close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Hyundai Ioniq 9

Erste Testfahrt im neuen Hyundai Ioniq 9 (2025): Unser Fazit!

Jil Weber Social Media Editor

Wenn Größe zählt, Komfort begeistert und Leistung überrascht, dann steht der neue Hyundai Ioniq 9 (2025) im Rampenlicht – ein vollelektrischer Platzmeister​. Unsere erste Testfahrt.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Hyundai Ioniq 9 (2025): Testfahrt im elektrischen Luxus-Gleiter
  2. Raumkomfort auf drei Ebenen
  3. Bedienung & Features des Ioniq 9
  4. Technische Daten des neuen Hyundai Ioniq 9 (2025)
  5. Fazit

 

Hyundai Ioniq 9 (2025): Testfahrt im elektrischen Luxus-Gleiter

Wenn ein beinahe 2,8 t schweres Fahrzeug in 5,2 s auf Tempo 100 beschleunigt, wirkt das irritierend – vor allem, wenn es dabei kaum Geräusche macht. Der neue Hyundai Ioniq 9 (2025) bleibt lieber leise, während er mühelos seine Masse in Bewegung setzt. Das Topmodell mit zwei E-Motoren liefert 315 kW (428 PS), ein feinfühliges Torque-Vectoring-System sorgt für Stabilität in Kurven. Dazu kommt eine Niveauregulierung an der Hinterachse, welche die Masse gut ausbalanciert. Dass Hyundai auf ein konventionelles Stahlfahrwerk setzt, überrascht, doch es funktioniert – auch wenn es das Gewicht nicht gänzlich kaschieren kann, wie unsere erste Testfahrt zeigt.

Selbst im Sportmodus bleibt die Abstimmung nachvollziehbar: bissiger, direkter, ohne übertrieben zu sein. Die Lenkung wechselt vom locker-leichten Cruisen zu spürbarem Widerstand. Dabei geht es nicht nur um Leistung, sondern auch um Langstreckentauglichkeit. Der große 110-kWh-Akku soll WLTP-Reichweiten von bis zu 620 km erlauben – je nach Variante und Ausstattung. Zudem verspricht Hyundai, dass das SUV dank 800-V-Architektur und einer Ladeleistung von bis zu 233 kW seine Batterie in 24 min von zehn auf 80 Prozent lädt. Eine manuelle Vorkonditionierung bringt den Akku auf die ideale Temperatur – für eine maximale Ladeeffizienz.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Hyundai Ioniq 9 (2025) im Fahrbericht (Video):

 
 

Raumkomfort auf drei Ebenen

Im Innenraum des neuen Hyundai Ioniq 9 (2025) weicht die technische Klarheit einer wohnlichen Großzügigkeit. Drei Sitzreihen bieten Platz für bis zu sieben Personen, auf Wunsch sogar in einer luxuriösen Sechssitzer-Konfiguration mit drehbaren Sitzen. Selbst in der dritten Sitzreihe können nicht allzu groß gewachsene Menschen bequem mitreisen. Bis zu 2494 l Ladevolumen sind verfügbar, bei Belegung von zwei Sitzreihen bleiben dahinter immer noch 908 l. Vorn befindet sich zusätzlich ein Frunk mit 88 l, in der Allradvariante sind es weniger.

Das Raumgefühl wird durch den flachen Fahrzeugboden und optionale Komfortfeatures wie die Relax-Sitze oder das Panorama-Glasschiebedach gesteigert. Besonders angenehm ist dabei die Ruhe: Akustikverglasung an den Seitenscheiben und eine aktive Geräuschunterdrückung lassen den Ioniq 9 bei unserer ersten Testfahrt nahezu lautlos über den Asphalt gleiten – eine stille Souveränität, die man nicht missen möchte, sobald man sie einmal erlebt hat.

Die Konkurrenten:

 

Bedienung & Features des Ioniq 9

Auch bei der Bedienung geht der neue Hyundai Ioniq 9 (2025) seinen eigenen Weg – und das ist gut so. Die Kombination aus klassischen Schaltern für wichtige Funktionen und logisch angeordneten Touchflächen wirkt durchdacht: Alles ist dort, wo man es intuitiv erwartet. Die Wisch-Überforderung bleibt aus. Stattdessen führen klar strukturierte Menüs durch das System, garniert mit charmanten Anspielungen auf Hyundais Vergangenheit. So gelingt die Verschmelzung aus analoger Kontrolle und digitaler Logik.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Mit Allradantrieb darf der Ioniq 9 bis zu 2,5 t an den Haken nehmen, was ihn auch als Zugfahrzeug interessant macht. Wegen seines hohen Leergewichts reicht in manchen Fällen allerdings die Führerscheinerweiterung B96 nicht aus, um das volle Potenzial legal ausschöpfen zu können (hier alles zu den verschiedenen Anhängerführerscheinen). Ausreichend Leistung und Bremskraft sind jedenfalls vorhanden. Praktisch: Der Wagen bietet sowohl eine 230-V-Steckdose als auch die Möglichkeit, elektrische Geräte über die Ladebuchse zu betreiben. Und der Preis? Ab 85.750 Euro (Stand: Juli 2025).

 

Technische Daten des neuen Hyundai Ioniq 9 (2025)

AUTO ZEITUNG 17/2025Hyundai Ioniq 9 AWD Performance
Technische Daten
Motor2 permanenterregte Synchronmaschinen
AntriebKonstantübersetzung; Allradantrieb
Systemleistung315 kW/428 PS
Max. Drehmoment700 Nm
Kapazität/Spannung110 kWh/800 V
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)5060/1980/1790mm
Leergewicht/Gesamtgewicht2610–2744 (6-Sitzer)/3320 kg
Kofferraumvolumen338–2494 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)5,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)20,6 kWh
Reichweite (WLTP)620 km
Kaufinformationen
Grundpreis85.750 €
MarktstartIm Handel
Alle Daten Werksangaben

 
Jil Weber Jil Weber
Unser Fazit

Der Hyundai Ioniq 9 ist ein durchdachtes Elektrofahrzeug für alle, die viel Platz, eine hohe Reichweite und einen komfortbetonten Charakter suchen. Das SUV richtet sich an jene, denen der Van-Lifestyle zu ausladend ist und die stattdessen ein Raumkonzept suchen, das sich stärker an dem klassischen Pkw orientiert.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.