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Alle Infos zum BYD Dolphin

BYD Dolphin (2023): Deutschland/Preis/Daten Das ist der Preis des ID.3-Gegners in Europa

Victoria Zippmann 26.06.2023
Inhalt
  1. Preis des BYD Dolphin (2021) für Europa verdoppelt
  2. Antrieb: Geringe Ladeleistung, mäßige Reichweite
  3. Exterieur: Retusche für Europa
  4. Interieur: Drehbarer Touchscreen im BYD Dolphin (2023)
  5. Assistenzsysteme: BYD Dolphin (2023) ist gut ausgestattet
  6. Fahreindruck: Gutmütiger Charakter

Der elektrische Kompakte BYD Dolphin (2021) kommt ab Juni 2023 auch nach Deutschland. Das ist der Preis des Chinesen.

 

Preis des BYD Dolphin (2021) für Europa verdoppelt

Der moderne Elektro-Kompakte BYD Dolphin (2021) startete zunächst auf dem chinesischen Heimatmarkt, wo man ihn für einen Preis von umgerechnet rund 15.500 Euro kaufen kann. Der offizielle Preis in Europa ist mit 29.990 Euro für die 44,9-kWh-Akku-Version mit 70 kW (95 PS, Active) jedoch fast doppelt so hoch. Die Top-Version (Comfort) mit größerem Akku und mehr Power kostet mindestens 36.240 Euro. Mit dem Design-Paket inklusive Panoramadach, abgedunkelten Scheiben hinten und Handy-Ladeschale sind es 37.740 Euro (Alle Preise Stand: Juni 2023). Ein vermeintliches Highlight ist die 800-Volt-Technik. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BYD Atto 3 (2022) im Video:

 
 

Antrieb: Geringe Ladeleistung, mäßige Reichweite

Doch hier kommt das große "Aber": Am Gleichstrom-Schnelllader sind nur maximal 88 kW Ladeleistung mit dem BYD Dolphin (2021) möglich, bei Wechselstrom sind es elf kW. Bedeutet: Wer eine 30-minütige Ladepause einlegt, bekommt den Akku in der Zeit nur auf 80 Prozent geladen, wenn er noch zu 30 Prozent voll war. Die Kapazität des Akkus liegt bei der 150 kW (204 PS) starken Version Comfort bei 60,4 kWh, ab 2024 sind auch Versionen mit 44,9 kWh großer Batterie und einer maximalen Ladeleistung von 60 kW (DC) und sieben kW (AC) verfügbar. Die Leistung des E-Motors beträgt dann 70 kW (95 PS, Active) oder 130 kW (176 PS, Boost). Als maximales Drehmoment gibt der Hersteller 310 Newtonmeter an. Die maximale Reichweite der Top-Version beträgt 427 WLTP-Kilometer, die kleinere Batterie soll 340 Kilometer schaffen. Gefahren wird der Dolphin in den Modi Sport, Normal, Economy oder Schnee bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Retusche für Europa

Im Vergleich zum BYD Dolphin, der 2021 in China startete, kommt die Version für Europa 2023 mit einer leichten Retusche daher. Front und Heck wirken durch schmalere Reflektoren hinten und geschwärzte Zierelemente vorn geglättet und stimmig(er). Blickfang sind die Rückleuchten in Form einer dünnen Lichtleiste, die jeweils in einer kantigen liegenden Acht endet. Trotz der handlichen Maße von 4290 Millimetern Länge, 1770 Millimetern Breite und 1570 Millimetern Höhe wirkt der Kompaktwagen nicht gedrungen, sondern gut proportioniert. 2,7 Meter Radstand dürften vergleichsweise großzügige Platzverhältnisse im Innenraum ermöglichen. In den Kofferraum passen 345 bis 1310 Liter.

 

Interieur: Drehbarer Touchscreen im BYD Dolphin (2023)

BYD Dolphin (2023)
Foto: BYD

Die mittig platzierte Schaltzentrale ist ein 12,8 Zoll großer Touchscreen, der von der Längs- in eine Hochkant-Position gedreht werden kann. Ihn flankiert ein kleines digitales Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad. Die sportlich designten Sitze sind mit veganem Leder bezogen und in der ersten Reihe beheiz- sowie elektrisch verstellbar. Auch ein paar wenige Knöpfe finden sich im Cockpit des BYD Dolphin (2023). Ein Panoramadach ist optional verfügbar.

 

Assistenzsysteme: BYD Dolphin (2023) ist gut ausgestattet

Serienmäßig fährt der BYD Dolphin (2023) mit Front- und Heckkollisionswarner, autonomem Notbremsassistenten, Querverkehrswarnung und -bremsassistent hinten und Spurhalteassistent mit Not-Spurhaltefunktion vor. Zudem gehört beim Dolphin unter anderem ein adaptiver Tempomaten, 360-Grad-Kameras, ein Fernlichtassistent, eine Totwinkel-Überwachung und eine Verkehrszeichenerkennung zum Standard.

Der BYD Dolphin im Check:

 

Fahreindruck: Gutmütiger Charakter

Hektisch wird es im BYD Dolphin (2023) selbst bei vollem Leistungseinsatz nicht: Der Fronttriebler neigt sich leicht nach hinten, die Vorderräder ringen ein wenig um Fassung, dann zischt der Dolphin zackig, aber unaufgeregt davon. Das eher weich abgestimmte Fahrwerk passt da bestens. Nur in engen Kurven spürt man das relativ hohe Gewicht. Elf kW Ladeleistung sind mit Wechselstrom möglich, 88 kW bei Gleichstrom – nicht überragend flott, BYD verspricht 29 Minuten Ladezeit von 30 bis 80 Prozent. Wer bis 100 Prozent lädt, hat Strom für über 400 WLTP-Kilometer im Akku.

Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Auch wenn sich der China-Preis des BYD Dolphin (2023) für Europa tatsächlich verdoppelt hat, sind rund 30.000 Euro für einen elektrischen Kompakten noch immer ein vergleichsweise günstiger Preis in Deutschland. Zum Vergleich: Für den kleineren Opel Corsa-e müsste man schon rund 6000 Euro drauflegen.

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