close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Seat Arona

Seat Arona: Auch als Gebrauchtwagen praktisch und günstig

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter

City-SUV lösten in den letzten Jahren vermehrt die etablierten Kleinwagen ab und sind inzwischen auch gebraucht eine interessante Option. Ein Ratgeber zum Seat Arona!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Seat Arona gebraucht kaufen: Eine Empfehlung
  2. Gute Raumausnutzung
  3. Seat Arona mit spritzigen Antrieben
  4. Empfehlenswerte Antriebe für den Seat Arona
  5. Fazit

PositivViel Platz, großer Kofferraum, sportliche Fahrleistungen, einfache Bedienung, sparsame Motoren
NegativMaterialqualität im Innenraum, spärliche Basisausstattung "Reference" ohne Klimaanlage
 

Seat Arona gebraucht kaufen: Eine Empfehlung

Typische Kleinwagen werden immer seltener – Ford Fiesta und Mitsubishi Space Star sind nur zwei Beispiele, die über Planke gehen mussten. Nach und nach kommen kleine City-SUV im Einstiegssegment an die Macht. Dass sie vor etwa fünf Jahren noch neu für 20.000 Euro erhältlich waren, macht einige Modelle wie den Seat Arona auch als Ge­brauchtwagen zunehmend interessant. Inzwischen kostet der Arona neu bereits als Basismodell 22.090 Euro (Stand: April 2025), wofür man problemlos einen Fünfjährigen mit wesentlich besserer Ausstattung bekommt. In der Mängelstatistik der GTÜ-Hauptuntersuchung schneidet der Arona mit wenigen Schwächen gut ab (siehe Bild 9). Auch der ADAC lobt die Verlässlichkeit anhand seiner Pannenstatistik: Arona von 2018 seien "sehr zuverlässig", die Baujahre 2019 bis 2021 würden eine "gute Zuverlässigkeit" liefern.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Die Basisausstattung macht im Seat Arona ihrem Namen alle Ehre. Wer auf Klimaanlage und Komfortextras verzichten und mit Stahlfelgen leben kann, sollte sich am "Refe­rence"-Modell orientieren. Auch der Innenraum kommt mit Uniplastik-Cock­pit aus dem VW-Regal recht nüchtern daher. Ordnung und Bedienbarkeit stammen dagegen aus der Blütezeit des Wolfsburger Pragmatismus. Einen derart bedienerfreundlichen Ar­beitsplatz würde man sich heute in manchen ID.-Modellen wünschen. Bei der Materialauswahl hat Seat da­gegen gespart.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Der Ford Puma Gen-E (2025) im Video:

 
 

Gute Raumausnutzung

Der Seat Arona zeigt mit seinen überschaubaren 4,15 m Außenlänge auch als Gebrauchtwagen, wie effektiv man jeden Zentimeter ausnutzen kann. Hier sitzt man vergleichsweise aufrecht und hat dennoch Bewegungsfreiheit auf allen Plät­zen. Auch das Ladevolumen des Spaniers kann sich mit 400 bis 1280 l sehen lassen. Zudem federt der Seat von Haus aus souverän auch über kleins­te Unebenheiten hinweg und ist optional sogar mit einem noch­mals komfortableren "Drive-Se­lect-System" samt 15-mm-Tieferlegung zu haben.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

 

Seat Arona mit spritzigen Antrieben

Beim Seat Arona dominiert der aufgeladenen 1,0-l-Dreizylinder den Gebrauchtwagen­markt. Das ist aber kein Problem: Der Downsizing-Motor wartet mit guten Fahrleistungen und relativ niedrigen Verbräuchen auf. Für die Größe und das Gewicht des Arona ist die Motorisierung vollkommen ausreichen. Einen Die­sel vermisst man hier nicht. Wem das nicht reicht, bekommt für 15.000 Euro bereits das Top­modell FR mit dem 150 PS (110 kW) starken 1.5 TSI. Und dieser Antrieb zeigt erst, zu welch ausgeprägter Alltagssportlichkeit der Spanier imstan­de ist: Bei niedrigem Verbrauch steigt der Fahrspaß immens. In dieser Preisklasse ist er ein echter Geheimtipp.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den Seat Arona

Modell1.0 TSI1.5 TSI1.6 TDI
Zylinder/Ventile pro Z.3/4; Turbo4/4; Turbo4/4; Turbodiesel
Hubraum999 cm³1498 cm³1598 cm³
Leistung85 kW/115 PS110 kW/150 PS70 kW/95 PS
Drehmoment200 Nm250 Nm250 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)5,2 l S5,0 l S4,2 l D
Höchstgeschw.190 km/h210 km/h178 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den Seat Arona

Modell1.0 TSI1.5 TSI1.6 TDI
201810.187 € / 65.000 km14.952 € / 65.000 km11.317 € / 65.000 km
201911.703 € / 55.000 km16.025 € / 55.000 km11.855 € / 55.000 km
202012.333 € / 45.000 km16.915 € / 45.000 km12.541 € / 45.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Februar 2025

 
Markus Schönfeld Markus Schönfeld
Unser Fazit

Beim Seat Arona bleiben keine Wünsche offen. Schließlich gibt es einen großen Gebrauchtmarkt mit verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungen – und zu moderatem Preis bekommt man ein Auto mit echtem Gegenwert.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.