News

VW auf dem Caravan Salon 2026: ID.-Camper und Beach-Küche

Auf dem Caravan Salon 2026 präsentiert VW gleich zwei spannende Neuheiten: Neben einer maßgeschneiderten, aufblasbaren Heckküche für den VW California Beach gibt es einen ersten Ausblick auf einen Cali auf ID. Buzz-Basis!

(1/7)
Die Collage zeigt die Neuheiten von VW auf dem Caravan Salon 2026.
VW Nutzfahrzeuge ist mit gleich zwei Messepremieren auf dem Caravan Salon 2026 vertreten: Neben aufblasbaren Möbeln für den California Beach gibt es erstmals einen elektrischen Cali auf ID. Buzz zu sehen. Foto: VW / Collage: AUTO ZEITUNG
Die Skizze zeigt den VW ID. California Cruise.
Die größte Neuigkeit zuerst: Auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2026 feiert der ID. California Cruise seine Weltpremiere. Bis 2028 plant VW „eine ganze Generation vollelektrischer Campervans“, so die Nutzfahrzeug-Sparte aus Hannover. Foto: VW
Der VW California Beach statisch von schräg hinten rechts mit geöffneter Heckklappe, rechter Schiebetüre und Aufstelldach auf einer Wiese. Vor dem Fahrzeug steht die Heckküche von Stuff Bubble.
Zusammen mit Stuff Bubble hat man zudem ein Konzept für flexible Aufblasmöbel für den California Beach entwickelt. Foto: VW
Blick durch die geöffnete Heckklappe in den Innenraum des VW California Beach mit Stuff Bubble-Zubehör im Küchenumbau.
Das Konzept umfasst ein Doppelbett für die umgeklappten Rücksitze des auf Alltagstauglichkeit getrimmten Multivan-Campers sowie eine Heckküche. Foto: VW
Blick durch die geöffnete Heckklappe in den Innenraum des VW California Beach mit Stuff Bubble-Zubehör im Küchenumbau.
Zusammen bringen Bett und Küche gerade einmal 22 kg auf die Waage. Zudem lässt sich das Modul rückstandslos wieder aus dem Van ausbauen. Foto: VW
Blick durch die geöffnete linke Schiebetüre in den Innenraum des VW California Beach. Die Heckküche steht im Schiebetürbereich.
Die Küche lässt sich zudem flexibel platzieren: Heck-, Seiten- oder Outdoor-Küche sind möglich. Das Bett besteht aus zwei Hälften, die sich auch getrennt als Einzelbett nutzen lassen. Foto: VW
Das zusammengepackte Zubehör-Set von Stuff Bubble neben dem statischen VW California Beach von schräg vorne links.
Der große Vorteil aufblasbarer Möbel: das Packmaß. Die leichten Hightech-Aufblasmöbel nehmen in Keller, Abstellraum oder Garage nur wenig Platz ein, der VW California Beach ist dann als vollwertiges Familienauto mit Aufstelldach nutzbar. Foto: VW

Auch für VW Nutzfahrzeuge zählt der Caravan Salon zu den Pflichtterminen – schließlich ist man mit der hauseigenen California-Familie fest in der Campingszene verankert. Für den Caravan Salon Düsseldorf 2026 hat man zwei spannende Neuheiten im Gepäck: Eine maßgeschneiderte Aufblas-Heckküche von Stuff Bubble für den VW California Beach und ein Ausblick auf einen zukünftigen Campingbus auf ID. Buzz-Basis, der auf der Fachmesse als ID. California Cruise Premiere feiert.

Der VW ID. Buzz im Fahrbericht (Video)

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

Campingbus auf ID. Buzz: Ausblick auf den ersten offiziellen Elektro-Camper von VW

Die Skizze zeigt den VW ID. California Cruise.
Foto: VW

Auf dem Caravan Salon feiert der VW ID. California Cruise auf Basis des vollelektrischen ID. Buzz seine Weltpremiere. Bislang veröffentlicht die hannoversche Nutzfahrzeug-Sparte des Wolfsburger Autobauers nur eine Skizze des kommenden Camper-Buzz. Zu sehen ist bislang nur ein Umbau für den Innenraum mit Schlaf- und Stauraummodulen, wie etwa beim VW Caddy California. Ein Aufstelldach ist für den „Cruise“ wohl zunächst nicht vorgesehen. Marktstart oder Preise sind bisher noch nicht bekannt.

