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Seat Leon (2019): Neue Fotos (Update!) Nächster Leon noch sportlicher

von Stefan Miete 08.05.2018
Eckdaten
Bauzeitraumab 2019
AufbaurartenLimousine/Kombi
Türen5
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leergewichtk.A.
Leistungk.A.
Antriebsartenk.A.
Getriebeartenmanuell/Automatik
Kraftstoffartenk.A.
Abgasnormk.A.
Grundpreisk.A.

Der nächste Seat Leon (2019) soll die Designphilosophie weiterentwickeln und noch dynamischer werden. Neue Illustrationen zeigen, wie der "spanische Golf" mit Drei- und Vierzylinder-Motoren und bis zu 300 PS aussehen könnte!

Das Design des Seat Leon (2019) wird noch stärker in Richtung Sportlichkeit getrimmt. Eine etwas längere Motorhaube, die in einem tiefer zur Straße gezogenen Kühlergrill mündet, fällt ebenso auf wie die stärker nach hinten geneigten vorderen Dachsäulen. Der Radstand wächst um 50 Millimeter auf rund 2,68 Meter, und auch die Gesamtlänge nimmt im selben Maße zu und erreicht dann 4,3 Meter (Kombimodell ST: 4,6 Meter). Auch der Leon wird auf Wunsch mit einem volldigitalen Cockpit erhältlich sein und sich zudem über die vom US-Handels- und Datengiganten Amazon entwickelte Sprachsteuerung "Alexa" bedienen lassen. Wie das Wolfsburger Original profitiert auch der Seat Leon (2019) von den Möglichkeiten des neuen Auto-Computers. So können ab 2020 etwa Service-Eingriffe per Software-Update "over the air" durchgeführt werden, das Auto braucht also nicht an ein stationäres Diagnosegerät angeschlossen zu werden.

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Seat-Modellpalette im Video:

 
 

Neue Fotos vom Seat Leon (2019)

Das Antriebsportfolio des Seat Leon (2019) besteht auch künftig aus Vierzylinder-Turbodieseln sowie drei- und vierzylindrigen Benzinern. Der 1,5 Liter große Benzindirekteinspritzer, aufgeladen durch einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie, leistet je nach Abstimmung zwischen 130 und 200 PS. Durch das eingesetzte Miller-Brennverfahren ist der Verbrauch bis zu zehn Prozent geringer als bei vergleichbaren Benzindirekteinspritzern. Unterhalb des 1,5-Liter-Benziners erhält der "spanische Golf" gleich mehrere Dreizylinder-Benziner, unter anderem einen 1,0-Liter-TSI mit 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmeter. An der Spitze der Leon-Palette rangiert auch weiterhin der Seat Leon Cupra mit einem dann über 300 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner. Außerdem soll die Zahl der Erdgasvarianten beim Seat Leon (2019) von zur Zeit einer (1.4 TGI, 110 PS) ausgebaut werden. Da Konzernmutter VW derzeit an einem neuen Baukasten für rein elektrisch angetriebene Autos mit 250 bis 500 Kilometern Reichweite arbeitet, ist auch erstmalig ein Elektro-Leon denkbar. Beim Modularen Elektrobaukasten (MEB) liegen die Batterien flach im Boden, erlauben vergleichsweise kompakte und achsnahe Antriebe.

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