close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW iX3

BMW iX3 (2026): Reichweite/Vision Neue Klasse X

Das verrät die Neue Klasse X zum nächsten iX3

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: BMW iX3 (2026) soll günstiger werden
  2. Antriebe: Vollelektrisch mit 800-V-Ladetechnik und höherer Reichweite
  3. Exterieur: Studie Neue Klasse X gibt Aufschluss
  4. Interieur: So minimalistisch wie die Studie?
  5. Fazit

BMW läutet 2025 die Neue Klasse ein. Als eines der ersten Modelle dürfte der kommende BMW iX3 (2026) gelten, der bereits als Erlkönig gesichtet wurde. Nun, März 2024, gibt die Studie Vision Neue Klasse X einen konkreten Vorgeschmack auf das kommende SUV. Preis und Reichweite sind noch nicht bekannt.

 

Preis: BMW iX3 (2026) soll günstiger werden

Mit dem auf der IAA Mobility 2023 präsentierten Konzeptauto Vision Neue Klasse erfindet sich BMW ein Stück weit neu. Dass dafür eine alleinstehende Elektrolimousine nicht ausreicht, weiß man in München selbstverständlich. Deshalb sollen bis Ende 2027 mindestens fünf weitere Modelle auf der neuen Plattform aufbauen. Eines davon: ein BMW Neue Klasse SUV, das als BMW iX3 frühestens 2026 in Serie gehen dürfte. Erlkönige belegen die Entwicklungen, die bereits von BMW-Boss Oliver Zipse 2023 angekündigt wurden. Die Mitte März 2024 präsentierte Studie BMW Vision Neue Klasse X gibt konkrete Hinweise darauf, wie das finale Design aussehen könnte (dazu unten mehr). Der nächste iX3 soll dank neuer Batterietechnik (näheres im nächsten Absatz) günstiger zu produzieren sein. Was das für den Preis bedeutet, lässt sich zu solch einem frühen Stadium noch nicht genau beziffern. Der aktuelle BMW iX3 startet bei 67.300 Euro (Stand: März 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt die BMW Vision Neue Klasse (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Vollelektrisch mit 800-V-Ladetechnik und höherer Reichweite

Der BMW iX3 – durch die neue Elektro-Plattform erfolgt eine deutliche technische Trennung zum Verbrenner-X3 – wird deutlich mehr zu bieten haben als die bisherigen i-Modelle der Marke. Analog zur Limousine (i3)  wird eine neue Antriebsbatterie mit runden statt prismatischen Zellen zum Einsatz kommen. Der Anteil an Nickel und Silizium soll erhöht und der von Kobalt verringert werden.

So zeigt es uns auch die Studie Vision Neue Klasse X: Unter der Avantgarde-Hülle kommt die mittlerweile sechste Generation der BMW-eDrive-Technik zum Einsatz, das bedeutet ein auf 800-V-Technik und entsprechend runde Batteriezellen umgestelltes System, dem es möglich sein soll, innerhalb von zehn Minuten eine Reichweite von rund 300 km nachzuladen. Gleichzeitig ermöglicht die 800-V-Ladetechnik bis zu 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeiten als bisher. Auch die Reichweiten steigen um 30 Prozent. Der neue Stahlmantel der Batterie übernimmt zudem eine tragende Rolle in der Karosseriestruktur, was dank der höheren Steifigkeit flexible Akkugrößen erlaubt. Insgesamt sollen die Neuerungen die Produktionskosten auf das Niveau von Verbrennern bringen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Studie Neue Klasse X gibt Aufschluss

Noch ist das Design des BMW iX3 (2026) unter den Tarnfolien der Erlkönige verborgen. Allerdings bringt der BMW Vision Neue Klasse X neue Erkenntnisse, denn das Konzeptauto sieht den Erlkönigen erstaunlich ähnlich. BMW hat das Design der 2023er Studie Vision Neue Klasse gekonnt in das höhere Stockwerk übertragen. Die kantige Optik kommt noch besser zur Geltung. Eckige Radläufe unterstreichen den Look, während großzügige Verglasungen viel Licht in den Innenraum lassen. Wichtig ist zu erwähnen, dass der bereits erwischte Erlkönig sowohl proportional als auch designtechnisch große Ähnlichkeiten zur Vision Neue Klasse X aufweisen. So scheinen die Fensterlinien, die Lichter und die Nieren ohne Weiteres den Weg in die Serie zu finden.

