close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ford Tourneo / Transit Courier

Neuer Ford Tourneo Courier (2024): Erste Testfahrt

Fords kompakter Familien-Frachter

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Ford Tourneo Courier (2024)
  2. Viel Platz im Innenraum
  3. Technische Daten des Ford Tourneo Courier (2024)
  4. Fazit

Nach dem Aus für den Fiesta ist der neue Ford Tourneo Courier (2024) das Einstiegsmodell der Marke. So schlägt sich der geräumige Hochdach-Kombi bei der ersten Testfahrt!

Kundschaft wie Händler von Ford trauern dem Fiesta nach. Die letzten Kleinwagen aus Köln liefen im Sommer 2023 vom Band. Seitdem beginnt der Einstieg in die Marke mit dem blauen Oval beim SUV Puma – zum Listenpreis ab 27.400 Euro. Doch es gibt Abhilfe von Ford Pro, der Nutzfahrzeug-Tochter des Unternehmens mit Kölner Sitz. Der neue Ford Tourneo Courier (2024) steht auf der modifizierten Puma-Plattform zur ersten Testfahrt bereit und ist die Pkw-Variante des Transporters Transit Courier. Der Hochdach-Kombi bietet Platz für fünf Personen und dazu einen geräumigen, variablen Laderaum. Die Preise für den Familien-Frachter starten bei 25.450 Euro.

Anders als die Nutzfahrzeug-Variante gibt es den Tourneo Courier nicht wahlweise mit einem 100 PS (74 kW) starken Turbodiesel und zwei Turbobenzinern (100 PS/74 kW und 125 PS/92 kW), sondern ausschließlich mit dem stärksten Ottomotor. Der Dreizylinder-EcoBoost mit 125 PS (92 kW) ist bereits aus anderen Ford-Modellen bestens bekannt und hat sich im Lauf der Jahre einen guten Ruf erarbeitet. Serienmäßig ist das Triebwerk an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Gegen 2400 Euro Aufpreis kommt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zum Einsatz. Das Schaltgetriebe lässt sich zwar präzise und hakelfrei bedienen, doch bei häufigen Stadtfahrten bietet das automatische Getriebe eindeutig den höheren Komfort. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Ford Tourneo Connect (2021) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Ford Tourneo Courier (2024)

Für die erste Testfahrt steht uns der neue Ford Tourneo Courier (2024) mit Doppelkupplungsgetriebe in der Farbe Bursting Green Metallic (595 Euro Aufpreis) mit weißem Dach in der Ausstattung Active zur Verfügung. Der subjektive Eindruck: Es hat schon hässlichere Autos gegeben. Der 4,38 m lange Ford tritt in der SUV-artigen Active-Version mit Dachreling, Unterfahrschutz vorn und hinten, speziellen 17-Zoll-Alu-Rädern sowie den Kunststoffeinsätzen in den Radkästen kräftig auf. Beim Losfahren bestätigt der Turbobenziner diesen Eindruck. Es geht zügig los, und beim Beschleunigen gönnt sich das Triebwerk in Zusammenarbeit mit dem Doppelkupplungsgetriebe keine Verschnaufpausen. Die Lenkung arbeitet direkt, präzise und gibt in Kurven eine gute Rückmeldung. Das Fahrwerk ist stärker auf Komfort getrimmt als beim Nutzfahrzeug und filtert die Unebenheiten im Asphalt zuverlässig heraus.

Die Konkurrenten:

 

Viel Platz im Innenraum

Beim Blick in den Innenraum fallen dann aber doch einige Gemeinsamkeiten mit dem Transporter auf: Harte Kunststoff-Oberflächen dominieren, hier und da finden sich auch scharfe Plastikgrate. Dafür ist der neue Ford Tourneo Courier (2024) sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit. Die Bedienung erfolgt im Wesentlichen über den acht Zoll großen Touchscreen oder die Sprachsteuerung SYNC4. Die vorgeschriebenen Sicherheitsassistenten wie die Intelligente Geschwindigkeitssteuerung mit Verkehrszeichenerkennung und Warnton nerven zwar wie bei allen neuen Autos, lassen sich aber per einfachem Tastendruck deaktivieren.

Im Fond finden zwei erwachsene Mitreisende dank ausreichender Bein- und üppiger Kopffreiheit gut Platz. Der Einstieg durch die praktische Schiebetür über den gebogenen Holm unter der B-Säule erfordert aber etwas Geschick. Bei größerem Transportbedarf lassen sich nicht nur die Lehnen der Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt umlegen, sondern auch komplett hochklappen, um eine Stufe im Laderaum zu vermeiden. So entsteht ein 1188 l großes Frachtabteil (bis Dachhöhe sogar 2162 l). Die maximale Anhängelast liegt bei 1100 kg (mit Schaltgetriebe: 1000 kg). Der Ford Tourneo Courier kann ab sofort bestellt werden. Im Lauf des Jahres 2024 will Ford noch eine rein elektrische Variante mit 100 kW (136 PS) präsentieren. Sie wird aber erst 2025 auf den Markt kommen.

 

Technische Daten des Ford Tourneo Courier (2024)

AUTO ZEITUNG 04/2024Ford Tourneo Courier
Technische Daten
Motor1,0-l-Turbo-Dreizylinder
Getriebe/Antrieb7-Gang; Doppelkupplung; Vorderrad
Leistung92 kW/125 PS bei 6000 /min
Max. Drehmoment170 Nm bei 1400 /min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4337/1800 (2076)/1817 mm
Leergewicht/Zuladung1545/480 kg
Kofferraumvolumen570-1188 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)11,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Verbrauch auf 100 km6,6 l S
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)27.850 €
MarktstartIm Handel

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Der neue Ford Tourneo Courier bietet eine hohe Variabilität und viel Platz zum erträglichen Einstiegspreis. Der Turbobenziner ist munter und lässt im Zusammenspiel mit der präzisen Lenkung Fahrspaß aufkommen. Trotz der Abstammung vom Nutzfahrzeug bietet der Kölner guten Komfort. Die Materialqualität könnte aber besser sein. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.