Alle Infos zum Seat Leon

Seat Leon (2020): Preis, Innenraum, Hybrid Das kostet der Seat Leon

von Sven Kötter 28.09.2020

Bühne frei für den Seat Leon (2020), der ein sichtlich weiterentwickeltes Design und einen hochmodernen Innenraum erhält. Neu ist bei den Motoren auch ein Hybrid-Antrieb. Das ist der Preis!

Der Seat Leon (2020) zum Preis ab 19.466 Euro (Stand: September 2020) wird wie schon seine technischen Brüder VW Golf und Skoda Octavia runderneuert. Das Design folgt der Linie, die der Seat Tarraco eingeführt hat. Während die auslaufende Generation auf geometrische Linien gesetzt hat, kommt der neue Leon deutlich schwungvoller daher. Der größere Kühlergrill steht steiler und wird von serienmäßigen LED-Scheinwerfern flankiert. Die ausgeprägte Schulterlinie zieht sich bis zum Heck, an dem sie in einem durchgehenden Leuchtband mündet. Auch die Dimensionen des Fünftürers ändern sich: Während die Länge um 86 und der Radstand um 50 Millimeter zulegt, reduziert sich die Breite um 17 und die Höhe um drei Millimeter. Die Platzverhältnisse auf den Rücksitzen des Seat Leon (2020) sollen laut der Spanier großzügiger ausfallen. Das Kofferraumvolumen von 380 Litern entspricht hingegen dem des Vorgängers.

Neuheiten Seat Leon Facelift (2017)
Seat Leon Facelift (2017): Preis (Update)  

Leon Facelift ab 14.990 Euro

Seat Leon (2020) im Video:

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .
 

Seat Leon (2020) auch mit Hybrid-Antrieb

Der Seat Leon (2020) profitiert von allen Vorzügen der MQB Evo-Plattform, auf der er basiert. Er ist nicht nur voll vernetzt und mit den modernsten Assistenzsystemen ausgerüstet, sondern kann auch mit verschiedenen Hybrid-Technologien ausgestattet werden. So umfasst die Motorenpalette neben klassischen Benzinern und Dieseln auch Mild- und Plug-in-Hybride. Nicht zu vergessen: Auch vom neuen Leon wird es eine 130 PS starke CNG-Variante geben. Als Einstiegsmotorisierung fungiert ein 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder, der mit 90 und 110 PS angeboten wird. Darüber rangiert ein 1,5-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 130 oder 150 PS. Stärkster Benzinmotor ist zunächst ein 2,0-Liter-TSI mit 190 PS und serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe. Den Fünftürer gibt es zudem mit zwei 2,0-Liter-Turbodieseln, die 115 und 150 PS leisten. Eine DSG-Option gibt es für die 150-PS-Version. Das Mild-Hybrid-System mit 48-Volt-Bordnetz und Riemen-Starter-Generator lässt sich entweder mit dem 110- oder dem 150-PS-Benziner kombinieren, die dann "eTSI" getauft werden. Der Seat Leon e-Hybrid (2020) hat zum Preis ab 34.195 Euro (Stand: September 2020) eine Systemleistung von 204 PS. Dank einer 13-kWh-Batterie soll die rein elektrische Reichweite bis zu 60 Kilometer betragen.

Neuheiten Seat Ateca FR (2017)
Seat Ateca (2016): Preis und Motoren (Update!)  

Preis für den Seat Ateca ab 19.990 Euro

 

Digitaler Innenraum im Seat Leon (2020)

Der Innenraum des Seat Leon (2020) wirkt nur auf den ersten Blick evolutionär. Schaut man genauer hin, dann sieht man einige Parallelen zum Golf-Cockpit. Nachdem man sich an digitale Instrumente und induktive Ladeschalen mittlerweile gewöhnt hat, gibt es nun Schaltflächen für sämtliche Bedienelemente wie Lichtschalter und Klimaeinheit. Mittig auf dem Armaturenbrett sitzt ein bis zu zehn Zoll großer Touchscreen, der auch auf Gesten und Spracheingaben reagiert. Serienmäßig ist ein 8,25-Zoll-Bildschirm. Apple CarPlay funktioniert erstmals kabellos. Dank einer integrierten eSim-Karte ist der Seat Leon (2020) immer vernetzt. Das ermöglicht unter anderem die Steuerung vieler Funktionen mit der Seat Connect App und die nachträgliche Installation und Aktualisierung von Fahrzeugfunktionen.

Neuheiten Seat Tarraco (2018)
Seat Tarraco (2018): Motor & Ausstattung  

Seat-SUV mit sehr guten Crashtest-Ergebnissen

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.