Die stärksten Kompaktsportler (2021): Top-10 Das sind die stärksten Kompakten!

von AUTO ZEITUNG 24.02.2021

Egal ob Cupra Leon, Focus RS oder Audi RS 3: Kompaktsportler bieten neben Alltagsqualitäten auch viel Power für vergleichsweise moderates Geld. Das ist die Top-10 der stärksten Kompaktsportler!

Leistungswerte der Kompaktklasse von heute sind die Daten der Supersportler von einst. 300 PS oder mehr bereiteten vor über zwei Jahrzehnten Autofans schlaflose Nächte, heute kann sie jeder haben. Aktuelle Kompaktsportler bieten neben den Alltagsqualitäten wie ausreichend Platz und Kofferraum eben auch "unverschämt" viel Power – und das für vergleichsweise moderates Geld. Selbst der vermeintliche brave VW Golf 8 R ist mit einem 320 PS starken Zweiliter-Vierzylinder erhältlich – was in unserem Ranking der Top-10 der stärksten Kompaktsportler immerhin für den vierten Platz ausreicht. Den fünften Platz belegt der Honda Civic Type R, dessen zwei Liter großer Vierzylinder zwar ebenfalls 320 PS auf die Kurbelwelle wuchtet, aber für den Sprint von 0 auf 100 km/h länger braucht als der Wolfsburger. Auch andere Hersteller erkennen das Feld der Kompaktsportler als aussichtsreichen Markt. So bringt Hyundai mit dem 280 PS starken i30 N das Facelift seines Kompaktsportlers im Laufe des Jahres 2021 auf den Markt und sichert sich damit Platz 9 in unserer Top-10.

News Abarth 595 Competizione (2021)
Die stärksten Kleinwagen: Top-6 Hier kommen die Kleinwagen-Gorillas

Der Mercedes-AMG A 45 S im  Fahrbericht (Video): 

 
 

Stärkste Kompaktsportler: Top-10 mit bis zu über 400 PS

Die drei Spitzenplätze aber belegen drei Kompaktsportler deutscher Hersteller. Der BMW M240i mit dem bringt satte 340 PS an den Start. Wer an dieser Stelle den M2 vermisst, dem sei gesagt: BMW hat die Europa-Produktion des Kompaktsportlers im Herbst 2020 eingestellt. Den Wert des M240i toppt der Kompaktsportler aus Stuttgart um noch mal rund 100 PS: Der Mercedes-AMG A 45 S wird von einem 421 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder befeuert und knackt die 100er-Marke in 3,9 Sekunden. Wer sich die Krone der Kompaktsportler aufsetzt und welche Boliden noch zur Top-10 gehören, zeigt unsere Bildergalerie!

News VW Arteon R Shooting Brake
Die stärksten Serien-Kombis: Top-11 Viel Platz und noch mehr Power – Top-11 der stärksten Serien-Kombis

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.