2019 geht die vierte Generation des Audi A3 an den Start, dann ausschließlich als fünftüriger Sportback. Bei gleichbleibenden Abmessungen präsentiert sich der Kompakte erwachsen wie nie.
Foto: AUTO ZEITUNG Alfa Romeo Giulietta (2019)
Mit der Giulietta wagt Alfa Romeo Giulietta 2019 einen neuen Anlauf in der Kompaktklassek und schnürt mit Hinterradantrieb ein verlockendes Fahrspaß-Paket. Damit ist der Italiener in der Kompaktklasse ohne Konkurrenz, schließlich setzt der neue 1er auf Frontantrieb.
Foto: AUTO ZEITUNG BMW 1er (2018)
Doch, auch wenn der künftige BMW 1er auf Hinterradantrieb und längs verbaute Motoren für mehr Platz und effizientere Aggregate verzichten muss, sollen Fans nicht auf die gewohnte Portion Dynamik verzichten müssen.
Foto: AUTO ZEITUNG Mazda3 (2019)
Der Mazda3 wird schon im Herbst 2018 vorgestellt und rollt Anfang 2019 in den Handel. Nicht nur das besondes dynamische Design, sondern auch der neue Skyactiv-X-Motor mit Kompressionszündung dürfte Aufsehen erregen.
Foto: AUTO ZEITUNG Mercedes EQ A (2020)
Der Mercedes EQ A ist die vollelektrische Schwester der A-Klasse und ist eines von zehn elektrischen Autos, mit denen Daimler in der Elektromobilität voll durchstarten möchte.
Foto: AUTO ZEITUNG Opel Astra Facelift (2019)
Wie die Illustration zeigt, wird das Opel Astra K Facelift sanft ausfallen. Es bleibt bei den bekannten Drei- und Vierzylindermotoren, die sukzessive durch PSA-Aggregate ausgetauscht werden, ehe der Nachfolger komplett auf PSA-Technik aufbaut.
Foto: AUTO ZEITUNG Peugeot 308 (2020)
Ab 2020 fährt der neue Peugeot 308 auf Golf-Kurs, dann auch erstmals als reines Elektroauto. Ebenfalls neu ist die Kombination aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einer E-Maschine und einer Systemleistung von 170 PS.
Foto: AUTO ZEITUNG Seat Leon (2019)
Der Seat Leon entwickelt die Designphilosophie der Spanier weiter und wird demzufolge noch dynamischer. Drei- und Vierzylinder-Motoren mit bis zu 300 PS treiben den spanischen Golf an.
Foto: AUTO ZEITUNG Skoda Octavia IV (2019)
Die tschechen Schwestermarke Skoda schickt Ende 2019 den Octavia in seine vierte Generation. Das Design wird ausdrucksstärker, die Antriebe und das vollvernetzte Infotainment stammen vom Modularen Querbaukasten (MQB).
Foto: AUTO ZEITUNG Skoda Rapid-Nachfolger (2019)
Während der Octavia die Mittelklasse von unten angreift, soll der Rapid-Nachfolger zum waschechten Golf-Konkurrenten heranwachsen. Das rund 4,3 Meter lange Auto wird ein knackiges Steilheckmodell und eine Design-Überraschung.
Foto: AUTO ZEITUNG Volvo V4 (2019)
Rund um den Volvo V40 kündigt sich eine ganze Modellfamilie an. Auch eine neue Variante, eine Mischung aus Steil- und Stufenheck, ist denkbar. Als technische Basis dient die neu entwickelte CMA-Plattform.
Foto: AUTO ZEITUNG VW Golf 8 (2019)
Der sichtlich moderner gewordene VW Golf 8 soll ab 2019 durch Digitalisierung, mit sparsameren Verbrennungsmotoren und optimiertem E-Antrieb neue Maßstäbe setzen.
Foto: AUTO ZEITUNG
Die Nachfolger der Kompakt-Bestseller kommen! Nicht nur für den VW Golf 8, Audi A3 und BMW 1er ist 2019 ein entscheidendes Jahr, 2020 folgt Mercedes auch mit dem vollelektrischen A-Klasse-Ableger EQ A. Das sind die Kompaktklasse-Neuheiten!
Diese Autos sind zum Siegen verpflichtet! Wenn mit einem der Kompaktklasse-Neuheiten bis 2020 etwas schieflaufen sollte, würde im schlimmsten Fall das ganze Unternehmen wackeln. Nehmen wir nur den VW Golf: Jeder Neue muss sitzen, die Kunden müssen ihn genauso lieben wie alle seine Vorgänger. Nicht weniger entscheidend sind die kompakten Neuheiten von Audi, BMW und Mercedes: Während die Bayern A3 und 1er 2019 an den Start rollen, folgt Mercedes mit der Kompaktklasse der vollektrischen Sub-Marke EQ. Alfa hingegen wagt den Neustart unter den Kompakten und möchte mit der Giulietta genauso Achtungserfolge erzielen, wie sie es mit Giulia und Stelvio bereits getan hat. Opel renoviert ein letztes Mal den Astra, ehe der Kompaktklasse-Nachfolger auf PSA-Plattform vom Band rollt. Neuheiten
Auch die VW-Töchter Seat und Skoda stellen 2019 ihre Kompaktklasse-Neuheiten vor, dabei sollen sich sowohl Leon als auch Octavia progressiv wie noch nie zeigen. Mit dem 308 setzt Peugeot die eingeschlagene Design- und Nomenklaturlinie fort: Es bleibt bei der 8 in der Bezeichung, optisch gibt sich der Golf-Konkurrent wie ein zu heiß gewaschener 508. Auch der Mazda3 zeigt Mut zu Design und Form, die Kodo-Designsprache wird weiterentwickelt. Der Volvo V40 hingegen schlägt eine neue Linie ein, ist eine Mischung aus Fünftürer und Limousine und nimmt Anklange an den SUV-Modellen der Marke. In der Bildergalerie zeigen wir alle Kompaktklasse-Neuheiten bis 2020! Mehr zum Thema: So kommt der neue BMW 1er