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Toyota Hilux Facelift (2020): Preis/Double Cab Hilux jetzt auch als Mildhybrid

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Toyota Hilux Facelift (2020) ab 35.000 Euro
  2. Antriebe: Zwei Diesel, Brennstoffzellen-Antrieb & erstmals 48-V-Mildhybrid
  3. Ex- & Interieur sichtbar überarbeitet
  4. Das ist der neue Toyota Hilux GR Sport
  5. Fahreindruck: 2,8-l-Diesel macht den Hilux souverän

Vieles neu beim Toyota Hilux Facelift (2020): Der japanische Evergreen erhält einen kräftigeren Motor samt 48-V-Mildhybrid-Antrieb und eine frische Optik. Der Pick-up ist als Single, Extra und Double Cab verfügbar. Das sind die technischen Daten und der Preis sowie die neue Ausstattung Hilux GR Sport.

 

Preis: Toyota Hilux Facelift (2020) ab 35.000 Euro

Mit dem 2020 erfolgten Toyota Hilux Facelift (2020) erhielt der Pick-up nicht nur ein überarbeitetes Design sowohl innen wie außen, sondern auch neue Antriebe. Der Preis des robusten Japaners startet bei 34.769 Euro (Stand: Februar 2024). ​Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Toyota C-HR (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Zwei Diesel, Brennstoffzellen-Antrieb & erstmals 48-V-Mildhybrid

In den Extra Cab und Double Cab Varianten des Toyota Hilux Facelift (2020) arbeitet nun auf Wunsch ein neuer 2,8-l-Vierzylinder-Diesel mit 204 PS (150 kW) und einem Drehmoment von 500 Nm. Der Sprint von null auf 100 km/h soll mit zehn Sekunden knapp drei Sekunden flotter sein als mit dem 2,4-l-Aggregat, das 150 PS (110 kW) leistet. Den neuen Motor gibt es in Verbindung mit einem Allradantrieb und wahlweise Sechsgang-Schaltung oder Sechsstufen-Automatik.

Ebenfalls neu, allerdings erst mit dem Modelljahr 2024, ist der erste Mildhybrid-Antrieb im Pick-up. Dieser unterstützt den 2,8-l-Diesel mit einer Leistung von bis zu 16 PS (12 kW) sowie einem zusätzlichen Drehmoment von 65 Nm. Toyota verspricht eine verbesserte Beschleunigung, Leistung und Effizienz.

In Großbritannien ist im Dezember 2022 zudem die Entwicklung eines Toyota Hilux-Prototyps mit Brennstoffzellen-Antrieb angelaufen. Nach erfolgreicher Erprobung könnte der wasserstoffbetriebene Pick-up in Kleinserie gehen. Die bereits im Toyota Mirai zum Einsatz kommenden Brennstoffzellen der zweiten Generation bilden die Basis. Die technischen Daten der Limousine weisen 134 kW (182 PS) und 300 Nm aus – Leistungswerte, die auch für den umgerüsteten Hilux zu erwarten sind. Zwei Wasserstofftanks mit insgesamt 5,6 kg Fassungsvermögen stehen bei der Limousine für eine Reichweite von bis zu 650 km. Eine Komplett-Füllung dauert fünf Minuten.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur sichtbar überarbeitet

Toyota Hilux (2020)
Foto: Toyota

Bereits auf den ersten Blick macht das Toyota Hilux Facelift (2020) klar, dass der Pick-up umfangreich überarbeitet wurde. Die bullige Front mit dem neuen dreidimensionalen Grill sowie die ausgeformte Seitenlinie und der Kotflügelschutz lassen den Japaner deutlich kräftiger wirken. Seit der Modellpflege für das Extra- und Double Cab erhältlich ist die hier gezeigte "Invincible"-Sonderausstattung. Neben diversen Exterieur-Elementen wertet sie auch den Innenraum mit einem exklusiven Kombiinstrument, zweifarbigem Leder und einem speziellen Schlüssel auf. In allen Hilux ist mit dem Facelift ein neues, acht Zoll großes Multimedia-System eingebaut, das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist.

 

Das ist der neue Toyota Hilux GR Sport

Im Januar 2022 ergänzte der Toyota Hilux GR Sport (siehe Bildergalerie) das Angebot des Pick-ups. Das neue Topmodell ziert nicht nur das Signet der Toyota Motorsportabteilung Gazoo Racing, auch ein schwarzer Kühlergrill, weitere schwarze Akzente, 17-Zoll-Räder und Trittbretter weisen auf die sportlichen Ambitionen hin. Bleibt es zwar beim 204-PS-Diesel, erhält dafür das Fahrwerk an der Vorderachse neue, rot lackierte Stoßdämpfer, die ein besseres Ansprechverhalten und höhere Belastbarkeit ermöglichen sollen. Die neu abgestimmten Vorderachs-Federn sollen zudem steifer sein. Auch der Innenraum passt sich mit Gazoo-Schriftzügen, Leder- und Alcantaradekors sowie roten Zierlinien dem sportlichen Motto an.

 

Fahreindruck: 2,8-l-Diesel macht den Hilux souverän

Die wichtigste Änderung steckt unter der Haube: der neue 2,8-l-Motor. Immer mit Allrad und auf Wunsch auch mit Automatik erhältlich, gibt er den Gemütlichen, der sich für nichts zu schade ist und vor allem nie aus der Puste kommt. Auf Asphalt überrascht er mit einem Sprintwert von gar nicht so quälenden 10,1 s und rechtfertigt mit einem Spitzentempo von 175 km/h den Feinschliff am Fahrwerk. Auch, wenn die Konstruktion mit Blattfedern und Leiterrahmen eher rustikal is, kommt man mit dem Hilux entspannt und kommod ans Ziel. Und weit darüber hinaus. Denn der Spaß fängt eigentlich erst dort so richtig an, wo der Asphalt zu Ende ist. Kurz am Drehschalter erst den Allradantrieb und dann die Untersetzung zuschalten, zur Not noch das Differential sperren und dann ab durch die Mitte.
Von Thomas Geiger

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