Peugeot (E-)2008: Schickes City-SUV gebraucht kaufen
Positiv | Gute Ausstattung, sparsame Antriebe, breite Antriebspalette, alltagstaugliche E-Version |
Negativ | Relativ teuer, keine Allradversionen |
Der SUV-Hype beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die oberen Segmente: Auch den klassischen Kleinwagen laufen die City- und Kompakt-SUV zunehmend den Rang ab: Erhöhter Einstieg, erleichterte Übersicht und mehr Bodenfreiheit. Immer mehr dieser SUV erreichen auch den breiten Gebrauchtmarkt, so auch der Peugeot (E-)2008.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Mit seiner Zweitauflage von 2019 fällt der Peugeot 2008 optisch vor allem durch kantige SUV-Formen auf. Zudem hat er in Sachen Ausstattung einiges zu bieten: Bereits die Basisversion bietet ein digitales Cockpit, einen 7,0-Zoll-Touchscreen und zahlreiche Assistenzsysteme. Höhere Ausstattungslinien bringen Features wie 3D-Display, LED-Scheinwerfer und einen adaptiven Tempomaten mit, worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte (siehe GTÜ-Mängelstatistik in Bild 10).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Peugeot E-3008 (2024) im Video:
Antriebe des Peugeot 2008
Typisch Peugeot und doch gewöhnungsbedürftig: das kleine und tief stehende Lenkrad. Insgesamt setzt der französische Hersteller beim 4,30 m langen Peugeot 2008 klar auf Lifestyle, vergisst aber auch die pragmatischen Tugenden wie Platzangebot, Fahrkomfort und Antriebsvielfalt nicht. Gerade beim letzten Punkt stellt sich der Peugeot 2008 breiter auf als die meisten Konkurrenten: Neben dem klassentypischen Dreizylinder-Einstiegs-Benzinmotor mit rund 100 PS (74 kW) stehen sportlichere Versionen mit bis zu 155 PS (114 kW) ebenso im Sortiment wie sparsame Hybride, Diesel oder gar die batterieelektrische Version E-2008.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Peugeot E-2008 eine Empfehlung
Im Jahr 2019 konnte der Stromer durch seine stattliche Batteriekapazität von 50 kWh bereits einen alltagstauglichen Einsatzradius (346 km) vorweisen. Seit dem Facelift Anfang 2023 ist der Akku auf 54 kWh für bis zu 406 km Reichweite gewachsen. Gebraucht steht ein E-2008 für rund 16.000 Euro beim Händler. Angesichts der vollen Ausstattung eine echte Empfehlung. Einen schwächer motorisierten Benziner bekommt man derweil für rund 2000 bis 3000 Euro weniger (Alle Preise: Stand März 2025, siehe Preistabelle unten für Genaueres).
Empfehlenswerte Antriebe für den Peugeot (E-)2008 (2019)
Modell | 1.2 PureTech 100 | E-2008 | 1.5 BlueHDi |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | E-Motor | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1199 cm³ | – | 1499 cm³ |
Leistung | 74 kW/101 PS | 100 kW/136 PS | 81 kW/110 PS |
Drehmoment | 205 Nm | 300 Nm | 250 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 4,6 l S | 15,8 kWh | 3,8 l D |
Höchstgeschw. | 188 km/h | 150 km/h | 195 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Peugeot (E-)2008 (2019)
Modell | 1.2 PureTech 100 | E-2008 | 1.5 BlueHDi |
2019 | 13.773 € / 57.000 km | 16.108 € / 57.000 km | 14.274 € / 85.000 km |
2020 | 14.272 € / 46.000 km | 16.692 € / 46.000 km | 15.086 € / 69.000 km |
2021 | 15.082 € / 35.000 km | 17.576 € / 35.000 km | 16.321 € / 53.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: März 2025 |
Der gebrauchte Peugeot 2008 ist trotz vergleichsweise hoher Preise eine Empfehlung, auch als E-Auto. Hier gibt’s gute Ausstattung und eine Extraportion Schick fürs Geld.