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Vergleich: Opel Astra Plug-in-Hybrid oder Benziner? Unser Tipp!

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik

Muss es der teure Opel Astra Plug-in-Hybrid sein oder tut es auch der Turbo-Dreizylinder mit 48-V-Hybridunterstützung? Kommt aufs Nutzerprofil an. Ein Vergleich!

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Inhalt
  1. Opel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48 V und Opel Astra Plug-in-Hybrid im Vergleich
  2. Der Plug-in-Hybrid ist deutlich teurer, aber kaum sparsamer
  3. Technische Daten & Messwerte von Opel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48 V und Opel Astra Plug-in-Hybrid
  4. Fazit

 

Opel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48 V und Opel Astra Plug-in-Hybrid im Vergleich

Für den Astra hält Opel sämtliche Nuancen der Elektrifizierung bereit, von null bis hin zum vollelektrischen Astra Electric. Dazwischen sortiert sich als Einstieg ins Hybrid-Geschäft der Opel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48 V mit 136 PS (100 kW) starkem Dreizylinder ein, der von einer 21 kW (28 PS) starken 48-V-E-Maschine unterstützt wird. Kurze Passagen – zum Beispiel in der Stadt – sind damit sogar ohne Zutun des Verbrenners zu bewältigen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Eine nennenswerte elektrische Reichweite liefert hingegen der Opel Astra Plug-in-Hybrid, den es mit 225 PS (165 kW) oder – wie hier getestet – mit 180 PS (133 kW) Systemleistung gibt. Die Hauptarbeit verrichtet der 150 PS (110 kW) starke 1,6-l-Turbo-Vierzylinder, für eine WLTP-E-Reichweite von 57 km sorgt die im Automatikgetriebe untergebrachte E-Maschine mit 81,2 kW (110 PS) in Zusammenarbeit mit dem Lithium-Ionen-Akku (12,4 kWh). Bei winterlichen einstelligen Temperaturen sind jedoch nicht mehr als 40 km an E-Reichweite drin.
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Der Opel Astra Sports Tourer (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Der Plug-in-Hybrid ist deutlich teurer, aber kaum sparsamer

Das höhere Leistungs- und Drehmoment-Niveau münzt der Opel Astra Plug-in-Hybrid in bessere Fahrleistungen (Spitze: 235 km/h, elektrisch: 135 km/h) um, dennoch kann der Opel Astra 1.2 Turbo gut mithalten, auch weil er dank der sanften, aber spontanen Mithilfe der E-Maschine prompt aufs Gas anspricht. Den kultivierteren Motorlauf und die angenehmere Geräuschkulisse sprechen wiederum für den Plug-in-Hybrid, der auch höhere Lasten ziehen darf. Damit ist der Plug-in-Hybrid das souveränere Langstreckenauto, allerdings müssen sich die Mitfahrenden beim Gepäck zurückhalten, denn die E-Technik braucht Platz und knappst vom 422 l Standard-Kofferraumvolumen des Verbrenners üppige 70 l ab.

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Gänzlich ins Hintertreffen gerät der Plug-in-Hybrid schließlich, wenn es ums Geld geht – siehe Tabelle unten. Beide Opel Astra treten hier in der gehobenen GS-Ausstattung an, aber auch in der Basisversion Edition kommt der Plug-in-Hybrid 5380 Euro teurer als der Astra 1.2 Turbo. Zwar verbraucht der PHEV nur 5,9 l Super gegenüber 6,5 l beim Dreizylinder, allerdings kommen beim Plug-in-Hybrid ja auch noch die Stromkosten für 6,2 kWh auf 100 km hinzu. Und so kann der PHEV-Astra im Betrieb die höheren Anschaffungskosten nicht wieder egalisieren.

 

Technische Daten & Messwerte von Opel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48 V und Opel Astra Plug-in-Hybrid

AUTO ZEITUNG 09/2025Opel Astra Plug-in-HybridOpel Astra 1.2 Turbo Hybrid 48V
Technik
Motor4-Ventiler; 4-Zylinder, Turbo; E-Maschine im Getriebe4-Ventiler; 3-Zylinder, Turbo; 48V-E-Maschine im Getriebe
Hubraum1598 cm³1199 cm³
Leistung bei150 PS (110 kW) bei 6000 U/min136 PS (100 kW) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment bei250 Nm bei –230 Nm bei –
Leistung E-Motoren vorne / hinten81,2 kW (110 PS) / –21 kW (28 PS) / –
BatterieLithium-IonenLithium-Ionen
Systemleistung180 PS (133 kW)
Gewichte
Leergewicht (Werk/Test)1603 / – kg1427 / – kg
Zulässiges Gesamtgewicht2150 kg1990 kg
Maße (L/B/H)4374/1860/1472 mm4374/1860/1470 mm
Kofferraumvolumen352 - 1339 l422 - 1339 l
Effektive Zuladung547 kg563 kg
Fahrleistungen
0 - 100 km/h7,5 s9,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h (elektr.: 135 km/h)210 km/h
Verbrauch & Emissionen
Testverbrauch5,9 l S + 6,2 kWh / 100 km6,5 l S / 100 km
WLTP-Verbrauch1,3 l S + 17,7 kWh / 100 km5,1 l S / 100 km
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP)166 / 30 g/km155 / 115 g/km
Reichweite gesamt712 km800 km
Preise
Grundpreis39.690 €34.310 €
Wartung, Rabatt & Wertverlust
Werkstattkosten (jährlich)686 € / 846 €534 € / 717 €
Wertverlust nach 4 Jahren (20.000 km/Jahr)6261 € / 6737 €4812 € / 5412 €
Versicherung & Steuern
Typklassen (HP / VK / TK)14 / 21 / –15 / 23 / –
Versicherungskosten (HP / VK / TK)1238 / 1551 / – €1356 / 1701 / – €
Abgasnorm / Steuer pro JahrEuro 6d / 28 €Euro 6d / 58 €

 
Jürgen Voigt Jürgen Voigt
Unser Fazit

Die erste Wahl ist der günstige, sparsame und trotz weniger Leistung keineswegs träge Astra 1.2 Turbo Hybrid 48 V, der kurze Passagen auch rein elektrisch bewältigt. Wirkliche E-Reichweite erfordert erheblich mehr Investition in den Astra Plug-in-Hybrid. Wegen des kleinen Kofferraums sollten man den PHEV zudem als – noch teureren – Kombi (Sports Tourer) vorziehen.

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