close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Toyota Yaris

Toyota Yaris gebraucht kaufen: Ratgeber

Yaris ist als Gebrauchter zuverlässig

AUTO ZEITUNG

Schick, kompakt und innovativ: Der Toyota Yaris überzeugt mit vielseitigen Talenten. Neben der hohen Zuverlässigkeit spricht unter anderem der effiziente Hybrid-Antrieb dafür, den kleinen Japaner gebraucht zu kaufen. Ein Ratgeber!

PositivKomfortables Fahrwerk, auch als Hybrid erhältlich, langlebige Technik, gute Übersichtlichkeit
NegativWenig Platz im Fond, viel Hartplastik im schmalen Innenraum, Polster sehen schnell schmuddelig aus

Der Markenname steht gemeinhin für Qualität und Zuverlässigkeit – der Toyota Yaris macht in dieser Hinsicht kei­ne Ausnahme. Darüber hinaus darf man ihn auch zweifellos als innovativ bezeichnen – immerhin gibt es ihn bereits seit 2012 sogar mit Hybridantrieb. Eben jene Kombination aus Verbrenner und E-Motor erweist sich auch als die empfehlenswerteste Antriebsoption, wenn man den Toyota Yaris gebraucht kaufen möchte. 100 PS (74 kW) Systemleistung sind für den Einsatz als flinkes City-Mobil absolut ausreichend.

Die praxisnahe AUTO ZEITUNG-Verbrauchsrunde ergab für den Toyota Yaris einen Verbrauch von nur fünf Litern auf 100 km. Auch die Technik gilt als ausgereift, die Batterien halten gut und gern ein zweites Autoleben lang, was den Kleinwagen gebraucht attraktiv macht. Einziger Kritikpunkt ist die gewöhnungsbedürftige stufenlose Automatik. Diese mag auch der Grund sein, warum sich der 99 PS (73 kW) starke, eher zäh wirkende 1,33-l-Vierzylinder letztlich als die beliebteste Motorisierung erwies. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Toyota CH-R (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Toyota Yaris gebraucht kaufen: Ratgeber

Gab es das Vorgängermodell des Toyota Yaris in allen Motorversionen sowohl als Drei- und auch als Fünftürer, so ist die seit Sommer 2020 angebotene vierte Generation nur noch in der Topversion GR (261 PS/192 kW) ohne hintere Einstiege verfügbar. Insgesamt ist der Yaris eher schmal, dennoch genießen in dieser Baureihe zumindest die Vornsitzenden aus­reichend Bewegungsfreiheit. Im Fond fühlen sich allerdings bereits zwei Personen eher eingeengt. Bemerkenswert: Der Toyota Yaris Hybrid bietet mit 286 bis 1314 l das exakt gleiche Kofferraumvolumen wie die konventionell angetriebenen Modelle.

Auch interessant:

Die Materialan­mutung des Toyota Yaris fällt eher bescheiden aus. Es dominiert ein hoher Anteil an Hartkunststoff, und das überwie­gend in der Farbe Steingrau. Das gilt vor allem für die Modelle von vor 2014, das damalige Facelift brachte in dieser Beziehung zu­mindest ein wenig Besserung. Neun Airbags und ein seit dem erneuten Facelift im Jahr 2017 erweiter­tes Angebot an Assistenzsystemen sorgen für ein recht hohes Sicher­heitsniveau. Dazu trägt auch das rigoros eingreifende ESP bei, was gleichzeitig den Fahrspaß aber ein wenig eingrenzt. Das unsensible Fede­rungsverhalten der ersten Modelle ist bei jüngeren Gebrauchten längst Geschichte, ab der Baujahre 2014 bietet der Toyota Yaris ein für Kleinwagen hohes Maß an Fahrkomfort. Die Lenkung gibt zu wenig Rückmeldung, das Fahrver­halten ist sicher und gutmütig.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.