Audi Q5 gebraucht kaufen: Mittelklasse-SUV mit Top-Verarbeitung
Positiv | Günstigere Preise als Macan, viel Platz und Fahrkomfort, auch als Diesel und Plug-in-Hybrid |
Negativ | Nicht mängelfrei (ölige Motoren), magere Basisausstattung |
Stand 2024 wird ein vier Jahre alter Audi Q5 im Durchschnitt knapp 13.000 Euro günstiger gehandelt als ein vergleichbarer Porsche Macan – er läuft natürlich ebenfalls im Premium-Segment und ist daher auch gebraucht nicht gerade günstig, erreicht aber nicht das Preisniveau des Stuttgarters. In unserem Q5-Macan-Vergleichstest holte ein Basis-Macan auf dem Handlingkurs gegenüber einem gleich starken Audi Q5 satte 3,4 s heraus und auch in der Slalomgasse war er 3,6 km/h schneller unterwegs. Wer in diesen Kategorien denkt, kommt am Porsche nicht vorbei.
Zubehör für Audi-Fans:
Aber auch der Audi ist kein Verkehrshindernis. Er ist mehr auf Komfort ausgelegt und fährt mit neun Litern auf 100 km vergleichsweise sparsam. Das Platzangebot in beiden Sitzreihen kann sich sehen lassen, ebenso das Gepäckraumvolumen von 550 bis 1550 l. Die erlaubte Anhängelast liegt je nach Antrieb bei bis zu 2,4 t.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Audi Q5 (2024) im Video:
Gebrauchter Audi Q5: Turbodiesel besonders empfehlenswert
Der Audi Q5 kommt serienmäßig mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, auch ein Allradantrieb gehört fast immer dazu – einzige Ausnahme ist der 163 PS (120 kW) starke Einstiegsdiesel. Das Triebwerk ist zwar für kostenbewusste Gebrauchtwageninteressierte keine schlechte Wahl, viel Fahrspaß darf man aber nicht erwarten. Mehr Freude bereiten die Sechszylinder-Turbodiesel ab 231 PS (170 kW). Der stärkste Audi wird von einem Plug-in-Hybrid mit vier Zylindern und 367 PS (270 kW) angetrieben, er ist aber auf langen und schnellen Strecken mit dann leerem Akku sehr durstig. Hier ist ein sparsamer Turbodiesel die beste Wahl. Sonst findet sich im Audi-Portfolio bis zum Facelift 2020 nur ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 245 PS (180 kW).
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Top-Verarbeitung & zuverlässige Technik
Was Verarbeitung und Materialqualität angeht, ist der Audi Q5 auf einem sehr hohen Level unterwegs. Die Bedienung funktioniert einfach und ist nicht überfrachtet. Die Serienausstattung ist vergleichsweise sparsam ausgelegt, hier sind nicht einmal Alufelgen enthalten. Bei der GTÜ-Hauptuntersuchung fällt der gebrauchte Audi Q5 überwiegend positiv auf (siehe Bild 11 für die GTÜ-Mängelstatistik). Ölende Motoren sind jedoch auch bei jüngeren Exemplaren ein Thema – hier also vorm Kauf am besten einen Blick unter das Auto werfen.
Empfehlenswerte Antriebe für den Audi Q5
Modell | 45 TFSI quattro | 55 TFSI e quattro | 45 TDI quattro |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbo + E-Motor | 6/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1984 cm³ | 1984 cm³ | 2967 cm³ |
Leistung | 180 kW/245 PS | 270 kW/367 PS | 170 kW/231 PS |
Drehmoment | 370 Nm | 500 Nm | 500 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 7,1 l S | 2,0 l S | 6,1 l D |
Höchstgeschw. | 237 km/h | 239 km/h | 228 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Audi Q5
Modell | 45 TFSI quattro | 55 TFSI e quattro | 45 TDI quattro |
2018 | 25.750 € / 87.000 km | – | – |
2019 | 26.400 € / 74.000 km | 28.850 € / 74.000 km | 27.100 € / 90.000 km |
2020 | 29.650 € / 61.000 km | 30.800 € / 61.000 km | 30.450 € / 74.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: August 2024 |
Der Audi Q5 ist als Gebrauchtwagen eine Empfehlung. Er ist zwar nicht so dynamisch wie der technisch verwandte Macan, dafür aber praktisch und komfortabel. Außerdem gilt er fast durchweg als zuverlässig.