Dacia Duster gebraucht kaufen: Unser Ratgeber zum Billig-SUV
Positiv | Günstige Preise, gutes Platzangebot, robustes Fahrwerk, einfache Bedienung, übersichtlich |
Negativ | Müde Fahrleistungen, wenig sportlich, einfache Materialien, gefühllose Lenkung |
Die jüngere Vergangenheit hat der Auto-Landschaft vor allem viele neue SUV beschert. Und dabei geht es längst nicht nur um unbezahlbare Dickschiffe, sondern besonders um erschwingliche Modelle. Die laufen nach und nach klassischen Kleinwagen dank höherem Einstieg, besserer Übersicht und mehr Bodenfreiheit den Rang ab – auch bei den Gebrauchtwagen. Seit 2010 macht in diesem Segment der Dacia Duster als günstigstes SUV auf sich aufmerksam. Die erste Generation gab es bereits zu einem Neupreis von rund 12.000 Euro. Der Kampfpreis änderte sich auch mit der zweiten Generation (ab 2018) nicht. Dafür wurden Optik, Anmutung und Ausstattung des 4,34 m langen Fünftürers verbessert. Seinen rustikalen Grundcharakter mit dem federfreudigen Fahrwerk hat der Duster behalten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Dacia Duster Extreme (2024) im Fahrbericht (Video):
Ausstattung des gebrauchten Dacia Duster
Einen neuen Dacia Duster der dritten Generation bekommt man heute für weniger als 19.000 Euro. Um einen gepflegten Fünfjährigen mit 60.000 km aus zweiter Generation für weniger als 10.000 Euro zu finden, muss man aufgrund der hohen Wertstabilität schon einige Gebrauchtwagenhändler abklappern (Alle Preise: Stand April 2025). Doch der Einsatz kann sich lohnen. Kaum ein anderes Auto ist so konsequent auf pragmatische Transportbedürfnisse, Platz, Robustheit und Schlechtwege-Tauglichkeit ausgelegt. Der Dacia setzt auf einfache, funktionale Technik. Ein 7,0-Zoll-Infotainment mit Smartphone-Integration ist erst ab höheren Ausstattungslinien verfügbar. Auch die Sicherheitsausstattung ist einfach gehalten.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Dacia Duster: Auch gebraucht preiswert
Dafür glänzt der Dacia Duster mit unkomplizierter Bedienung und robusten Materialien. Dazu gibt es solide Antriebstechnik aus dem Renault-Regal und die Option auf Allradantrieb. Die 4x4-Version ist allerdings an die stärkeren Motoren geknüpft, die durchaus gut zum Dacia passen. Wer viel mit dem gebrauchten Duster vorhat, darf zur Dieselpalette schielen, die durchweg die Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Beim Preis-Leistungsverhältnis ist der Dacia Duster schwer zu schlagen. Auch als Gebrauchtwagen kommt er trotz hoher Wertstabilität vergleichsweise günstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Ersatzteile sind preiswert, die Technik ist bewährt und reparaturfreundlich. Die Mängelstatistik der GTÜ-Hauptuntersuchung bringt trotz allem einige typische Schwachstellen zum Vorschein (siehe Bild 9).
Empfehlenswerte Antriebe für den Dacia Duster (2018)
Modell | 1.0 TCe 90 (100) | 1.3 TCe 130 | 1.3 TCe 150 4x4 |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbo |
Hubraum | 999 cm³ | 1332 cm³ | 1332 cm³ |
Leistung | 67 kW/91 PS | 96 kW/131 PS | 110 kW/150 PS |
Drehmoment | 160 Nm | 240 Nm | 250 Nm |
Verbrauch/100 km (NEFZ) | 5,7 l S | 6,1 l S | 6,4 l S |
Höchstgeschw. | 161 km/h | 191 km/h | 198 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Dacia Duster (2018)
Modell | 1.0 TCe | 1.3 TCe 130 | 1.3 TCe 150 4x4 |
2019 | 8948 € / 57.000 km | 12.000 € / 57.000 km | 15.598 € / 57.000 km |
2020 | 9809 € / 46.000 km | 13.717 € / 46.000 km | 17.108 € / 46.000 km |
2021 | 10.219 € / 35.000 km | 14.807 € / 35.000 km | 18.463 € / 35.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: März 2025 |
Insbesondere pragmatisch veranlagte Menschen mit Nutzwertanspruch schätzen den Dacia Duster – das ändert sich auch beim Gebrauchtwagen nicht. Preistechnisch ist er mit niedrigen Kosten für Anschaffung, Unterhalt und Reparatur durchaus eine Empfehlung.