Alle Marken

Infiniti

Infiniti Originallogo

Mit Infiniti betrat Nissan neues Terrain. 1989 stellten die Japaner ihre eigene Nobelmarke vor. Die ersten fast 20 Jahre blieben die luxuriösen Modelle den USA vorbehalten. Erst 2008 wagte sich Infiniti mit dem SUV FX50 auch auf den europäischen Markt. Die europäische Kundschaft reagierte zunächst verhalten auf den japanisch-amerikanischen Neuzugang. Doch mit der Namensumstellung zu Q und QX-Modellen etablierte sich Infiniti auch hierzulande. Eines der wichtigsten Modelle für Europa war der ab 2013 angebotene Q50. Die Mittelklasselimousine konnte mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor geordert werden, welcher vom Kooperationspartner Daimler stammt. Auch Hybridmotoren bot Infiniti auf dem europäischen Markt an. Die technische Besonderheit der Infiniti-Limousine war die Lenkung. Diese kam ohne mechanisches Lenkgestänge aus und funktionierte über Sensoren. Der Lenkbefehl wird an Elektromotoren an der Vorderachse übermittelt. Die Lenkung lässt sich so je nach Vorlieben auf Krafteinsatz und Rückmeldung einstellen. Oberhalb des Q50 platzierte sich die Oberklasselimousine Infiniti mit Hybridmotor. Im Mittelklasse-SUV QX50 und im größeren QX70 gingen je ein V6-Diesel und ein V6- oder V8-Benziner ans Werk. Die Kooperation von Renault-Nissan und der Daimler AG hatte starken Einfluss. Neben Dieselmotoren wurde in Kooperation der kompakten Infiniti Q30 entwickelt. Wenig später folgte das Kompakt SUV QX30. Das kleine Infiniti-SUV basiert ebenfalls auf der Q30-Basis und teilte sich die Motorenpalette und den optionalen Allradantrieb mit dem Kompaktwagen.

Infiniti verlässt Westeuropa

Nach nur elf Jahren kündigte Infiniti den Rückzug aus Westeuropa an. Das Unternehmen wolle sich mehr auf die Märkte in Nordamerika und China konzentrieren. Auch Osteuropa und Russland wurden weiter beliefert. Die schlechten Verkaufszahlen hierzulande waren an der Entscheidung den westeuropäischen Markt zu verlassen nicht ganz unschuldig. Die Modelle Q30 und QX30 liefen 2019 aus.

Alle Modelle

Infiniti Q30

Infiniti Q30

Infiniti Q50

Infiniti Q50

Infiniti Q60

Infiniti Q60

Infiniti Q70

Infiniti Q70

Infiniti QX30

Infiniti QX30

Infiniti QX50

Infiniti QX50

Infiniti QX70

Infiniti QX70

Infiniti FX

Infiniti FX

Infiniti EX

Infiniti EX

Infiniti G

Infiniti G

Infiniti M

Infiniti M

Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.