Doch bei einem einfachen Stromer-Alltagscamper soll es nicht bleiben: Bis 2028 verspricht VW Nutzfahrzeuge „eine ganze Generation vollelektrischer Campervans“, die kommenden zwei Jahre versprechen also einige spannende Neuheiten aus Hannover. Somit scheint man die Abfuhr, die man vor einigen Jahren noch einem California-Buzz erteilt hat, wieder zurückzunehmen. Dass der Buzz trotz „Gewichtsproblem“ als Camper taugt, zeigt etwa der Tonke ID. Buzz aus den Niederlanden, der sogar mit Faltdach erhältlich ist. Es darf zudem spekuliert werden, dass die von der EU durchgeführte Führerscheinreform mit Anpassung der Klasse B auf bis zu 4,25 t für frischen Wind in der Entwicklung gesorgt hat.

Maßgeschneiderte Stuff Bubble-Module für den California Beach: Aufblas-Küche und Bettsystem

Eine komplett neue Baureihe dürfte beim Publikum mehr Aufsehen erregen, als neues Zubehör. Doch auch bei den Möbelkonzepten für den VW California Beach beweist VW Nutzfahrzeuge, dass man die Kundschaft versteht. Was Heckküche und Bettkonzept an Showeinlage fehlt, macht es durch Praktikabilität wett.

Denn die passgenauen Module entstammen einer Kooperation mit Stuff Bubble. Die Innovations-Schmiede aus Scheidegg im Allgäu ist für ihre aufblasbaren Markisen, Betten und Küchen bekannt. Und genau diese Kompetenz holt man nun in den VW California Beach, der für mehr Alltagstauglichkeit auf eine feste Seitenküche verzichtet.

Blick durch die geöffnete Heckklappe in den Innenraum des VW California Beach mit Stuff Bubble-Zubehör im Küchenumbau.
Foto: VW

Das auf dem Caravan Salon 2026 vorgestellte Konzept besteht aus zwei Modulen: Bett und Küche. Das Bett besteht aus zwei getrennt nutzbaren Modulen, die je sechs Kilogramm wiegen. Zusammen ergibt sich ein Doppelbett mit 200 x 134 cm Liegefläche, die auf den umgeklappten Rücksitzen Platz findet. Die Küche (Maße: 120 x 44 x 47,5 cm) ist anders als bei vielen Heckküchen-Modulen komplett von der Liegefläche getrennt ausgeführt. Die zwei kompakten Schränke, die die Küche aufbauen, beherbergen Stauraum, eine Spüle mit geschlossenem Wasserkreislauf und Arbeitsfläche. Zudem lässt sie sich sowohl an der Heckklappe, im Schiebetürbereich als auch als Outdoor-Küche nutzen. Die aufblasbaren Schränkchen wiegen dabei zusammen nur zehn Kilogramm – zählt man Küche und das vollständige Doppelbett zusammen, wiegt die Campingausrüstung also lediglich 22 kg.

Das Stuff Bubble-System hat gleich zwei Vorteile für Beach-Camper:innen: Zum einen sind die Module herausnehmbar, zum anderen auch sehr einfach verstaubar, sobald die Luft aus Küche und Bett herausgelassen wurde. Dank kompaktem Packmaß nehmen die Campingmöbel in Garage oder Keller kaum Platz ein.

Die gezeigten Module sind bislang aber nur Konzepte. Auf dem Caravan Salon bittet VW Nutzfahrzeuge daher um Kundenfeedback, das in die Entwicklung einfließen soll.

Fazit

Endlich ist es so weit: Der ID. Buzz erhält das California-Abzeichen! Damit dürfte sich der Stromer zum Messestar 2026 mausern. Wir sind auf die weiteren Entwicklungen der neuen ID. California-Modellfamilie auf jeden Fall gespannt. Und auch die passgenauen Module für den California Beach – wenngleich weniger spektakulär als die brandneue Baureihe – zeigen, dass man in Hannover die Kundschaft versteht. Mit praktischem Originalzubehör campt es sich doch direkt entspannter, vor allem, wenn die innovativen Aufblas-Möbel mit kompaktem Packmaß auch noch Stauraum in Garage oder Keller schonen.

Quellen

  • VW Nutzfahrzeuge