close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Nio EL7

Nio EL7 (2023): Preis & Reichweite Nio-Nachwuchs für Deutschland

Lisa Knobloch

Der chinesische E-Autobauer präsentiert mit dem Nio EL7 (2023) sein drittes SUV – zugleich das einzige, das auch in Deutschland erhältlich sein soll. Beim EL7 ist aber nicht nur die Reichweite hoch, sondern auch der Preis …

Der Nio EL7 (2023) ist der neuste SUV-Nachwuchs des chinesischen Elektroauto-Herstellers und ergänzt in China neben ES6 und ES8 die Modellpalette, dort noch unter der Bezeichnung ES7. Mit Maßen von 4,91 Meter Länge, 1,99 Meter Breite, 1,72 Metern Höhe und einem Radstand von 2,96 Meter ist der EL7 kleiner als der ES8, dafür mit dem ES6 nahezu gleichauf. Aber was kann das SUV-Sandwichkind? Zumindest als erster die Reifen auf deutschen Boden setzen und ist in diesem Punkt den anderen Nio-SUV-Modellen eine Umdrehung voraus. Optisch ist er seinen Oberkasse- und Luxusklasse-Brüdern ES6 und ES8 wie aus der Karosserie geschnitten. Eine konturenreiche Front mit großem Kühlergrill und markentypisch schlitzförmigen Scheinwerfern sind mit von der Partie. Ein optisches Highlight sind die versenkbaren Türgriffe. Das Heck ziert ein durchgängiges Leuchtband. Im Innenraum erwartet einen mittig auf dem Armaturenbrett der kugelförmige Sprachassistent Nomi Mate, der bei der Kommunikation ein virtuelles Gesicht in Form von Augen zeigt. Darüber hinaus verfügt das Cockpit über einen tabletartigen 12,8-Zoll-Touchscreen, einen vertikal ausgerichteten Bildschirm hinter dem Multifunktionslenkrad sowie ein Head-up-Display. Durch das Assistenzpaket "Aquila" mit Lidar-Sensoren auf dem Dach, Radar, elf Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und Fahrerüberwachung ist autonomes Fahren möglich. Das Kofferraumvolumen des Nio EL7 (2023) beträgt 658 Liter. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

News Nio kooperiert mit Shell
Nio-Batteriewechsel bei E-Auto Jetzt auch in Deutschland

Der Nio ES8 (2021) im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Nio EL7 (2023)

Angetrieben wird der Nio EL7 (2023) von zwei Elektromotoren. Die E-Maschine an der Vorderachse hat eine Leistung von 180 kW (245 PS), die an der Hinterachse kommt auf 300 kW (408 kW). So erzielt der Allrader eine Systemleistung von 480 kW (653 PS) und ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Damit soll der Stromer den Sprint von Null auf 100 in 3,9 Sekunden schaffen. Die Batterie ist in zwei Kapazitäten erhältlich: Die Standardbatterie mit 75 kWh soll eine WLTP-Reichweite von 391 Kilometern ermöglichen, der größere Akku mit über 100 kWh reicht laut WLTP bis 509 Kilometer. Wie bei den anderen Modellen bietet Nio auch für den EL7 auch ein Batterie-Abonnement an. Zum Grundpreis von 73.900 Euro (Stand: Januar 2023) beträgt die Miete der Standardbatterie 169 Euro im Monat, die größere Batterie kostet 289 Euro. Gut zu wissen: Nur wer das Batterie-Abo eingeht, kann auch die speziellen Nio-Batterie-Tauschstationen nutzen. Kauft man die Batterie hingegen, ist der Preis des Nio EL7 (2023) wesentlich höher. Mit dem kleineren Akku kommt man auf 85.900 Euro, bei der größeren Batterie ist 94.900 Euro los. Der Nio EL7 ist ab März 2023 lieferbar.

Auch interessant:

Fahrbericht Nio ET7 (2022)
Neuer Nio ET7 (2022) Selbstbewusster Benz-Gegner

 
Lisa Knobloch Lisa Knobloch
Unser Fazit

Als "unkonventionell und sportlich" bezeichnet der Hersteller den Nio EL7 (2023), auf uns wirkt er aber eher klassisch – was keinesfalls von Nachteil ist. Dafür sticht die Systemleistung von 480 kW (653 PS) und die Reichweite bis zu 509 Kilometern heraus. Jedoch ist auch der Preis des SUV mit bis zu 94.900 Euro (Stand: Januar 2023) extraordinär. Bleibt abzuwarten, ob er sich in Deutschland gegen seine Konkurrenten vom Schlage Audi Q8 e-tron, BMW iX und Mercedes EQC durchsetzten kann. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.