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Nissan GT-R (2020): Informationen zum GT-R50 Nächster GT-R mit Hybrid-Antrieb?

von Sven Kötter 10.12.2018

Den nächsten Nissan GT-R erwarten wir nicht vor 2020. Mit ihm wollen die Japaner nicht weniger als "den schnellsten Supersportwagen der Welt" bauen. Die Studie "GT-R50 by Italdesign" geht derweil in Kleinserien-Produktion!

Die Entwicklung des Nissan GT-R (2020) ist in vollem Gange. Tatsächlich ist die Ablösung der seit 2007 angebotenen Generation wegen vieler jüngerer Konkurrenten mittlerweile überfällig. Unbestätigten Meldungen zufolge soll der nächste GT-R auf einer komplett neuen Plattform aufbauen. Zudem plauderte Nissans Chef-Designer bei den Kollegen von Autocar aus dem Nähkästchen. Dabei sollen die Worte gefallen sein, dass man den "schnellsten Supersportwagen der Welt" bauen will. Das sollte bei Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Schon der aktuelle Japan-Renner ist mit bis zu 600 PS alles andere als langsam. Es gilt als wahrscheinlich, dass der nächste GT-R als Hybrid kommt. Auch, wenn über den Antrieb noch nicht final entschieden wurde, wie der Designchef verlauten ließ. Parallel fertige man ständig neue Zeichnungen des Sportlers an, könne aber noch nicht mit der konkreten Arbeit beginnen, da aktuell noch die Ingenieure am Zuge seien. Sollte der GT-R wirklich schnellster Sportler werden wollen, muss er sich gehörig strecken und an Leistung zulegen. 900 PS wären wohl nötig, um die ebenfalls nicht schlafende Konkurrenz in Schach halten zu können. Über das mögliche Design ist noch wenig bekannt, die Studie Concept 2020 Vision Gran Turismo kann man als Fingerzeig deuten. Deutlich konkreter ist der im Sommer 2018 präsentierte Nissan GT-R50 by Italdesign, der noch auf dem aktuellen Modell basiert und die Vergangenheit des Nissan GT-R feiert, bevor frühestens 2020 die Neuauflage startet.

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Nissan GT-R50 by Italdesign
Die GT-R50-Kleinserie gibt keine Hinweise auf den nächsten GT-R. © Nissan
 

Neue Informationen zum Nissan GT-R (2020)

Auf dem Weg zum nächsten Nissan GT-R (2020) markiert der GT-R50 folglich nur einen Zwischenschritt. Die Zusammenarbeit kam aufgrund eines gemeinsamen Jubiläums zustande: Sowohl der GT-R als auch Italdesign feiern 2018 ihren 50. Geburtstag. Das Sondermodell führt die Linie aktuellen Serienmodells fort und impft jede Menge Zukunft ins Blech. Besonders markant sind Elemente in Gold, etwa großflächig am Heck. Vorne leuchten schmale LED-Scheinwerfer, die runden Heckleuchten erhalten eine filigranere Struktur. Über allem trohnt ein verstellbarer Heckflügel. Unter der Haube steckt der 3,8-Liter-Sechszylinder in der schärfsten Nismo-Ausbaustufe. Dies bedeutet: Rund 720 PS werden an alle vier Räder geschickt. Das handgefertigte Aggregat verfügt über einen GT3-Turbolader, größere Ladeluftkühler und eine Hochleistungskurbelwelle. Details am Motor wurden ebenfalls optimiert, der Durchfluss der Einspritzdüsen erhöht, sowie das Getriebe, die Differenziale und die Antriebswellen verstärkt. Eine überarbeitete Aufhängung und stufenlos einstellbare Dämpfer von Bilstein runden das Fahrdynamikpaket ab. Auch wenn Nissan verneint, dass man hier schon die nächste Generation des Nissan GT-R (2020) sieht, geht der GT-R50 by Italdesign in eine Kleinserie von 50 Exemplaren zum Preis von je 990.000 Euro – zu bestellen auf der Homepage von Italdesign!

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Der Nissan GT-R50 by Italdesign im Video:

 

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