Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell: Dauertest-Zwischenstand
Das Mercedes E-Klasse T-Modell im Dauertest der AUTO ZEITUNG
Die Mercedes E-Klasse, insbesondere als T-Modell, zählt seit Jahren zu den beliebtesten Businessmobilen und ist bekanntlich wie geschaffen für eifriges Kilometersammeln. 2023 debütierte die sechste Generation des schwäbischen Oberklasse-Raumgleiters, abermals versehen mit einer Vielzahl technischer Neuerungen, die das Leben an Bord nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen sollen. Was also liegt näher, als einer der beliebtesten Versionen – dem Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell – Gelegenheit zu geben, im Dauertest Überzeugungsarbeit zu leisten? Viel Platz für die Personen an Bord, bis zu 1830 l Gepäckraum, 2,1 t gebremste Anhängelast samt optionaler Zugvorrichtung und Anhängerrangier-Assistenten machen den Kombi zum Multitool. Entsprechend erfreut sich der in die sündhaft teure Lackfarbe Manufaktur Alpingrau (3749 Euro extra) getauchte Daimler in der Redaktion hoher Nachfrage, speziell als Reisemobil. Mittlerweile hat der Dauertester rund 10.500 km auf der Uhr.
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Das Mercedes E-Klasse T-Modell (2023) im Video:
Das nervt
Die Slider-Flächen auf dem Multifunktionslenkrad des Mercedes E-Klasse T-Modell sind anfällig für Fehlbedienungen. Die Bremse packt zwar mit den optionalen größeren Bremsscheiben an der Vorderachse kräftig zu, das Pedalgefühl lässt aber einen klaren Druckpunkt vermissen. Hier erklären wir die verschiedenen Bremssysteme genauer.
Zubehör für Mercedes-Fans:
Das gefällt
Unterwegs ist das Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell dank seiner äußerst effizienten Geräuschdämmung die Ruhe selbst. Im Verbund mit der aufpreispflichtigen Luftfederung (Airmatic, 1785 Euro) wiegt er Fahrgäste und Gepäck sanft über den Asphalt. Das entspannt die Besatzung und setzt damit einen wohltuenden Kontrapunkt zur allgemein verbreiteten Verkehrshektik. Für Gelassenheit sorgt zudem 197 PS (145 kW) starke 2,0-l-Turbodiesel, den ein integrierter 48-V-Startergenerator mit 17 kW (23 PS) unterstützt. Dank 440 Nm Zugkraft schöpft man aus dem Vollen. Der zweitkleinste Diesel im E-Klasse-Programm genügt nach einhelliger Redaktionsmeinung nicht nur vollauf, sondern zählt zudem auch zu den Genügsamen, denn bei gelassener Fahrweise sind Verbräuche von knapp sechs Litern möglich – wohlgemerkt für einen 1,8-Tonner. Klasse im Winter: der wirkungsvolle Allradantrieb.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Happiger Preis
Der MBUX-Superscreen (nur mit Leder-Paket für 5105 Euro) hält für den die Person auf dem Beifahrersitz einen separaten Touchscreen mit eigenem Zugriff auf das Infotainment-Angebot bereit. Wer sich durch die sechs DIN-A4-Seiten lange Ausstattungsliste des – zugegeben sehr luxuriös bestückten Daimlers – im Konfigurator arbeitet, kommt am Ende auf einen heftigen Preis von 94.717 Euro für das Exemplar unseres Dauertests. Für ein Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell, wohlgemerkt…
AUTO ZEITUNG 05/2025 | Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell |
Technik | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter, SCR-Kat.; 1993 cm³ |
Antrieb | 9-Stufen-Automatik; Allrad |
Leistung | 145 (+17) kW/197 (+23) PS bei 3600 U/min |
Max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800–2800 U/min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4949/1880 (2060)*/1469 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1840/615 kg |
Kofferraumvolumen | 615–1830 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 5,2 l D |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Das Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell ist ein komfortabler und dennoch sparsamer Raumgleiter – allerdings nur für ein üppiges Budget geeignet. Zwischenfazit nach 10.550 zurückgelegten Kilometern: Noch nie war ein Oberklasse-Kombi entspannender unterwegs.