close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Renault Austral

Neuer Renault Austral (2022): Erste Testfahrt So weckt der Austral Begierde

Leslie Schraut Social Media-Redakteurin
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Renault Austral (2022)
  2. Technische Daten des Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200
  3. Fazit

Neuer Name, neues Design, aber alte Qualitäten à la Kadjar – auch der neue Renault Austral (2022) entpuppt sich bei der ersten Testfahrt als handfeste Alternative für Familien.

Der neue Name soll Begierde wecken. Auch auf den ersten Blick geht das Konzept auf: Powerdomes auf der Motorhaube, eine ausgeprägte Schulterpartie und in schwarz gehaltene Radläufe – der neue Renault Austral (2022) wirkt kraftvoll und elegant. Ob das neue SUV bei der ersten Testfahrt auch mit seinen inneren Werten zu überzeugen weiß, wollen wir jetzt herausfinden. Uns wurde die Topmotorisierung, der E-Tech Full Hybrid 200, zugeteilt. Hier wird der 131 PS (96 kW) starke 1,2-Liter-Dreizylinder von einem 50-kW-E-Motor unterstützt, der sich aus einer 1,7-kWh-Batterie (netto) speist. Der Akku kann nicht extern aufgeladen werden, sondern füllt sich über die Energierückgewinnung während der Fahrt auf. Zu einem Beschleunigungsmeister macht die Systemleistung von 200 PS (147 kW) den neuen Renault Austral (2022) aber nicht. Gerade bei Überholmanövern auf der Autobahn fällt auf, dass er erst nach einer Gedenksekunde den Gasbefehl in eher verhaltenen Vortrieb umsetzt. Das mag zwar wenig sportlich erscheinen, der Charakter passt aber sehr wohl zu einem unaufgeregten Familienauto. Sanft und kaum merklich verwaltet die Siebenstufen-Automatik ihre Gänge, Fahrbahnunebenheiten filtert der Austral komfortabel weg. Allerdings fallen ab Tempo 100 Windgeräusche an der A-Säule auf. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Renault Austral (2022)
Renault Austral (2022) Das kostet der Tiguan-Gegner

Leslie checkt den Renault Austral (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Renault Austral (2022)

Ein kurzer Zwischenstopp bei der ersten Testfahrt dient als willkommene Gelegenheit, das Infotainment des neuen Renault Austral (2022) zu inspizieren: Es setzt auf ein Android-Betriebssystem, beinhaltet daher Apps wie Google Maps und wird über einen 12-Zoll-Touchscreen gesteuert. Der Aufbau des Menüs ist simpel und die Reaktionszeit schnell. Von der Autobahn geht es auf die Landstraße, in deren Kurven sich die Allradlenkung "4Control" beweisen darf. Die Hinterräder schlagen bis zu einem Winkel von fünf Grad ein, sorgen damit spürbar für Stabilität und reduzieren den Lenkaufwand in engen Kurven. Das gilt natürlich auch für Wende- und Einparkmanöver. Hierbei schränkt die recht massive C-Säule die Sicht nach hinten etwas ein. Zum Einladen ist die breite Öffnung des Kofferraums von Vorteil. Wer den Stauraum des neuen Renault Austral (2022) erweitern möchte, kann zudem die Rückbank um 16 Zentimeter verschieben. Die Fondplätze bieten ausreichend Kopf- und je nach Position der Sitzbank auch ausreichend Beinfreiheit für Groß und Klein.

Auch interessant:

Neuheiten Renault Espace (2023)
Renault Espace (2023) Das kostet das neue Familien-SUV

 

Technische Daten des Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200

AUTO ZEITUNG 22/2022Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200
Technische Daten
Motoren1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo + E-Motor
Getriebe/Antrieb7-Gang, Automatik/Frontantrieb
Gesamtleistung147 kW/200 PS
Max. Drehmoment205 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4510/1825(2083)/1618 mm
Leergewicht/Zuladung1517/584 kg
Kofferraumvolumen430 – 1455 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)8,4 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Verbrauch auf 100 km4,6 l S
Kaufinformationen
Basispreis40.400 Euro

 
Leslie Schraut Leslie Schraut
Unser Fazit

Mit 6,3 Litern Verbrauch laut Tacho angemessen sparsam und großzügigem Platzangebot ist auch der Kadjar-Nachfolger ein praktisches Familienauto. Der Einstiegspreis von 29.900 Euro liegt unter dem einiger Konkurrenten im Segment, zum Beispiel VW Tiguan oder Ford Kuga.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.