close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Marken

Aiways

Aiways

Aiways ist ein 2017 gegründeter chinesischer Autobauer. Der Markenname steht für "Ai" – Liebe und "Ways" – Straßen (Englisch). Ein bekanntes Tochterunternehmen ist Gumpert Aiways Automobile, das von Roland Gumpert geleitet wird, dem früheren Inhaber von Gumpert Sportwagenmanufaktur. Hier entstanden reinrassige Rennwagen mit Straßenlizenz. Die ersten, stets rein elektrisch betriebenen Modelle in der noch jungen Historie lieferte Aiways 2019 in China aus, in Europa seit August 2020. Um nicht eine Handels- und Wartungsinfrastuktur neu aufbauen zu müssen, übernimmt in Deutschland Euronics den Vertrieb und ATU sowohl Inspektion und Reparatur als auch Ersatzteillogistik. Die Modellpalette von Aiways umfasst zwei Modelle: Der U5 ist ein Mittelklasse-SUV mit klassischen Proportionen, der U6 ein ähnlich großer Crossover mit Coupé-Anleihen. Insbesondere über den Preis und die reichhaltige Ausstattung samt zahlreicher Assistenzsystem und moderne Konnektivität möchte sich Aiways jenseits von China einen Namen machen. Ob sich die Marke hierzulande aber etablieren und dauerhaft festsetzen kann, ist die Frage. Schließlich drängen allein schon mit MG und BYD zwei weitere große Spieler auf den europäischen Markt.

Aiways drängt mit Unterstützung von Euronics und ATU auf den deutschen Markt

Alle Modelle

Aiways U5 (2020)

Aiways U5

Aiways U6 (2022)

Aiways U6

Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.