotion All-in-one Infotainment: Wohnmobil Aus Wohnmobil wird Smart-Home
Mit dem All-in-one Infotainment- und Steuerungssystem von Revotion können alle Geräte im Wohnmobil über ein zentrales Display oder eine App gesteuert werden. Wir wissen, wie das Smart-Home zum Nachrüsten funktioniert und zu welchem Preis es erhältlich ist.
Kippschalter, veraltete Displays oder kleinen Drehknöpfen. Betagte Wohnmobile haben oft viele, zumindest aus heutiger Sicht unkomfortable Bedienelemente oder es braucht gleich mehrere Apps, um alles in und rund um den Caravan zu steuern. Das Start-up Revotion hat dafür eine Lösung entwickelt und bietet eine einheitliche Steuerung für Caravan – sozusagen das Smart-Home für Wohnmobile zum (selber) Nachrüsten. Die Idee: Alle Geräte des Wohnmobils sollen in das Infotainmentsystem integriert werden können. Dabei ist es egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug oder die darin eingebauten Geräte stammen. Der Hauptcomputer (Brain) agiert dabei wie ein Hub beim Smart-Home und baut per integrierter SIM-Karte ein drahtloses Netz zum Internet auf. Statt mit Kabeln ist der Hauptcomputer digital mit diversen Modulen (Nodes) verbunden, welche die Verbindung zwischen den Geräten und dem Revotion-System schaffen, etwa analoge Signale oder andere digitalen Protokolle in die einheitliche Systemsprache übersetzen und somit sämtliche Geräte im Wohnmobil steuern. Sollten für bestimmte Funktionen Füllstände oder Temperaturen geprüft werden, sind diese Module auch die Schnittstelle, um solche Fühler nachzurüsten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Zehn Tipps für den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils (Video):
Revotion: Smart-Home-System für Wohnmobile zum Nachrüsten
Steuerbar ist das Revotion-System über ein zentrales Touch-Display. Auf diesem werden diverse Widgets angezeigt – wie viele hängt davon ab, wie viele Geräte im Wohnmobil eingebaut sind. Durch die Auswahl der Icons kann man so etwa das Licht an- und ausschalten, Musik abspielen oder den Kühlschrank an- und ausschalten. Ein anderes Widget gibt beispielsweise prozent- oder litergenau die Füllstände beispielsweise von Batterie, Tank, Wassertank oder Öl an. Auch die Temperatur kann durch entsprechend nachgerüstete Fühler gemessen werden. Eine weitere Funktion sind individuelle Warntöne für eigens festgelegte Richtwerte. Über Bluetooth lässt sich das Smartphone oder Tablet direkt mit dem System verbinden. Alle Funktionen lassen sich von der dazugehörigen App durch die beständige Internetanbindung auch von unterwegs abrufen. Auch Software-Updates ohne Kabel (Over-the-Air) sind möglich. Ab Mai 2023 soll das Revotion-System als Starter-Set zu einem Preis von rund 800 Euro (Stand: Dezember 2022) erhältlich sein. Je nach Anzahl der Geräte und gewünschten Funktionen soll das System bis zu 2500 Euro (ohne Einbau) kosten.
Auch interessant: