Bis zu 922 PS: Manhart holt aus dem BMW M4 alles raus
Manhart Performance aus Wuppertal hat sich zwei Spielarten des BMW M4 vorgenommen – mit unterschiedlichen Konzepten, aber klarer Stoßrichtung: mehr Leistung, mehr Eigenständigkeit. Während der Manhart MH4 GTR II auf dem limitierten BMW M4 CSL basiert, dient beim Manhart MH4 900 der reguläre BMW M4 G82 als Ausgangspunkt. Beide Umbauten bleiben straßenzugelassen – zumindest in Teilen – und zeigen, was technisch und optisch möglich ist.
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Der BMW M5 (2024) im Video:
Manhart MH4 GTR II: Mehr Druck für den M4 CSL
Mit 550 PS (405 kW) und einer Rundenzeit von 7:20 min auf der Nürburgring-Nordschleife (hier geht es zu den aktuellen Nordschleifen-Rekordzeiten) gehört der BMW M4 CSL bereits ab Werk zu den dynamischeren Vertretern seiner Klasse. Manhart legt dennoch Hand an und bringt den Sechszylinder-Biturbo mittels neuem Steuergerät auf 702 PS (516 kW), das Drehmoment steigt auf 880 Nm.
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Optisch fällt der Umbau durch zusätzliche Aerodynamik-Anbauteile wie einen Frontspoiler, Motorhaubenöffnungen, Schwelleraufsätze und einen dreiteiligen Heckflügel auf. Der Tieferlegung dient ein Gewindefahrwerk von H&R, die 20-Zoll-Felgen kommen von Yido Performance. Die Abgasanlage inklusive Downpipe und 300-Zellen-Kats mündet in vier Endrohren mit wahlweise Carbon- oder Keramik-Ummantelung. Innen stattet Manhart den MH4 GTR II mit Vierpunktgurten, einem Clubsport-Überrollbügel und eigenen Fußmatten aus.
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Noch weiter geht der Manhart MH4 900, dessen Basis der serienmäßige BMW M4 G82 bildet. Nach umfangreicher Überarbeitung leistet der Reihensechszylinder 922 PS (679 kW) und satte 1190 Nm Drehmoment. Erreicht wird das über ein Turbolader-Upgrade, eine neue Ladeluftkühlung, geschmiedete Kolben und Pleuel sowie eine Carbon-Ansaugung. Das Getriebe wurde mit einem Stage-2-Kit für bis zu 1300 Nm verstärkt. Die ebenfalls angepasste Abgasanlage stammt von Remus und lässt sich mit verschiedenen Downpipe-Optionen kombinieren – nicht alle davon verfügen über eine Straßenzulassung. Die Endrohre messen 110 mm und sind wahlweise mit Carbon oder Keramik ummantelt. Serienmäßig verbaut bleibt die werksseitige Carbon-Keramik-Bremsanlage.
Zubehör für BMW-M-Fans:
Auch beim Fahrwerk greift Manhart ein: Höhenverstellbare Federn von H&R und modifizierte Dämpfer sollen die Agilität steigern. Die Rad-/Reifen-Kombination besteht aus 20-Zoll-Rädern vorn und 21-Zoll-Felgen hinten, bestückt mit 285er- beziehungsweise 305er-Bereifung. Ein Bodykit aus Carbon ergänzt Front, Seitenschweller und Heck. Innen gibt es – wie beim Manhart MH4 GTR II – Überrollbügel und Fußmatten, dazu diverse Lack- und Dekoroptionen.