BYD Dolphin Surf (2025): Das kostet der neue Elektro-Cityflitzer
Preis: BYD Dolphin Surf (2025) ab rund 22.990 Euro
Seit dem Mai 2025 ist der Kleinste aus dem Hause BYD auch nach Europa angekommen. Während das Modell auf dem chinesischen Heimatmarkt bereits seit 2023 unter dem Namen BYD Seagull vertrieben wird, heißt es in Mexiko BYD Dolphin Mini. In Europa wiederum wird der günstige Cityflitzer als BYD Dolphin Surf vermarktet. Mit einem Aktionspreis von 19.990 Euro zum Verkaufsstart, aber auch dem regulären Preis von 22.990 Euro liegt er noch oberhalb des Dacia Spring (ab 16.900 Euro), unterbietet aber die Konkurrenz in Gestalt des Citroën ë-C3 und Fiat Grande Panda (ab 23.300 und 24.990 Euro). Preislich gleichauf liegen voraussichtlich die 2026 erscheinenden Modelle VW ID.1 und Renault Twingo, die ebenfalls bei 20.000 Euro starten sollen (Alle Preise: Stand Juni 2025).
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Der BYD Dolphin Surf (2025) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Bis zu 322 km Reichweite
Der BYD Dolphin Surf (2025) kommt in zwei Leistungsstufen und wird von einem 65 kW (88 PS) oder 115 kW (156 PS) starken Elektromotor angetrieben.Zwei Batterien kommen im kleinen Delfin zum Einsatz. Als Batteriepakete dienen zwei Akkus mit je 30 oder 43,2 kWh Kapazität. In beiden Fällen handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat-Akkus, die ohne teure Schwermetalle wie Kobalt, Nickel oder Mangan auskommen. DIe Ladeleistungen gibt der Hersteller mit 65 kW für die kleinere Batterie und mit 85 kW für das größere Energiepaket. Je nach Batterie-/Antriebskonfiguration variiert die Reichweite zwischen 220 und 322 km.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Stadtflitzer mit kompakten Maßen
Als Stadtflitzer konzipiert, misst der BYD Dolphin Surf (2025) kompakte 3,78 m in der Länge, 1,72 m in der Breite und 1,54 m in der Höhe. Front und Heck zeichnen sich durch kurze Überhänge aus. Zusätzlich wird die Frontpartie ironischerweise, weil ein E-Auto, eine große Kühlöffnung im Bereich der Schürze dominiert. Im Profil setzen sich die Radkästen und der Schweller farblich von der Karosserie ab. Auch die C-Säule zeigt sich mit einem dunklen Element, das die Fensterlinie künstlich bis zur Heckscheibe weiterzieht. Die ungewöhnlich flache Hechscheibe steht wortwörtlich im Schatten des ausladenden Dachkantenspoilers.
Interieur: Simples, aber modernes Cockpit

Der Innenraum des BYD Dolphin Surf (2025) steht in Kontrast zum Exterieurdesign: Während außen zackige Linien das Erscheinungsbild prägen, zeigt sich der Innenraum eher rundlich, fließend gestaltet. Die entschleunigende Formsprache wird gepaart mit einem reduzierten Cockpit. Soll heißen: Zwei Bildschirme treffen auf klassische Tasten – auf Touch- und Slide-Funktionen verzichtet BYD überraschenderweise. Der digitale Tacho wird auf einem sieben Zoll großen Bildschirm hinter dem Lenkrad abgebildet, während ein 10,1-Zoll-Display über der Mittelkonsole den Zugang zum Bordmenü herstellt.
Fahreindruck: Stadtflitzer mit Stil
Der BYD Dolphin Surf fährt sich entspannt, ist innen überraschend hochwertig gestaltet und bringt moderne Technik mit. Für Menschen, die ein durchdachtes Fahrzeug für den urbanen Raum suchen, ist er eine interessante Option. In der Top-Version kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz.
Von Jil Weber