close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Subaru Crosstrek

Neuer Subaru Crosstrek (2024): Erste Testfahrt Der Crosstrek bringt frischen Wind

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Subaru Crosstrek (2024)
  2. Technische Daten des neuen Subaru Crosstrek (2024)
  3. Fazit

Was früher der Subaru XV war, ist jetzt der neue Subaru Crosstrek (2024). Doch nicht nur der Name des Allradlers ist neu, wie die erste Testfahrt beweist.

Rund 40 Prozent der Subaru-Kundschaft in Europa hat sich 2023 für einen XV entschieden. Genau so wichtig für den Allrad-Spezialisten ist aber, dass sich zwei Drittel davon erstmals für die Marke entschieden haben. In diese großen Fußstapfen soll ab Januar 2024 der neue Subaru Crosstrek treten, der zur ersten Testfahrt bereitsteht. Das 4,50 m lange SUV übernimmt damit den Namen, den es bereits in Japan und den USA trägt – und erhält zugleich einige Modifikationen und Verbesserungen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Subaru Solterra (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Subaru Crosstrek (2024)

Am auffälligsten beim neuen Subaru Crosstrek (2024) ist die neue Front mit größerem Kühlergrill und markanterem Logo, einer höheren Motorhaube sowie anderen LED-Scheinwerfern. Die Kunststoff-Verkleidungen der Radkästen sind größer und auch die Seitenschweller fallen stärker ins Auge. Am Heck sind die neuen Rücklichter die wichtigste Veränderung. Bei den Antrieben entfällt das Basistriebwerk mit 1,6 l Hubraum und 114 PS (84 kW). Einziger Motor in der Preisliste ist zum Bestellstart Ende Oktober 2023 der zwei Liter große e-Boxer, der nun 136 PS (100 kW) statt wie bisher 150 PS (110 kW) leistet. Subaru verspricht sich davon eine Reduzierung des Verbrauchs und des CO2-Ausstoßes. Durch Veränderungen am Boxermotor und am Elektroantrieb sollen sich die Leistungen des Vollhybrids, der kurze Strecken rein elektrisch fahren kann, nicht verschlechtern. Die Höchstgeschwindigkeit steigt sogar von 193 auf 198 km/h.

Die Konkurrenten:

Bei einer ersten Testfahrt auf abgesperrter Strecke in Österreich waren keine Leistungsunterschiede zwischen XV und dem neuen Subaru Crosstrek (2024) zu erfahren. Spürbar verbessert zeigte sich im neuen Crossover aber der Geräuschkomfort. Die modifizierte Lenkung arbeitet nun direkter und gibt eine stärkere Rückmeldung. Zum höheren Komfort tragen auch neue Vordersitze bei, die vor den vielen kleinen Erschütterungen der Fahrzeugkarosserie schützen und die dadurch verursachten Bewegungen von Kopf und Körper reduzieren. Dies soll auf Langstrecken zu einer entspannteren Reise ohne anschließende Rücken- oder Nackenschmerzen führen. Verbessert wurde auch das Eyesight-Sicherheitssystem, das jetzt über ein Frontradar verfügt. Es hilft dabei, Fußgänger:innen früher zu erkennen, die sich von der Seite nähern. Mit ähnlich guter Ausstattung wie bisher will Subaru den neuen Crosstrek ab 34.790 Euro (Stand: September 2023) anbieten.

 

Technische Daten des neuen Subaru Crosstrek (2024)

AUTO ZEITUNG 22/2023Subaru Crosstrek
Technische Daten
Motoren2,0-Liter-Vierzylinder + E-Motor
Getriebe/AntriebStufenlose Automatik (CVT); Allrad
Gesamtleistung100 kW/136 PS
Max. Drehmoment182 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4495/1800 (2018)/1600 mm
Leergewicht/Zuladung1520/430 kg
Kofferraumvolumen315-1314 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)10,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Verbrauch auf 100 km7,7 l S
Elektrische Reichweitek.A.
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)34.790 Euro
MarktstartJanuar 2024

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Mit der Umbenennung auf Subaru Crosstrek (2024) wurde das kleinste SUV von Subaru nicht nur optisch aufgefrischt, sondern erhielt auch zahlreiche Detailverbesserungen bei Sicherheit, Fahrverhalten und Komfort. Der Preis hat sich nur moderat erhöht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.