Apropos BMW-Nieren: Mit ihnen bringt die SUV-Studie ein Detail zurück, das mit der Neuen Klasse 2023 fast abgeschrieben zu sein schien. In der Limousine wird sie zur beleuchteten Masken-Inszenierung über die gesamte Fahrzeugbreite, der X trägt sie wieder stolz und prägnant im klassisch-schmalen Hochformat. Die Botschaft könnte sein: BMW wird mit der BMW-Niere auch weiterhin in allen Größen und Formen spielen. Die Front des Neue Klasse X ist ähnlich schnörkellos gestaltet wie die Nase der Limousine. Der untere Lufteinlass scheint mit der Axt geschnitzt, harte Sicken ziehen sich über kantig modellierte Flächen. Schmale LED-Linien zitieren das für BMW typische Doppelaugen-Gesicht. Auch am Heck des X finden sich die animierten LED-Leuchtelemente, die längst schon keine reinen Heckleuchten mehr sind. 

Der Erlkönig des vermutlich als BMW iX3 (2026) firmierenden BMW Neue Klasse SUV geizt in der Seitenansicht mit optischen Überraschungen. Den langen Radstand inklusive des kurzen Überhangs vorne kennen wir von der Limousinen-Studie, den etwas spitzer zulaufenden Hofmeister-Knick ebenfalls. Was sich scheinbar nicht in der höhergelegten Mittelklasse der Zukunft wiederfindet, sind die nach unten verlängerten Seitenscheiben des IAA-Showcars. Auch die Haifisch-Front mag sich unter der Tarnung nicht so richtig zeigen. Gleiches gilt für die Vorserien-Heckscheinwerfer, die noch einen auf "Fernglas machen". Insgesamt wirkt der BMW – nicht zuletzt dank seiner ausgestellten Kotflügel – wuchtig.

 

Interieur: So minimalistisch wie die Studie?

BMW Vision Neue Klasse X (2024)
Foto: BMW

Ist die Studie BMW Vision Neue Klasse X (2024) ein Vorbote für das Exterieurdesign des BMW iX3 (2026), so liegt es nahe, dass selbiges auch für den Innenraum gilt. Das Konzepauto zeigt sich dabei mit den Attributen der Studie Vision Neue Klasse von 2023: Ein beinahe leergeräumtes Cockpit mit einem als Parallelogramm ausgelegten Touch-Mittendisplay. Die dort angezeigten Farbthemen werden aufs Ambientelicht und die hinterleuchteten Textiloberflächen der Instrumententafel übertragen. Die großflächige Verglasung (auch das Dach ist verglast) bringt viel Licht ins Cockpit. Sollte das Innenraumkonzept des BMW Vision Neue Klasse (2023) mit seinem sich über die gesamte Windschutzscheibe erstreckenden Head-up-Display mit dem i3 in Serie gehen, wird konsequenterweise auch der künftige BMW iX3 (2026) davon profitieren. Ersetzen wird es den Infotainmentscreen allerdings wohl kaum. Was dafür allerdings verschwinden könnte, ist der beliebte iDrive Controller, dessen Ende in Zeiten von immer besserer Sprachbedienung und Gestensteuerung schon mehrfach im Raum stand. 
Von Lukas Bädorf, Tim Neumann und Johannes Riegsinger

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Die Studie Vision Neue Klasse X beweist, dass sich das neue BMW-Design souverän in SUV-Größen übertragen lässt. Diese dürfte jedoch an der Reichweite des elektrischen Antriebes nagen. Unabhängig davon wird der nächste iX3 zu den fortschrittlichsten Modellen seiner Klasse gehören – und dank der neuen Batterietechnik womöglich sogar zu den bezahlbaren.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.