close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 2er

BMW M2: Tuning von AC Schnitzer AC Schnitzer zündet M2-Rakete

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Wer mehr als nur einen BMW fahren will, fährt ein Modell der M GmbH. Und wenn selbst das nicht reicht? Dann kommt AC Schnitzer und setzt dem Sportler die Tuning-Krone auf. Wie das beim BMW M2 aussieht, zeigen wir hier!

Viele Fans sind sich einig: Am BMW M2 gibt es nichts zu verbessern. AC Schnitzer hat sich jedoch daran gemacht, sie eines Besseren zu belehren. In der Tuningschmiede entstand somit ein Paket, das keine Wünsche offen lassen soll. Klassiker: Auspufftuning. Ja, selbst beim M2 geht da noch was – und zwar in Form eines neuen, klappengesteuerten Schalldämpfers und "Carbon Sport"-Blenden, die den optimierten Sound optisch unterstreichen. Am liebsten spielt ein Kompaktsportler sein Lied natürlich von ganz unten. Das weiß auch AC Schnitzer und schraubt am stufenlos verstellbaren RS-Gewindefahrwerk, bis der M2 vorne 25 bis 35 mm und hinten 20 bis 30 mm in die Knie geht. Wer es weniger radikal angehen möchte, greift auf den Federnsatz zurück, die den BMW immerhin 20 bis 25 mm vorn und 15 bis 20 mm hinten tiefer kommen lassen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW XM (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

AC Schnitzer macht den BMW M2 lauter, tiefer & leichter

Nach lauter und tiefer kommt nun leichter: Das gelingt mit Leichtbau-Schmiedefelgen in "Techgold" oder schwarz glänzend – am liebsten in 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten. Es dürfen für den BMW M2 aber auch rundum 20-Zöller sein. Die Felgen von AC Schnitzer sind rund 25 bis 35 Prozent leichter als herkömmliche Gussräder und sollen sich somit positiv auf die Fahrdynamik auswirken. In diesem Kapitel darf aber auch die Aerodynamik nicht außer Acht gelassen werden. AC Schnitzer erhöht den Abtrieb an der Vorderachse des M2 dank Frontsplitter um 60 kg. Dazu gibt es heiße Side Wings und Winglets. Und weil das der Optik noch nicht genug Biss verleiht, hebt der Tuner die Konturen der Motorhaube noch mit einem großen Aufkleber hervor.

Damit das Tuning-Vergnügen auch 360 Grad zu genießen ist, geht es an den schwarzen Seitenschwellern weiter, die weitere Akzente in Sachen Design setzen. Und am Heck schraubt der Tuner einen Carbon Racing-Flügel auf die Kofferraumklappen und erhöht somit den Abtrieb in Kombination mit dem Frontsplitter auf 55 kg. Vollendet wird das Abtriebs-Ensemble mit einer kleinen Extra-Abrisskante, die nach wenig aussieht, aber 25 kg extra generiert. Ein Dachspoiler und ein Diffusor tragen ihr übriges zur sportlichen Erscheinung bei. 

 

Tuning für den Innenraum des M2, aber auch mehr PS?

Doch wenn man auf der linken Spur den Gasfuß darnieder senkt und sich an der hochschnellenden Tachonadel erfreut, kann man seinen BMW M2 von AC Schnitzer leider schlecht von außen bewundern. Also muss sich der Tuner selbstverständlich auch im Innenraum verewigen. Was liegt da näher, als ein neues Sportlenkrad, bespannt mit Nappaleder und Alcantara und ein mittig platziertes Logo. Dazu liefert AC Schnitzer größere Schaltwippen sowie Pedale, Fußstütze, Keyholder und iDrive Controller-Cover aus Aluminium.

Auch interessant:

Und der Motor? Natürlich soll der BMW M2 auch mehr Bums bekommen. Die serienmäßigen 460 PS (338 kW) möchte der Tuner so nicht stehenlassen. Eine Leistungssteigerung ist also in Arbeit. Und damit das auch nicht zu übersehen ist, gibts die passende Motorabdeckung gleich noch dazu. Preise nennt AC Schnitzer noch nicht, zum Teil sind die genannten Komponenten aber auch noch nicht im Handel verfügbar und kommen erst im Laufe des Jahres 2024 auf den Markt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.