close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Max Verstappen: Formel 1-Weltmeister/Alter Vom Ausnahmetalent zum F1-Champion

Tim Neumann Redakteur
Max Verstappen
Foto: Imago

Red Bull-Pilot Max Verstappen hat sich in der Formel 1 vom jüngsten längst zum dominantesten Fahrer entwickelt, was nicht zuletzt seine drei Weltmeister-Titel bestätigen. So hoch wird das Gehalt des niederländisch-belgischen Champions geschätzt!

Die Formel 1-Erfolgsgeschichte des am 30. September 1997 im belgischen Hasselt geborenen Max Verstappen ist buchstäblich einzigartig. Bereits in Kartzeiten galt er als größter Königsklassen-Aspirant, dominierte die Nachwuchskategorien, übersprang sogar die Formel 2 und fuhr sein erstes Formel 1-Training beim Großen Preis von Japan mit 17 Jahren und drei Tagen als jüngster Fahrer aller Zeiten. Nur wenige Monate später erhielt er sein erstes Stammcockpit beim Red Bull-Nachwuchsteam Toro Rosso. Unnachahmlich ist sein Werdegang auch, weil Pilot:innen mittlerweile mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um die für die Königsklasse benötigte Superlizenz erhalten zu können.

Was Max Verstappen schon früh auszeichnete, war sein offensiver Fahrstil inklusive waghalsiger Überholmanöver, die Grenzen der Rennwagen auf Anhieb intuitiv auszuloten und seine Fahrzeugkontrolle bei Mischbedingungen. Vater Jos Verstappen, ehemals Michael Schumacher-Teamkollege bei Benetton, mimte den kritischen Lehrer: Wenn im strömenden Regen alle Kontrahenten ins Trockene flüchteten, musste der junge Max eine Runde nach der anderen durch die Pfützen rasen. Überholen durfte er nur an Streckenbereichen, wo es eigentlich als unmöglich galt. Und selbst wenn Verstappen Junior die Rennen nach Belieben anführte und gewann, hielt der Formel 1-Veteran noch Verbesserungsvorschläge und Kritik bereit. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes-AMG One (2022) im Video:

 
 

Max Verstappen mit 17 Jahren der Jüngste in der Formel 1

Das intensive Training zahlte sich aus: In seiner ersten Formel 1-Saison wurde Max Verstappen Rookie des Jahres, Persönlichkeit des Jahres und legte mit einem gewagten Überholmanöver beim Großen Preis von Belgien auch die Aktion des Jahres hin. Zudem wurde er 2015 auch zum jüngsten Fahrer aller Zeiten, der WM-Punkte einfuhr. Als Anfang 2016 Daniil Kvyat seinen Red Bull-Cockpit räumen musste, gelang Verstappen der Aufstieg von Toro Rosso zum großen Schwesterteam. Bereits in seinem Debütrennen für den österreichischen Rennstall knackte er den nächsten Formel 1-Rekord, als er sich nach einem Crash der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Großen Preis von Spanien mit 18 Jahren und 228 Tagen zum jüngsten Rennsieger kürte.

An die Formel 1-Weltmeisterschaft war in den folgenden Jahren trotz starker Auftritte noch nicht zu denken. Zu stark waren Lewis Hamilton im Mercedes und Sebastian Vettel im Ferrari. Erst in der Saison 2021 kämpfte Max Verstappen mit Red Bull Racing ernsthaft um die Spitze der Königsklasse. Und was für ein Kampf es werden sollte: Über das ganze Jahr hinweg spitzte sich der Zweikampf mit Lewis Hamilton immer weiter zu, mehrfach kollidierten die beiden Formel 1-Stars. Am Ende entschied sich alles in der letzten Runde des letzten Rennens beim Großen Preis von Abu Dhabi. Nach einer der strittigsten Safety Car-Phasen der Formel 1-Geschichte durfte Verstappen mit frischen Reifen den vor ihm liegenden Hamilton angreifen und krönte sich mit dem Überholmanöver erstmals zum Formel 1-Weltmeister.

Auch interessant:

 

Gehalt, Freundin und Stieftochter des Weltmeisters

In der folgenden Saison sollte Ferrari -Pilot Charles Leclerc im Ferrari zu Verstappens ärgstem Widersacher werden. Ernsthafte Chancen auf den WM-Titel waren dem Monegassen wegen der unsteten Performance der Scuderia aber nicht beschieden. Titel Nummer drei in der Saison 2023 entwickelte sich wiederum zum Triumphzug: Verstappen gewann 19 der 22 Rennen, seine Konkurrenten Fernando Alonso im erstarkten Aston Martin, Kumpel Lando Norris (McLaren) und Teamkollege Sergio Perez blieben völlig chancenlos. Mit 26 Jahren hat Verstappen bereits 54 Siege und 32 Pole Positionen eingefahren (Stand: Februar 2024).

Sein Privatleben verbringt Max Verstappen – wie viele andere Formel 1-Fahrer übrigens auch – in Monaco, wo er in einer Wohnung lebt. Wenn er nicht gerade im Simulator sitzt und sich auf Formel 1-Rennen vorbereitet, treibt er viel Sport oder zockt iRacing im Stream. Seit 2021 ist er außerdem mit Kelly Piquet liiert, der Tochter des dreimaligen Formel 1-Weltmeisters Nelson Piquet. Pikanterweise war Kelly zuvor mit Daniil Kvyat, Vorgänger von Verstappen bei Red Bull, zusammen, mit dem sie 2019 auch eine Tochter bekam. Geldprobleme dürfte die junge Patchworkfamilie aber keine haben: Verstappens jährliches Gehalt bei Red Bull Racing wird auf etwa 50 Mio. Euro geschätzt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.